9800GTX wird limitiert, aber von was ?

Sick@Intel_Rulz

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich recht verzweifelt. Ich suche im ganzen Internet Lösungen, doch bis jetzt habe ich keine gefunden.

Nun wende ich mich an euch und hoffe auf Lösung.

Na gut kommen wir zu meinen System:

Hardware:

D950 @ 3,73 Ghz
Corsair DDR2-800
P5WD2-E Premium (i975x Chipsatz, Revision 1.2 [nicht Core2 fähig])
Zotac 9800 GTX
Zalman 600W Heatpipe Netzteil

Software:

Vista 64bit (alle Updates)
DirectX 10 (das aktuellste von März 08)
Die aktuellen Nvidia-Treiber + Ntune

Nun gut kommen wir zu meinem Problem, ich habe mir diese Grafikkarte gekauft und habe damit meine alte X1900XT ersetzt. Voller vor Freude habe ich den 3dMark laufen lassen und bekam als Ergebnis 7800 Punkte. Ich als Unwissender fand dies nicht so schlecht, bis mir ein Freund sagte das er mit seiner 8800GTS 512 auf einem P35 Neo-2FIR mit einem E8400 13000Punkte zusammenbringt.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war ich kurz erschrocken, ging aber dann sofort auf die Suche der Lösung, doch bis jetzt habe ich noch keine gefunden.

Also jetzt meine Frage an euch, WAS LIMITIERT MEINE GRAFIKKARTE SO STARK ??

Danke für die Antworten in vorhinein.

mfg Sick

PS: Ich habe die Grafikkarte im richtigen PCI-Ex x16 Slot auf dem Mainboard gesteckt.

der uralte p4
Takt ungleich Leistung

lad dir doch mal Z-GPU runter, da siehste ob die Grafikkarte auch wirklich mit x16 arbeitet.

Kann ja sein das sie mit x1 arbeitet.

Zudem ist deine CPU nicht mehr die beste, was hat dein Kollege für eine CPU?

edit:

CPU des Kollegen hat sich erledigt , habe ich überlesen.

Seine CPU ist bestimmt auch fast 3 mal so stark wie deine.

Zuletzt bearbeitet:
jop der P4
auch mit 3,7GHz ist er nicht schneller als nen AMD X2 4400+

das mit dem board ist natürlich mies.....

Ich will mich aber so ungern trennen, denn wenn ich Core2 will muss ich auch Mainboard tauschen.

Aber 13000 zu 7800 3dMarks so stark limitiert der Pentium D doch wirklich nicht oder ?

Danke für den Tipp für GPU-Z, kann ich aber erst Zuhause machen, dauert noch bis 17:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur des P4 ist über 7 Jahre alt. Das ist in Computer-Lebensdauer schon ein Jahrhundert. Wenn Du den in den letzten 12 Monaten gekauft hast, dann haste Dich gut abzocken lassen oder er war extrem billig. Die C2Ds schaffen einfach mal deutlich mehr Arbeit pro Takt.

Na gut, ich muss dazu sagen ein kompletter Idiot bin ich nicht :freak:
den Pentium D hab ich mir 02.02.2006 gekauft. Kurz bevor der C2D herausgekommen ist.

War ein Fehler, ich hab aber keine Wunder von C2D erwartet, war eine schlechte Entscheidung aber über den Tisch ziehen lass ich mich nicht so leicht wie du glaubst :king:.

mfg

es stimmt, der prozzi ist halt ne Krücke.
Den müstest du schon auf 6 Ghz takten damit er an nen E8400 rankommt, grob geschätzt ;)

Solang die Auflösungen in denen du spielst nicht allzu gering sind ist es zu verkraften, du musst bedenken die C2Ds punkten enorm stark beim 3dmark06.
Insgesamt spielt sich die Punkteverteilung im oberen >11.000 Punktesegment nurnoch durch die stärkere CPU aus.

Wenn du zb in 1680x1050 oder/und mit AA/AF spielst solltest du einfach auf den 3dmark scheieieieibenkleistern, denn da spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle, zumindest in 95% aller Spiele

@Sick
Auch ich dachte am Anfang mal kurz über eine ANschaffung eines Pentium D nach, weil die enormen übertaktungswerte mich beeindruckt haben, allerdings stellte sich dann schnell raus, dass sie selbst damit ziemlich lahm gegenüber den AMD X² bzw gar dem C2D sind

Zuletzt bearbeitet:
Heute um 17:00 übertakte ich den Prozzesor mal auf 4,5 Ghz und schau mal mit GPU-Z :cool_alt:
Falls noch jemanden was einfällt, was ich zum Beispiel im Bios hätte verbrechen können oder sonstiges, werde ich mir das sofort auf die TO-DO-List schreiben.

mfg

PS: Danke für die Antworten bisher

ich würds nichts riskieren, denk allein mal dran wieviel Strom son Monster dann verbrät.
Imo lohnt nicht

wieso musst du dich vom Motherboard trennen fuer nen core2 duo? is doch auch sockel 775...
ich hab nen asus p5b-e das hat nen p965 satz und kann mit neuem bios auch core2duo 8500.....
schau ma nach wie es bei dir is... schnell flash druff und neuen cpu jekauft :>

Warum eigentlich das ganze Geweine?
Gibt es ein Spiel was nicht flüssig läuft mit deiner Konfiguration? Erst wenn du merkst, dass dieser Fall eintritt musste dir gedacnken machen ob du nich aufrüsten willst. Im Moment ist es doch einfach nur die Frage danach ob die Anwendung nu mit 60 oder mit 100 FPS läuft...merkste so einen Unterschied?

MfG

@Challenger

Die Theorie ist ok, aber praktisch leider nicht möglich.
das MB hat auch mit dem neusten Bios keine C2D unterstützung

Na gut zum Thema warum kein C2D:

Mein Mainboard ist die Revision 1.2, diese Revision hat noch keine kompatibele Spannungsversorgung für den C2D.

Eine Woche nach dem ich das Mainboard gekauft hatte, kam die Revision 1.3 auf den Markt. Diese hatte eine angepasste Spannungsversorgung für den C2D.

Mein Board hat damals 220€ gekostet, deswegen meine Trauer falls ich neuen Prozessor brauche.

@Legenbear: Lass mich doch heulen, die Grafikkarte hat Geld gekostet und ich will das sie ihre Leistung komplett entfalten kann und mich auf eine andere Ebene des Gamings hebt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mobo hat auch keine Unterstützung für PCIe 2.0.
Ich weiß allerdings nicht, wieviel Leistungsminderung das in der Praxis bedeutet.

So bitter das ist, aber deine Mobo-CPU Kombination ist schon etwas angestaubt.:(

lg
Robert

tw02e021 schrieb:
Dein Mobo hat auch keine Unterstützung für PCIe 2.0.
Ich weiß allerdings nicht, wieviel Leistungsminderung das in der Praxis bedeutet.
Gar keine!

Einzig was bei dir limitiert ist deine CPU. Neues Board mit C2D und das Problem musste gelöst sein. Kannst ja dein altes Zeug in der Bucht verscherbeln.

Völlig sinnlos! Der alte P4 ist schlicht und einfach Müll! zu den Zeiten war AMD mit wesentlich geringer getakteten CPUs noch Haus hoch überlegen! Raus mit dem Teil! Nen P4 und ne 9800 GTX :lol:

Ich werde heute oder morgen am Abend meine Grafikkarte mal in einen PC mit
E6600 mit P5W-DH reinstecken. Dann kann ich schauen wie sehr der CPU limitiert.

Dann gibts weitere Info.

floschman schrieb:
Völlig sinnlos! Der alte P4 ist schlicht und einfach Müll! zu den Zeiten war AMD mit wesentlich geringer getakteten CPUs noch Haus hoch überlegen! Raus mit dem Teil! Nen P4 und ne 9800 GTX :lol:

Das ist ja wohl etwas übertrieben. In nomalen Spielen wird eher die Graka limitieren, wenn du nicht gerade in 1024x768 spielst. Und wenn die CPU limitiert, dann hast du vermutlich immer noch genug FPS. Ob das dann z.B. 45 oder 55 FPS sind ist doch egal. Wichtig ist nur konstant über 30 FPS zu haben.

PS: Den 3dmurks willst du doch nicht wirklich spielen. Oder?

hase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben