9800GT S-Video ausgang

Dragon66

Cadet 2nd Year
hiho,
habe in Problem mit dem S-video Ausgang. Ich habe mein PC mit meinem TV gerät verbunden mit dem kabel --->Bild
und mein TV gerät hat nur scart

PC:
Nvidia 9800GT
Windows XP

so nun zum Problem sobald ich alles eingesteckt habe, habe ich nur schwarzes bild aber dafür Sound-.-

kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Aber du verstehst was ich dir damit sagen wollte !? Kabel/Pin-Belegung. Bei meinen Grafikkarten der letzten 3-4 Jahre wurde jeweils ein eigenes Videokabel mitgeliefert, auch Scart bei denen von ATI, versuche es zumindest leihweise mit anderen Kabeladaptern oder tausche um.

hmm welches kabel muss ich mir dann kaufen bin nicht so der experte

hi,
ich und ein freund sind auch auf der suche.
Diese TV-outs an Graka's haben 7Pins, an den normalen S-videokabeln sind aber nur 4.
ich bin auf der suche nach einer anszändigen lösung von 7Pin TVout nach scart, zzt verbinde ich zu: TVout-S-Video(chinc)-S-video(4pin)-scart.
gibt es da noch eine andere möglichkeit?
MfG
Damon

Hi :)

Als erstes benötigst du ne Kabelpeitsche für die Karte. Findet man ab und an bei eBlöd fürn Appel und en Ei ;)
Einfach mal Kabelpeitsche und NVidia suchen lassen. Da taucht direkt SO EINE auf.

Würd darauf achten, dass es eine Kabelpeitsche ist, die 3 Componenten-Ausgänge für HD-Format, einmal S-VHS-Out und evtl noch Composite-Out hat. Dann sollte die passen.

Ausserdem würd ich dir dann noch empfehlen nen S-VHS-auf-Scart-Adapter zu kaufen und ein S-VHS-Kabel.
Dann kannste den Rechner per S-VHS an den Scart-Anschluss hängen. Sollte problemlos gehen.

Dann noch ne Sache: Versuchts du den Rechner ganz ohne Monitor nur mit dem TV hochlaufen zu lassen?
Hab selbst schon erlebt, dass es GraKa's gibt mit denen das nicht funktioniert. Bei denen muss man im Windows erst die TV-Ausgabe aktivieren.
Mit meiner 88GT (baugleich zu 98GT ;) ) hab ich das allerdings noch nicht versucht.

MfG Kennedy

Ich versuch es auch verzweifelt mit dem TV-Out, kann mir einer sagen was ich falsch mache?

Habe den 178er von Nvidia drauf und die Kabel, meiner Meinung nach, richtig angeschlossen.

Diese S-Vhs auf Scart Adapter habe ich jetzt grad nicht, kanns daran liegen? Bekomme nur ein kurzes flackern auf dem TV, dann ist das Bild weg.

Das Bild zeigt einmal wie ich die Einstellungen beim NView gemacht habe und das andere Bild ist meine Verkabelung.

Please help!

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 380
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 400
Hi!

Habe ähnliches Problem:

Habe folgendes ausprobiert:

1. Grafikarte via SVIDEO an SVIDEO-auf-Scart-Adapter
- funktioniert, aber Qualität nicht ok - bei Videos sind manche Farben wie Silbertöne furchtbar. Fotos auf TV ansehen kann man überhaupt vergessen, da die Qualität nicht akzeptabel ist!

2. SVIDEO Kabel der Grafikarte via Adapter mit S-Video(cinch) an TV angeschlossen.
Bild nur in SW (keine Farben - obwohl Kabel nur ca. 50 cm lang)
=> Diese Lösung hat bei meiner alten Grafikkarte perfekt funktioniert!

lg

Gelöst! :)

Kabelweiche war defekt => Achtung bei den SVIDEO Steckern: es gibt 4polige, 7polige etc.... unbedingt darauf achten was die grafikkarte benötigt!

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
donrudi schrieb:
1. Grafikarte via S-VHS Kabel an S-VHS-auf-Scart-Adapter
- funktioniert, aber Qualität nicht ok - bei Videos sind manche Farben wie Silbertöne furchtbar. Fotos auf TV ansehen kann man überhaupt vergessen, da die Qualität nicht akzeptabel ist!
Es ist nunmal ein schlichtes Videosignal, welches nicht auf hohe Auflösungen ausgelegt ist und somit immer über eine Grfikkarte bescheidene Qualität liefert. Zudem sind auf Grafikkarten immer nur minderwertige Wandler drauf, da es den Preis sonst ins unermässliche jagen würde. Hinzu kommt auch noch, daß die meißten Hersteller von Fernsehgeräten aus Kostengründen auf 3fach-Comb-Filter für anständige Ausgabesignale von SVIDEO verzichten.

Beste Lösung wäre die Karten über YUV (component) zu betreiben oder gleich HDMI zu nehmen. Wohl den Americanern bzw Japanern, welche auf so LoEnd Scart-Lösungen verzichteten und hochwertiges YUV seit eh und je nutzen (und zwar noch lange vor der Einführung von HDTV). Dort hatte jeder analoge Röhrenfernseher anstatt Gammel-Scart gleich prof. YUV-Verbindungen!!

Außerdem... S-VHS ist ein Standard wie VHS nur eben mit doppelt so vielen Zeilen und daraus resultierend besserer Bildqualität. Das wovon hier gesprochen wird, ist SVIDEO !! Also bitte nicht verwechseln...

Hier also nochmal ganz genau erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS
http://de.wikipedia.org/wiki/Svideo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben