9800GTX von XFX geht unter last aus

Eraneva

Cadet 3rd Year
Hi,
.Habe Temperatur Probleme mit meiner GF9800 so bald sie die 70°C marke überschreitet geht der Gesamte Rechner aus. Die automatische Lüftersteuerung fahrt denn kühler bis ca. 70% hoch,aber Temp bleibt so hoch bis er dann halt irgendwann aus geht.Dazu macht der Lüfter sehr komische Gebräuche ob was schlurrt.Staub oder sonstige Gegenstände sind nicht im Lüfter,
Mit Rivia Tuner von Hand auf 100% gestellt,bleibt die Teamps bei ca.70°C fallen nicht,aber der Rechner bleibt an..
Erst wenn ich wieder in den Windows gehe geht die Temp auf ca.60 runter.
Die Karte ist grade einmal,4 Monate halt... Kaufdatum Oktober 2008-
Kann es sein,dass ich ein diese "billigen" Chips bekommen habe?Oder ist der Lüfter defekt?
Habe übrigens die Temps mit GPU-Z ausgelesen.
Habe de Karte in der Zwischenzeit zum Händler eingeschickt

Manche Hersteller weichen auch vom Referenzdesign ab und verbauen alte Chips und verkaufen sie als neue bessere (werden ja unterschiedliche Strukturen verwendet).

Von der XFX habe ich schon auffallend viel negatives gelesen was ziemlich deinen Problemen ähnelt. Eventuell mal die Suche anschmeißen oder einfach googeln. Aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme meinem Eindruck nach.
Ansonsten bietet ATI auch vergleichsweise gute, leise und kühle Karten an in der Preiskategorie.

XFX Support schon kontaktiert ? Könnte man ja mal versuchen wobei die dir was raten wie Bios Defaults laden, sauberes Windows benutzen ohne jegliche Tools wie z.B. Rivatuner und sonstiges im Normalfall sinnloses Zeug.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Stromkabel richtig angeschlossen hattest bzw. direkt vor dem Fehlverhalten das auch nicht geändert hast ?! Manchmal bringt es auch was, diese einfach zu tauschen... aber dafür sollte die Karte nicht schon beim Händler sein ;)

Erstmal wenn sie schon weg ist spielt es ja nun eher keine Rolle mehr und 70 Grad sind wenig für eine aktuelle Grafikkarte das wird sicher nicht der Grund sein.

@h3@d1355....
kann dies nicht bestätigen... XFX ist für hochwertige produkte bekannt... und eine tochter von Pine... steht also auch für qualität...

desweiteren wissen wir zu wenig über das system von eraneva... was hat er für ein netzteil? vllt ist das netzteil ja einfach zu schwach?! und 70°C sind für grafikkartenchips lächerlich! ebenso gibt es keine "billigen" chips bei einer 9800GTX... ist nicht so wie "eco" 9800GT karten usw... daher auch ziemlich dahergeholt...

ich tippe auf ein stromproblem...

klingt für mich auch eher nach einem zu schwachen Netzteil, die Temps sind normal und wenn er nur unter Last ausgeht deutet das für mich auf das Netzteil hin.

vermute auch das netzteil ....temps sind absolut o.k.
@ Eraneva ...poste mal plz. deine komplette config.

Vot? Wie wird die Graka 70° C heiß? Ist die im Tower extrem eingeengt?
Meine XFX GF 8800gts512 xxx kommt unter Last höchstens auf 50° C (ohne zusätzliche Kühlung)!

Schliesse mich der Meinung mit dem NT an.

@ PUNK2018

Es ist tatsächlich so wie h3@d1355_h0r53 geschrieben hat. Ich habe auch vermehrt Negatives über XFX gelesen. Auch die AM2+ - Boards von XFX sind nicht gerade die Burner. Support soll auch nicht berauschend sein. EVGA steht im allgemeinen auch für Qualität. Trotzdem hat auch EVGA miese Grakas im Sortiment. Speziell die neuen 9600GT & 9800GTX+ Grakas haben ganz miese Lüfter verbaut. Nicht alle Produkte von XFX und EVGA sind Qualitativ gut. ;)

Das Netzteil kann nicht zu schwach sein!
Es lief ja 4 Monate,also von Oktober bis Feb ohne Probleme!
Dazu kommt ja,wenn ich den Lüfter der Karte selber von Hand au 100% bringe bleibt der Rechner an!
Außerdem verkaufte mir XFX keine GTX+ sondern nur eine GTX!
Es war auf der Karte ein 65 NM Chip verbaut.
Mein Rest System:
Intel Core Duo2 E6600
3 GB RAM
GF9800GTX (+)
Tagan 480W ->
tg480_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann nicht zu schwach sein!
Es lief ja 4 Monate,also von Oktober bis Feb ohne Probleme!

Ein PC schaltet sich nicht ohne Grund abrupt aus. Vielleicht hat das Netzteil eine Macke weg. Soweit mir bekannt ist, kann eine Grafikkarte nicht das komplette abschalten eines PC´s bewirken. Ansonsten käme auch eine Notabschaltung der CPU -durch überhitzung- in Frage. Wie sehen da die Temps unter Vollast aus ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alle anderen Temps sind in Ordnung -
Cpu wird unterlast um zwischen 50 bis 60 Grad warm denke nichts bedrohliches.

Kann ich eigentlich mit den NT(daten oben) eine GTX260 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich mit den NT(daten oben) eine GTX260 betreiben?

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nicht wieviel Ampere eine GTX 260 auf der 12 Volt Schiene benötigt. Um sicher zu gehen, solltest du die Homepage des entsprechenden Grafikkartenherstellers besuchen.

glaub ich nicht , selbst meine GX2 lief mit 20A auf der 12 leitung , da stimmt was nicht .

wie es auch sieht,war es wohl doch das NT ^^:(
Das hat sich grade mit Brennen bei mir verabschiedet :rolleyes:

Zurück
Oben