News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, aid0nex und 6 andere
Finde es super wie viele Customer Modelle für die 3080 angekündigt werden die dann ALLE nicht verfügbar sind :)
Klassischer Paperlaunch mit nen paar Alibi Karten.

Habe das Gefühl Nvidia wollte mit aller Macht vor Big Navi releasen weil sie sich etwas einkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Piranha771, hollalen und 40 andere
Von der Leistung her sind die Karten aktuell unanfechtbar (von den Abstürzen mal abgesehen) aber der Verbrauch? :o
Es wäre wohl mal wieder an der Zeit an Effizienz zu denken @NVIDIA!
Was nützt mir die neue Graka wenn ich pro Stunde mit dem gesamten System fast ne KWh Strom verbrauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Crankson, Tranceport und 30 andere
Bin mal auf Tests gepannt, wie hoch die Karten wirklich takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und electronish
Big Navi abwarten, das gro der 3080 wird wohl eh erst Ende Oktober vernünftig lieferbar, wenn überhaupt.

Hat jemand ein echtes Foto der Rückseite der Karten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez, aid0nex und Odessit
420 W TDP, na langsam übertreiben es die Graka Hersteller aber. Wär mir persönlich zu viel, wüsste auch nicht wie das noch aus meinem Sugo raus bekomme.

P.S. 100er Post, dafür geb ich an alle n Bierchen aus. :schluck: :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, a4exer und 24 andere
Foxman schrieb:
Von der Leistung her sind die Karten aktuell unanfechtbar (von den Abstürzen mal abgesehen) aber der Verbrauch? :o
Es wäre wohl mal wieder an der Zeit an Effizienz zu denken @NVIDIA!

Ampere wurde zwar nochmals effizienter als Turing, aber dass insgesamt der Verbrauch immer weiter angehoben wird, finde ich nicht gut. Bisher hatten die Topkarten eine Grenze bei 250 Watt und die OC-Modelle Richtung 300 Watt (so grob gesehen). Können wir bitte wieder dahin zurückkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Smartbomb, a4exer und 21 andere
Für >2Ghz stabil reichen die 370W meiner Palit bereits aus (2 MLCC Gruppen).
Könnte aber auch an der WaKü und der Chipgüte liegen.
Laut Roman ist Temperatur ja wieder ein wichtiger Faktor für OC bei Ampere.
 
Ich kann mich auch hier nur nochmal wiederholen: Ich hoffe es wird eine Möglichkeit geben, ein VBIOS auf die Karte flashen zu können, damit man dauerhaft die 4% Leistung weniger hat, allerdings auch 50 W weniger Leistungsaufnahme hat. Vermutlich wäre das einigen Leuten so lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, F1r3, Smartbomb und 7 andere
Nach dem Artikel über die RX6900 herrscht bei mir zumindest eine Verwirrung über die Angaben der Leistung.
Reden wir hier von TDP oder TBP?
 
Dieser LED-Balken wird wohl für mehr Luftverwirbelungen sorgen.
Design vor Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Knatschsack und eine weitere Person
@Vexz Nimm doch MSI Afterburner dafür, habe ich auch im Autostart, derzeit mit 70% PT eingestellt, läuft. Kannst auch mehrere Profile speichern. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
420 watt ? is klar... das ist jetzt nen witz oder? was hat die dann mit OC ? 500 oder was? :-D
 
Gainwards Kühlung mit abgerundeten Ecken, damit sich die Kinder nicht daran stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Smartbomb, aid0nex und 5 andere
Leon_FR schrieb:
420 watt ? is klar... das ist jetzt nen witz oder? was hat die dann mit OC ? 500 oder was? :-D

Da ist ja nicht mehr wirklich OC möglich, was ja nun viele Tests gezeigt haben, selbst mit WaKü bekommst kaum mehr Leistung raus weil die Karten schon am Limit laufen. Aber JA selbst 420 Watt sind total gesponnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
SV3N schrieb:
mit einer TDP von bis zu 420 Watt

Drei Stück davon in der Wohnung und die Heizung kann ausbleiben.
Im Gegenzug stellt man die Rechenleistung einem "Supercomputer" zur Verfügung.

Win-Win Situation für alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, qappVI und Unnu
PietVanOwl schrieb:
@Vexz Nimm doch MSI Afterburner dafür, habe ich auch im Autostart, derzeit mit 70% PT eingestellt, läuft. Kannst auch mehrere Profile speichern. MFG Piet
Schon, aber da müsste ich wieder ein extra Tool für im Hintergrund laufen lassen und das würde ich gerne vermeiden. Außerdem habe ich schlechte Erfahrung damit in der Vergangenheit gemacht. Hatte das mal für ein Overclocking benutzt. Das System lief stabil nach manueller Aktivierung des Overclockings, aber bei jedem Neustart ist dann gleich erstmal mein PC eingefroren, als der Afterburner wieder die Taktraten angewendet hat. Das hat mein Vertrauen geschädigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PietVanOwl
Faust2011 schrieb:
Ampere wurde zwar nochmals effizienter als Turing, aber ...
Demnächst kommt ja die 3070 mit 220W.(oder Customs mit 250W?)
Dann könnte ja mal die Redaktion ne 2080Ti mit 220W-UVen und dagegen stellen.

Dann wird man bei ähnlicher Transistorzahl sehen, ob A tatsächlich ein Sparfuchs ist.
Die avisierten XX% sparsamer lt. Angabe vom Küchenchef glaub ich net so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DirtyHarryOne, Odessit und 2 andere
Zurück
Oben