9800gtx+ Lüfter sehr laut

hey,
ich hab ein Problem mit dem Lüfter meiner 9800gtx+ die ich vor kurzem von einem Kumpel abgekauft hab. Er ist nämlich sehr laut und er lässt sich mit keinem PRogramm der Welt runterreglen:(
ich hab schon einmal gelesen, dass das bei der graka normal ist, doch gibt es nicht doch ene Möglichkeit die Umdrehungen zu verrringern?

danke-:freaky:

NEIN

Habe bei mir im Bios der Lüfter auf 30% gestellt und er läuft weiter auf 40%. Schade bei machen Karten scheint es zu gehen!

mfg

geht des nid mit dem rivatuner ?
kanns gerad leider nid testen..

wo kann ich dess im bios einstelle ? p7p55d deluxe

bei rivatuner kann ichs zwar auf 15 % runter stellen, doch da tut sich nichts :mad:

Kommt darauf an, welcher Hersteller und welches Modell dahinter steckt.

İch habe eine PointOfView 9800 GTX+ und da ist nichts mit Lüftersteuerung, da nur zwei Kabel zum Lüfter führen.

Bevor man sich den Wolf antut, solltest Du das mal Überprüfen, ob Zwei oder Drei Kabel vorhanden sind.

ok... hat nicht geklappt:mad:
so weit ich weis, ist der Lufter mit einem 2Pin Stecker am Grafikkartenmainboard angeschlossen.
Freezer DHT und Inno 3D Lüfter

Was kann ich noch alles zun? Was könntet ihr mir für einen Lüfter empfehlen . Bitte keinen zu teurern, da die Grafiikarte nächstes Jahr sowiso gegen FErmi getauscht wird:evillol:

ps.: beim surfen ist die Grafikkarte 40-45 °C warm/kalt;)

Zuletzt bearbeitet:
Jede 9800GTX(+) hat eine lüftersteuerung. Meine jetzt kaputte 9800GTX ließ sich z.B. bis auf 35% herunterregeln und wurde nicht wirklich warm.

Ich tippe eher, dass deine Lüftersteuerung kaputt ist. Frag deinem Kumpel ob das bei ihm auch war und lass dir notfalls dein Geld zurückgeben und geb ihm das Ding wieder. Da ist auf jeden Fall noch Garantie drauf, so lange gibts die ja nicht. Kauf dir dann lieber eine neue, funktionierende.

Ein Lüfterwechsel hat nämlich Garantieverlust zur Folge und nicht jeder Hersteller ist da sehr kulant.

Anhänge

• POV GTX 9800+.jpg
    POV GTX 9800+.jpg
    41 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Wenn ASUSDeluxeUser pech hat, regelt die Karte den Lüfter nicht, kann da Atlantis66 bestätigen. Da würde nur helfen,

1. den Lüfter woanders anzuschließen: Mainboard, Frontpanel-Steuerung, Adapter usw. Das ist allerdings meist mit Seitenschneider, Crimpzange, Lötkolben verbunden.

2. Fremdkühler von Arctic Cooling, Zalman, Scythe und wie sie alle heißen. Aber auch da drauf achten, wie der Lüfter betrieben wird. Z.B. ist der AC Twin ungeregelt eine Turbine.

3. Originallüfter abstöpseln und vielleicht entfernen (Lüfter, nicht Kühler). Dann einen 80, 92 oder 120 Gehäuselüfter mit Kabelbindern vorschnallen.

Nebenbei: GTX+ ist nicht gleich GTX+. Ich hatte eine von POV, die nie geregelt hat. Weder Treiber, noch Riva, noch irgendein Tool hat etwas bewirkt. Klick mich. Als Austausch habe ich eine GTX+ von Evga bekommen Klick mich. Die regelte brav, kam aber eher wie eine GTS 250 rüber.

BIOS-Flashen geht meines Wissens nach nicht mehr bei neueren Nvidia-Karten. Zumindest ändert sich nach dem Flashen nichts an der Lüfterregelung.

Klick für Bilder zur POV

Link zu 4-/2-Draht

Vielleicht ist das derselbe Grund, wie bei dieser Inno 3D.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
"3. Originallüfter abstöpseln und vielleicht entfernen (Lüfter, nicht Kühler). Dann einen 80, 92 oder 120 Gehäuselüfter mit Kabelbindern vorschnallen."

meinst du damit, dass ich jetzt einfach ein lüfter mit 2 pin stecker auf den kühler meiner Grafikkarte befestigen soll oder? Wenn ja, muss ich dann aber schon vorher den alten Lüfter entfernen oder?

Welche GTX+ hast Du exakt? Stelle hier ein Bild ein, oder verlinke etwas.

Ich meine wirklich, den Lüfter zu entfernen, der Kühler bleibt drauf. Manche "Silent-Freaks" betreiben ihre Karte so passiv und nehmen hohe Temperaturen in Kauf. Im Zweifelsfall rate ich davon an dieser Stelle ab.

Dort wo der alte Lüfter reingepustet hat, kommt einfach ein normaler Gehäuselüfter ran. Je nachdem, was am besten passt, möglichst groß. Die Lüfter haben entweder 3-Pins oder 4-Pins (4-Pin ist PWM). Hat dein Mainboard noch geregelte Lüfteranschlüsse frei, kannst Du den Lüfter dort anschließen. Man kann natürlich auch einen ungeregelten Lüfter nehmen, der selbst bei 12 V unter 1000 U/min hat. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und die beste muss im Einzelfall ausgetüftelt werden. Frontpanel-Steuerung, 12 auf 9 Volt, 7 V, 5 V Adapter, Vorwiderstand...

Link zu Kabelbinder-Lüfter.

@Atlantis

Jede Karte hat seit vielen Jahren eine Lüftersteuerung, das ist Fakt. Ob diese funktioniert ist ein ganz anderes paar Schuhe und davon habe ich nie gesprochen.

Guck bei Alternate etc. rein. Viele ,meinen, dass die Karte im IDLE leise und unter LAST laut wäre. Also ein ganz klares Anzeichen.

Und bei CB im Test wurde auch nicht beklagt dass keine Lüftersteuerung vorhanden wäre bei der GTX, und da willst du noch Beweise dass aktuelle ohne Lüftersteuerung hergestellt werden?

Meinst nicht das das ein wenig lächerlich ist?

Und meine GTX hat eine Lüftersteuerung, die von einem Kumpel hat eine, die CB Testgeräte hatten eine und millionen weitere user haben eine. Das die nicht bei jedem funktioniert ist klar. Aber davon war wie gesagt gar nicht die Rede.

...das ist Fakt... Respekt!

http://www.tomshardware.com/de/GeForce-9800-g92b,testberichte-240305-3.html
Zitat: Der Geräuschpegel liegt bei konstant 45,5 dB(A), der Lüfter regelt nicht herunter.

Verlink bitte mal die Alternate-Kommentare. Kann ich keine Inno3D finden. Was die Hersteller an Lüfter, Kühler und Regelung verbauen, liegt in deren ermessen. Das hat nichts mit Nvidias Chip zu tun.

Edit: Angehangen, ein Bild, wie ich bei einer Gainward 6800 GT Golden Sample AGP die Lüfter ersetzt habe. Es waren vorher 60 mm Lüfter, turbinenrauschend verbaut. Mit 60 auf 80 mm Adaptertrichter habe ich 80 mm Lüfter verbaut. Den 3-Pin-Anschluss konnte ich beliebig anschließen. Ich musste neue Löcher ins Blech bohren und habe dann mit Schrauben und Muttern die Trichter montiert.

Bilder zur Inno3D

Kabelbinder gehen natürlich auch

Anhänge

• 80GW.jpg
    80GW.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
Ich habe nie von einer Inno3D gesprochen - ganz einfach deshalb, weil kaum ein deutscher Shop sie anbietet.

Sofern du eine Standardkarte hast, die genauso ist (sein muss) wie das Referenzdesign von nVidia, unterscheidet sich kein einziges Bauteil, außer dem schönen Aufkleber auf dem Kühlkörper, wurde meiner Meinung nach mal auf CB diskutiert, kannste suchen wenn du Lust hast. Bei anderen Kühllösungen die vom Hersteller angefertigt werden hast du natürlich Recht.

Außerdem hat diese verlinkte da nicht das Referenzdesign, fällt also schon aus dem Rahmen.

Zurück
Oben