9800gt - ist diese hier passiv?

Schmato

Ensign
Moin zusammen ich habe mir die geforce 9800 GT von Elitegroup gekauft. Diese hier :

http://geizhals.at/deutschland/a383870.html

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass dieser kleine Lüfter oben drauf die Lärmquelle Nr. 1 in meinem System ist. Nach den Informationen aus dem Computerbase Forum habe ich den dann mal abgemacht. Es soll ja eigentlich eine passive Karte sein.
Juhu, das System ist leise geworden aber die Temperatur kletterte von 50 auf 78°. Da habe ich erstmal aus gemacht und frage nun Euch?

Wie hoch kann ich gehen, oder muss dieser kleine nerfige Lüfter auf die Graka.

Gruß Schmato

Standardmäßig ist es natürlich keine Passiv-Graka.

Mach halt einen 120er Lüfter @ 5V drauf. Wenn die Last Temps nicht über 100C° gehn kannst du sie auch passiv laufen lassen, jedoch leiden die SpaWas dann etwas.

Oki, danke erstmal. Hast du eine Empfehlung welchen Lüfter ich da drauf packen kann?
Und kann ich den mit meinem neuen Mainboard P45 DS3 steuern? Ich habe nämlich gerade mitbelkommen das Gigabyte die Volt Steuerung im Bios bei diesen Mainboards rausgenommen hat.

Gruß Schmato

PS: und 100° sind oki?

Nimm nen Scythe 120er die sind leise und langen im Normalfall, ich hab auf meiner 8800GT nen Accelero drauf - da kannste komplett passiv laufen lassen - wenn der Gehäuse Luftstrom gut ist

100° sind an der Grenze...

Aber wenn du z.B. den Lüfter nimms, dann müßten die Temps sehr gut sein und die Spawas leiden sicher auch nicht, weil der Lüfter auch auf 12V noch sehr leise ist.

mfg Chuck

schcik die karte zurück und kauf dir ne passive 9800gt, wieso kompliziert wenns auch einfach geht, was? ^^

Karte ist schon 4 Monate alt. War erst in meinem alten System drin, aber das war so laut, da hörte ich die Graka nicht raus. :)

Kann man den kleinen Grakalüfter steuern? Mit dem Riva Tuner geht es leider nicht.

Gruß Schmato

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben