9800gx2 hat versch. Bios-Versionen

zmarley

Cadet 1st Year
Hallo,

Spiele und Animationen ruckeln auf Vista 64.
Ich habe soweit alle Updates drauf sowie einige Grafikkartentreiber ausprobiert.
Die Spiele ruckeln egal in welchen Einstellungen, jetzt habe ich in Everest gesehen, dass die GX2 verschiedene Bios-Versionen hat, könnte es daran liegen ????

Mein System

Board Gigabyte MA790x-DS4
Proz AMD Phenom 9850BE
Grafik MSI N9800 GX2
Netzteil 650 Watt be quiet

Vielen Dank im Voraus

Gruss Nils

alle treiber aktualisiert???chipsatz,graka????

die chips haben die gleiche version, nur ne andere ID.
bzw die letzte stelle ist verschieden stimmts?

war bei meiner 7950GX2 damals auch sein, also kein grund zur sorge ;)
scheint abscht zu sein und die kerne eindeutig unterscheiden zu können

HI,

Danke für die Antworten.
Ich muss noch in Everest suchen, bin wohl etwas müde u. bekomme heute nicht mehr soviel hin:freak:
Treiber sind von vista ausser Grafiktreiber.
Den neueren Chipsatztreiber habe ich schon mal versucht aber da gibt es immer probleme
und zum Bios meine ich waren einmal 0.10 u. 0.9 am Ende.
Meine es waren 2 verschiedene Vers. , aber ich glaube Du hast recht.

Schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bios Vers. lauten 62.92.39.00.09 und 62.92.39.00.10

Vielleicht liegt es ja an den Motherboardtreibern aber habe schon versucht, sie bei der Vista Installation mit einzubinden aber irgendwie kommt er mit den Treibern nicht klar oder
ich mach mal wieder irgendwas falsch:freaky:.

Danke nochmal.

eine karte is ne master karte (master bios) eine ist eine slave karte (slave bios) deswegen die verschiedenen bios versionen !

... nicht ganz richtig: Master-Slave gibt es bei ATI Crossfire, nicht bei SLi. Ob die 9800 GX2 auf einem CF Board läuft (das Gigabyte MA790x-DS4 (EDIT) scheint ein CF-Board zu sein), ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann muss ich mir in der Sache wohl keine Gedanken mehr machen.
Habe gestern die GX2 in einen anderen Rechner (K9N Sli und AMD 5200 mit Windows XP) eingebaut. Es war dann zwar minimal besser, aber kein Vergleich mit meiner 8800Gtx mit der ich in Crysis sogar mit 16x AA spielen konnte, ohne gravierende ruckler.
Die GX2 sollte ja wenigstens anständig mit 2xAA laufen!
Unter XP in Crysis kann man garnicht die Objektqualität einstellen, aber sobald die 8800 wieder eingebaut war ging es wieder. Mit der Texturqualität in Crysis gibt es auch probleme auf Hoch
u. sehr Hoch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alles Gute

... muss bei der 9800 GTX2 SLi im Nvidia Treiber aktiviert werden? Wenn ja, ist es verständlich, dass etwas nicht richtig läuft. Mit dem Gigabyte MA790x-DS4 wirst du nicht glücklich werden.

also ich hatte bei meiner 7950gx2 auch zwei verschiedene bios versionen, deswegen gehe ich davon aus dass die karten untereinander eine rangordnung haben, ob du dass nun als master slave oder wie auch immer bezeichenst ist egal^^

Crysis mit 16xAA schafft zwar jetzt nicht mal die neue GTX280 SLI annähernd flüssig darzustellen aber das is ja egal. Hautsache die 8800gtx schaffts...
Oder verstehe ich da grad was falsch :confused_alt:
Test auf CB

Hallo,

hast schon recht mit 16xAA , war auch nur mal zum Testen gedacht aber erstaunlicher:eek: weise ging es wirklich eine Zeit flüssig, bis dann aufeinmal der Bildschirm gekriselt rot war .
Hätte ich wohl dabei schreiben sollen, war aber nicht angeberisch gemeint.
Es ist nur komisch das soviele Probleme mit Spielen u. Sound haben aber an Vista wird es wohl nicht nur liegen.

Schöne Grüsse

Sli war bis jetzt schon in mehreren Treibern an.
Das Gigabyte werde ich wohl auch wieder ausbauen, habe es eigentlich auch nur wegen dem Phenom geholt, weil ich kein anderes bekommen habe wegen den 125 watt.
Werde wohl auch mal wieder einen Intel holen hätte es schon vorher machen sollen, dann hätte man einiges gespart.

... schau doch nach einem nForce Chipsatz (780 oder 790) solltest du die 9800GTX2 behalten wollen. Eine schlechte Karte hast du damit mit Sicherheit nicht.

Hi,

habe gerade mal auf dem XP- Rechner mit AMD 5200+, einer 8800GTX , SLI Board u. 3gb Ram
35 Minuten auf 1280x1024 mit 16xAA Crysis gespielt. Wundersamerweise ohne ruckeln und Absturz. Beim Googlen ist mir aufgegfallen, dass es bei einigen auch geht.
Nur mit der 9800GX2 klappt es warum auch immer(wahrscheinlich zu wenig Ram usw.) leider nicht.

Schönen Abend noch

Hi Nic,

Danke für den Tip, habe heute schon den Q9450 von Intel u. NForce kommt dann wohl SA
dazu. Habe Glück gehabt, da der Verkäufer mich kannte und meinte ich solle doch den Phenom und das Gigabyte umtauschen, woran ich eigentlich gar nicht gedacht habe.
Er würde es mir dann gegenrechnen, was mich natürlich sehr freute.

Bis dann

... hoffe mal, dass dann alles läuft.

Vielen Dank, hoffe ich auch.
Fehlt nur noch dass mein Netzteil zu Schwach ist sind 650 w be quiet.
Mein System ist so bei 400-450 w, obwohl be quiet meinte 650 sind zu schwach für das:alien_alt: Monster
aber sie meinten bestimmt im SLI Verbund(850w).

Gute Nacht

Nils

... 650 W reichen. Wichtig ist noch die Ampere-Angabe der 12 V Schiene(n).

Hi,

ja wird wohl sind 20 Amp.
Glaube 17 Amp ist für die GX2 angegeben.

Zurück
Oben