9800gtx+ Lüfter sehr laut

Schinkenstulle schrieb:
@Atlantis

Jede Karte hat seit vielen Jahren eine Lüftersteuerung, das ist Fakt. Ob diese funktioniert ist ein ganz anderes paar Schuhe und davon habe ich nie gesprochen.

Guck bei Alternate etc. rein. Viele ,meinen, dass die Karte im IDLE leise und unter LAST laut wäre. Also ein ganz klares Anzeichen.

Und bei CB im Test wurde auch nicht beklagt dass keine Lüftersteuerung vorhanden wäre bei der GTX, und da willst du noch Beweise dass aktuelle ohne Lüftersteuerung hergestellt werden?

Meinst nicht das das ein wenig lächerlich ist?

Und meine GTX hat eine Lüftersteuerung, die von einem Kumpel hat eine, die CB Testgeräte hatten eine und millionen weitere user haben eine. Das die nicht bei jedem funktioniert ist klar. Aber davon war wie gesagt gar nicht die Rede.

Wenn Du meinst..

Das Bild von meiner Karte habe ich nicht Umsonst hinzugefügt und NEIN, dieser Kühler und Lüfter ist nicht Nachträglich montiert worden und diese Karte hat auch die Spezifischen Werte einer 9800 GTX+ oder GTS 250.

Beachte dabei Bitte, die 2 Kabel, die zum Lüfter führen!!

Siehe auch Post 14 von @ Wilhelm 14

Da scheint Point Of View In Sachen Lüftersteuerung, eigene Regie zu führen..

Zuletzt bearbeitet:
Post 12: Jede 9800GTX(+) hat eine lüftersteuerung
Post 18: Jede Karte hat seit vielen Jahren eine Lüftersteuerung

Für mein Verständnis beinhalten die Aussagen dann auch diese Inno3D, die eben nicht im Referenzdesign daher kommt. Das ist doch gerade der Knackpunkt. Dass andere GTX+ eine Regelung haben, tut nichts zu Sache. Es verwirrt einfach nur. Daher wohl das Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine restliche Gehäusebelüftung aus? Unter Umständen kannst du den zusätzlichen Lüfter sogar weglassen.

Empfelehnswerter wären trotzdem ein oder 2 (falls passend) 12cm Lüfter. Diese kannst du auch an eine Lüftersteuerung anklemmen oder gleich welche mit integrierter Lüftersteuerung nehmen, es gibt dort einige empfehlenswerte.

Der jetzt verbaute Kühler macht einen guten Eindruck, wenn man denn der Bildergalerie trauen kann. Du kannst das besser beurteilen, denn du hast die Karte ja. Entweder einen Lüfter in die vorhandene Öffnung pusten lassen, oder die Verkleidung entfernen und dann ein oder zwei Lüfter anschnallen. Dazu einfach messen und abschätzen welche Größe passen könnte.

Wie die (jetzt einlenkende ;)) Schinkenstulle sagt, ist eine Gehäusedurchlüftung bei Standardkomponenten immer ratsam. Meist erzielt ein 120 mm Lüfter vorne unten auf die HDDs pustend erstaunliche Ergebnisse. Ist die angesogene Luft noch staubgefiltert, kann zusammen mit dem "Überdruck" wenig Staub ins Gehäuse eindringen.

Ein Tipp noch am Rande, falls Lüfter mit hoher Drehzahl nicht zusagen sollten.

Ein Universelles Dämmkit für das Gehäuse, sollte ebenfalls in betracht gezogen werden, wenn die Geräuschkulisse beim Arbeiten stört.

Link zum Hersteller Cooltek

"Wie die (jetzt einlenkende ) Schinkenstulle sagt, ist eine Gehäusedurchlüftung bei Standardkomponenten immer ratsam. Meist erzielt ein 120 mm Lüfter vorne unten auf die HDDs pustend erstaunliche Ergebnisse. Ist die angesogene Luft noch staubgefiltert, kann zusammen mit dem "Überdruck" wenig Staub ins Gehäuse eindringen."

wilhelm, sind die "ERSTANUNLICHEN" ERgebnisse auf die LEistung oder auf etwas anderes bezogen? Wird durch kühle FEstplatten das System schneller oder wass?:freak:

:) Ja, ich meine die Kühlleistung. Festplatten und sämtliche Halbleiter halten länger, wenn sie gekühlt werden. Entlüften macht das Netzteil (hinten-oben meist) und Wärme steigt nach oben. Belüften am effektivsten (da meinte ich "erstaunlich"), wenn man nur einen Lüfter verbaut, macht man vorne unten. Dort ist es am kältesten. So stubst man einen Luftrom in Gang - diagonal durchs Gehäuse. Klar kann man auch weiter gehen und zwei vorne reindrücken lassen, hinten raus, oben raus, unten rein - je nachdem, was das Gehäuse kann und was man will.

Der erste Lüfter bringt am meisten im Vergleich zu keinem Lüfter.

asso:rolleyes::p
ja ich wollte mir eigentlich einen an der Seite und einen hinten befestigen, allerdings habe ich wie du gesagt hast vorne bei den hdd´s löcher im blech bei denen ich auch ein lüfter hin machen kann, doch außen am GEhäuse ist keine öffnung. Geht das dann trotzdem?

Ja, solange Bohrungen vorhanden sind hat das Gehäuse auch die nötigen Lufteinlässe. Teilweise kannst du sie auch unten an der Front des Gehäuses finden (Bsp.: Aerocool Gehäuse, z.B. Aeroengine Extreme 3T).

Ich würde dir aber raten, lass den Lüfter an der Seite weg. Du hast, wenn du unten vorne und hinten unter dem Netzteil Lüfter vorhanden hast, einen durchgängigen Luftstrom von vorne nach hinten, was eine sehr einfache, aber auch sehr effiziente Variante ist.

Vorne kommt kühle Luft rein, wird durch das Gehäuse gezogen und kommt hinten als erwärmte Luft wieder raus.

Hast du jetzt an der Seite einen Lüfter würde er diesen Luftstrom stören und für Verwirbelungen sorgen. So könnte ein Luftstau entstehen und auch der hintere Lüfter wird in seiner Arbeit beeinträchtigt.

Meist verschlimmbessern Seitenlüfter oder generell Lüfter, die zusätzlich Luft einsaugen, welche aber eigentlich gar nicht gebraucht wird die Lage nur.

Außerdem solltest du ein gutes Kabelmanagement haben, sodass durch Luft ungehindert zirkulieren kann.

also wenn vorne luft rein kommen kann, dann aber nur ganz unten durch einen schlitz. reicht das schon oder?

Hallo! Schön, dass Schinkenstulle die Luftführung bestätigt. Das wird eigentlich immer so empfohlen. Die Sache mit dem Seitenlüfter hatte ich vergessen. Da muss ich beipflichten, ein Seitenlüfter kann sogar hinderlich sein. Z.B hat das Lancool K7 eine geschlossene Seitenwand, dafür Platz für 2 120 mm Lüfter in der Front. Ich habe auch schon Öffnungen in Seitenwänden extra mit Dämmmatten zugeklebt. Da kommt nur Staub rein und Lärm raus.

Genau, um welches Gehäuse handelt es sich? Viele sind zwar augenscheinlich geschlossen, haben aber nach unten einen 2 cm breiten Schlitz. Dort klemme ich dann Filterwatte für Dunstabzugshauben rein. So bleiben Wollmäuse draußen.

Also meine 8500GT war auch schweinelaut, hab die Karte mit nem normalen Fan<-->Molex-Adapter auf 7V laufen, nur 4° mehr, dafür erträgliche Lautstärke, probiers mal aus, vorallem gings ohne Werkzeug oder umlöten^^

Zurück
Oben