9800GTX auf einmal nur noch 6800 statt wie vorher 13900

Miezekater85

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein riesen problem.. ich suche nun schon seit 2 tagen nach was brauchbaren wegen meinem prblem habe aber bis jetzt nix neues gefunden. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. hab mit vor einer woche einen neuen pc gekauft.

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-X48-DQ6
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF 1066MHZ
ATX-Netzteil Corsair TX750W
XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition 512MB
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

ich habe vista 32bit installiert und alle standarttreiber draufgehauen, anschließend nen 3d mark 06 benchmark gemacht. ich hatte ca 13900 punkte. hab die letzte woche viele neue spiele installiet und ausprobiert.. hab dann auch die neusten nvidia treiber installiet und kam vorgestern auf die idee den test nochmal zu machen und auf einmal stand da 6800 punkte. mir kommte es auch so vor als würden die spiele schlechter laufen. hab schon alles ausptobiert, hab im bios geschaut, die einstellungen im nvidia manager, alle stromkabel nachverfolgt und nochmal feste reingedrückt.... als ich den alten treiber wieder installiert hatte kam das gleiche ergebnis. wieder 6800 punkte. wie gesagt ich habe nicht verändert. zumindest nicht bewusst.

was soll ich noch tun. hat jemand einen schlauen rat?

freue mich über jeden tipp.. vielleciht habe ich ja auch was übersehen..

Viele Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach, war alles schonmal da!

Eben nicht!

Er hat ein 750 W Netzteil ;)

Hast Du vorher alle alten Treiber deinstalliert?

Wenn nicht : Ausführen bitte ;) Dann neueste Treiber drauf und nochmal Testen.

lg

Edit: hast du der Graka auch ihren Saft gegeben ? Also die stromstecker für die graka auch in die graka eingesteckt ? Sonst kriegt die einfach keinen saft. Villeicht liegts daran,nochmal überprüfen, aber es hat ja schonmal funktioniert. Aber von dem her kanns theoretisch auch an dem Netztei liegen. Hast du die möglichkeitm die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen ? (ich übernehm keine Kosten für schäden ;) )

Wenn alles nix hilft:
1.) von Windows eine Sicherung machen (auch probieren ob sie lauffähig ist) (gibts viele tools dazu)
2.) Die Sicherung iwo auf ner externen Festplatte/DVD brennen
3.)System komplett plattmachen (formatieren) und mit original-windows boot-cd Windows neu installieren.
4.) neuester teiber drauf
5.) benchmark machen.

Wenn dass auch nix hilft, und du im bios/per software nix umgestellt hast ist die Graka denke ich mal hin. Aber du hast ja noch Garantie denke ich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute hatte den falschen Thread verlinkt, wollte eigentlich diesen Thread verlinken.

@Miezekater85,

da werden noch einige Treiberreste vom alten Treiber hineinfunken: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber. Das sollte man vor jeder Neuinstallatiion machen. Die schon genannten Tips kannst du natürlich auch versuchen.

Hallo, vielen dank an euch alle für die tipps :)

ich habe mal ne sicherung gemacht und vista neu installiert. habe jetzt wieder meine 13900 punkte in 3d mark 06. nach neuer treiberinstallation habe ich nun immer noch meine vielen punkte. Echt seltsam.. werde nun spiel für spiel, teiber für treiber intallieren und jedes mal nen benchmark machen :( naja hauptsache es tut......

also vielen dank nochmal, habt mir sehr geholfen ;)

... denk aber an Driver Sweeper, sonst hast du die gleichen Probleme schnell wieder.

Zurück
Oben