9800GX2 Ruckelt

Gamer567

Lieutenant
problem:

Crysis Warhead insterliert,Ich wollte spielen aber kann mich nur in Zeitlupe bewegen -.-
ALso es ruckelt derbs...

Auflösung:
1920x1200
No AA
Gamer

System:
Phenom II 945
2048mb ddr2 800
9800gx2 von xfx

Treiber: 197.45
Schon versucht mit nHancer etwas zu reißen aber ohne Hoffnungen^^

Hat jmd ne Lösung?

Hi,

hattest du vor dem neusten treiber auch das problem oder erst ab jetz?

hast du das prob nur bei crysis warhead?

wie siehts mit den graka temps aus?

schöne grüße
s1l3n7

Graka Temps sind alle noch ok 73 im IDLE und 90 bei Spielen so ungefähr!

Problem erst seit heute morgen nachdem ich Crysis insterliert habe!

Bisher nur bei Crysis Warhead

Zuletzt bearbeitet:
sicher das der grund bei der graka liegt?

also haste vllt ne andere graka da?

Ja alle anderen Spiele laufen ja ok^^
Und mein Prozzi ist es sicher nicht den hab ich am Mittwoch erst gekauft

Ich denke es liegt an meine 7 64-Bit weil ich ja nur 2gb ram hab

hab leider da spiel grad nicht hier...

könnte mir vorstellen das es daran liegen könnte :

"2048mb ddr2 800"

ich weiß das crysis schon immer sehr resourcenhungrig war.

2. vermutung wären die 512 mb grafikram...

//edit: also durch deine hohe auflösung.. hab das selbe prob... mein monitor macht auch 1920x1200 und da war meine ati mit 512 mb ram auch am ende...

Zuletzt bearbeitet:
an der 9800gx2 kanns definitiv nicht liegen weil mit der 8800gts hier grad liegen ruckelt zwar auch aber nicht so extrem

@Gamer567

Du sagst das du 2 gb speicher hast
warum steht bei dir in deiner Beschreibung das du 4gb hast an arbeitschpeicher

Geh mal von der Auflösung ein wenig runter.Crysis und Crysis Warhead waren schon immer resourcenhungrig(oder schlecht programmiert das muss jeder für sich selbst entscheiden).Ferner würde ich dir zu mindestens 4 Gigabyte Ram raten da mir das damals bei Crysis auch einen kleinen Schub gebracht hat.

Aber wie gesagt würde ich mir bei diesem Spiel keine allzugroßen Gedanken machen,denn selbst ein SLI Gespann aus zwei 8800 GTS hat damals Crysis nicht unwesentlich schneller gemacht.Die Programmroutinen dieses Spiels waren einfach noch zu unausgereift.Ich denke das mit Crysis 2 nicht so große Probleme und Entäuschungen passieren werden,da die Performance in vielen Foren damals heis diskutiert wurde.

Insofern erfreue dich an den Spielen,die bei dir flüssig laufen.

Greetz!

PS: Ich sehe gerade das deine Temps beim Spielen so um die 90°C betragen.Das ist zwar noch im grünen Bereich,aber die 9800GX2 ist ja bekannt dafür das sie ein kleiner Hitzkopf ist.Ich kann das mit Sicherheit sagen da ein Kumpel von mir auch eine 9800GX2 besitzt,allerdings von MSI.Bei 90° tauchten in einigen Spielen(COD5) derbe Texturfehler auf.Grund war ausgehärtete Paste auf den Chips.Erst nach Modifikation der Graka war wieder alles im Grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass 2GB RAM für Crysis + Windows 7 etwas dünn sind. Ich kann mich erinnern, dass die Crysis.exe sich bei mir laut Taskmanager bis zu 2GB RAM FÜR SICH ALLEINE gegönnt hat.

Ich hab Montag ja auch wieder 4gb Ram :D

Mhmm bin gerade bei Crysis in die Auflösung von einem 19" 12xxX1xxx gegangen.
Genau das selbe Problem -.-

Sollte ich mein Windows nochmal neu aufsetzen?

@Gamer567
Nö. Dass die Bildrate mit sinkender Auflösung nicht besser wird bestätigt ja, dass es an zu wenig RAM liegt. Da hilft auch eine Neuinstallation von Windows 7 nix. Du könntest höchstens, falls noch nicht geschehen, ALLE unnötigen Hintergrundprogramme (Outlook, ICQ...) abschalten, um etwas RAM freizuschaufeln.

@Casi030
Die Geschwindigkeit des RAMs ist schei*egal. DDR2-1066 wäre vielleicht 2% schneller.

die grafikkarte ist eine dual gpu karte mit zwei schwachen gpus und nur 512mb und da sie nicht mehr als 30-35 fps schafft sieht man die mikroruckler! da werden auch noch 2gb ram nichts ändern! erst wenn du die grafikkarte ersetzt wirst du crysis spielen können!

Ja Texturen etwas verschwommen also als würden sie etwas laden und sobald und nur eine Bewegung mache es laggt halt übelst!

Also schwach ist die 9800GX2 nicht also bitte hier nicht beleidigend werden :D

Das Laden dauert auch übelst lange -.-

Schalte mal im Taskmanager ALLE unnötigen Hintergrundprogramme ab und schau ob es besser wird.

Ich hab schon alles geschloßen nur Norten rennt noch

Ich schalte mal alles auf Niedig

Ich bin ja für die VRAM-Theorie, auch wenn Crysis-WH ja eine Streaming-Engine hat.
Wie jedes 32-Bit-Game (oder benutzt Du die 64-Bit-Engine) kann das Spiel gar nicht so viel RAM adressieren, wie man in meinem Screenshot sieht 1.1GB (von reichlich vorhandenen).

Aber das ganze lässt sich ja ganz locker auf dem OSD vom Rivatuner/MSI Afterburner nachkontrollieren. Wäre es das RAM müsste die Festplatte rattern wie blöde. DAS lässt sich auch mit einem Blick sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier nicht an die VRAM-Theorie, da Crysis Warhead damals auf meiner 8800 GTS 512MB eigentlich ganz passabel lief. Selbst mit 2AA hatte ich noch so 15-20fps, was ja anscheinend noch mehr ist als beim Threadsteller mit seinen "derben Rucklern".

Zurück
Oben