9800GX2 viel zu larm

Giggi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem das mich ziemlich ärgerlich macht :

Habe eine Leadtek 9800GX2 mit neuestem Treiber mit einem Q6600 @3,5Ghz Stabil laufen
Unter 3DMark06 auch gute 17600 Punke... soweit so gut aber ich bin sehr entäucht von der algemeinen Leistung dieser Karte :( um sie überhaupt ausreitzen zu können habe ich halt auf Crysis tendiert um die Power testen zu können, naja alles auf Sehr Hoch(DX10) und nur unter 1280x1024 ohne AA halbwegs gut zu spielen außer natürlich noch niedriger Einstellungen... Ich kapier das nicht andere schaffen mit einer leicht übertakteten normalen 9800 wie z.B. die Zotac 9800 AMP Crysis auf alles MAX. Einstellungen und 16x AA unter 1650x1024(oder was auch die 2te zahl war auf jeden Fall Hohe Auflösung) total flüssig

Kann mir da einer was zu sagen ? Hab ich was falsch gemacht ?

PS: Crysis Version 1.2

Gruß
Giggi

AW: 9800GX2 viel zu larm ???

16x AA schaffen nicht mal drei GTX 280 flüssig. Erwarte nicht zuviel von der GX2, schon gar nicht in Crysis.

cYa

Schwanzmark und Games sind halt zwei Paar Schuhe.

Was Du falsch gemacht hast ... die Graka gekauft. Und was andere erzählen das sie schaffen und was andere für total flüssig halten .... das ist so dermaßen subjektiv und in die eigene Tasche erzählt.

Das lustige ist halt .. SLI skaliert in winz-Auflösungen nicht besonders gut weil Du Dich da nahe am CPU-Limit bewegst, und SLI unbedingt "freie" CPU-Power braucht. Auf der anderen Seite braucht Crysis schon mit DX9 und High-Einstellungen ohne AA über 700MB VRAM und Deine Karte hat leider nur 512MB. Aber um zu sehen ob Dein SLI überhaupt skaliert könntest Du ja mal das SLI abschalten. Dann sieht man nämlich ob der "Fehler" bei der Graka oder bei Dir liegt.

Die Karte hab ich mir nur geholt weil ich sie für 210 bekommen habe vor 2 Monaten schon, ist sogar die 1024MB Version außerdem wie es angegeben wird klaut sie meinem 4GB Arbeitsspeicher etwas ab das sie auf 2830MB kommt, wieso warum keine ahnung

Hauptsächlich habe ich sie mir auch nur geholt weil ich den Computer über einen 40 Zoll Samsung LCD Fernseh laufen wobei ich halt größere Auflösungen brauche nur deshalb die GX2!!!

RaceDriver GRID läuft auf 1920x1080 und 8xqaa total flüssig auf 16xqaa fängs an zu ruckeln

Werde es dann gleich mal testen

Du bräuchtest ein 64 bit System um deine Graka mit ihren 2*512 MB und deine 4096 MB nutzen zu können. Jetzt hast du eben nur 3,8 Gig Speicher anstatt 5,1.

Und deine Graka gibt es auch nur mit 2*512 MB. Aber die GPUs können nicht 1024MB nutzen, sondern jede GPU hat nur 512 MB, also kann man die Werte nicht so ohne weiteres addieren. Und in hohen Auflösungen mit AA/AF ist deine Karte sehr schlecht, weil der VRam von 512 MB pro Chip nicht reicht.

16xaa ist schon ein harterbrocken,erwarte da nicht zu viel, außerdem reicht 8xaa mehr als genug aus. Stell in crysis das aa auf 2/4 mal und du hast ne ordentliche leistung.

hm okay 2x512MB ist ja richtig, dachte das wäre egal wenn man 1024MB hat oder halt 2x512MB

Ich betreibe Vista Ultimate 64 Bit nur nebenbei

Aber das mit SLI testen/ausschalten wie und wo soll man das den einstellen ?
Habe nur ein Asus P5Q MoBo mit einer PCI-E 2.0 Schnitstelle und bei der Nvidia Systemsteuerung finde ich nur unter "Konfiguration mit mehraren GPUs festlegen" die 2 Optionen Multi-Display-Modus oder Multi-GPU-Modus

Naja, wenn Du Multi-GPU ausschaltest, dann könnte wenn man darüber nachdenkt das SLI abgeschaltet werden :-)
Dann wird nur noch eine Graka zum rechnen benutzt. Aber wenn der Klicker da ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen das Dein SLI läuft.

Der nächste Schritt wäre für Dich, sich ein bisschen mit dem Nhancer zu beschäftigen. Der macht dem Müden SLI nämlich Beine, nebenbei könntest Du Dich mit dem OSD vom Rivatuner anfreunden ... ach ne .. Du hast ja Vista64 .. schade. Der würde Dir zuverlässig anzeigen wie viel Vram Deine Games in Deinen Einstellungen brauchen ... unter XP32/XP64 ...

Zuletzt bearbeitet:
So... erstaunliches Ergebnis, besser gesagt entäuchendes Ergebnis

Habe es halt mal ausgeschaltet und mit GRID und Crysis getestet... kein Unterschied
Bei GRID die gleichen Einstellungen und läuft flüssig!!!
Bei Crysis auch die gleichen Einstellungen und läuft auch flüssig!!!

Der einzige Unterschied der blöde 3D Bench wo ich nur noch 13500 Punkte erreiche

Aber sonst keine Unterschiede bei Spielen zu bemerken

Das heist für mich das ich mir niewieder eine X2 oder mehrare Grakas anschaffen werde

Da hät ich mir auch die 9800 Zotac AMP kaufen können für die gleiche Power

zwischen flüssig und weniger fps kann man aber auch unterscheiden.

mal angenommen race driver grid läuft mit multi-gpu auf 60 fps!

Wenn jez multi-gpu ausgeschaltet ist läufts halt nurmehr mit 40 fps aber das ist beides sehr flüssig. Ich kann erst unter 30 fps ein ruckeln feststellen.

Und nochein tipp an alle da draußen, wollt ihr es nicht endlich kapieren?
diese scheiß OC Karten sind nur Abzocke! Lieber die günstigste kaufen und selber ocen wenn man zuwenig leistung hat und spannung kann ich auch mit nibitor erhöhen. Und die OCing Karten haben auch nur ein höheres Taktpotenzial weil ihre spannung erhöht wurde -> geringere lebensdauer. Zudem sind sie lauter und heißer. (die meisten speziell mit referenzkühler).

nochwas...

Ich hab auch nur eine 9600GT, könnte mir zwar jez eine GTX280 kaufen aber dann wär ich dumm! Denn das bisschen mehr leistung zur 9600GT ist mir nicht das geld wert. da wart ich lieber noch auf karten mit besserer leistung, besserer kühlung.

und nein... die 9800GX2 ist nicht laHm

Und die auflösungen in denen die Karte zu schwach ist spielt sowieso niemand^^

auf 1280x1024 schafft die noch ALLES flüssig auf maximalen details (mal abgesehen von AA)

Und nochwas...

2xAA wirkt für mich schon geglättet genug, alles über 4xAA ist schrott! 8x und 16x bringts nit, auser ihr wollt rucklig spielen und mehr stromverbrauch XD

Ja okay da hasste auch wieder recht aber mal ehrlich wenn es gleich flüssig läuft dann kann man sich ne X2 Karte sparen da ist es mir egal ob 60 oder 40 FPS, wie du sagst merkt man es wirklich eh erst ab der 30 FPS Grenze

Vielleicht verkauf ich sie wieder wenn ich einen guten Preis bekomme und steige wieder ne Nummer runter auf die normale 9800 die ich 1 Woche auch schonmal hatte

Mir reicht es wenn ich ein Game auf Mittleren Einstellungen zocken kann nur es sollte in einer hohen Auflösung sein und VSYN oder wie das heist bewältigen können da ich sonst diese ständigen "Schlirrerspalten" im Bild habe das ziemlich nervt auf meinem 40er LCD

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe

Kurze Frage mit welchem Programm kann ich meine Karte Übertakten ?
Habe jetzt 1 Stunde Gegoogelt :freak:

Wie gesagt Vista 64 Bit
RivaTuner funktionier nicht richtig und bei jedem Start vordert es mich auf den Computer neu zu starten

Naja.
Wenn Du in das Readme vom Rivatuner schaust, dann
a) 1x mit F8 beim Systemstart die Treibersignatur abschalten
b) dann beim gestarteten System die Signierten Treiber für den Rivatuner laden (Rivatuner.rtu müssten im Archiv das Du gezogen hast dabei gewesen sein, und Du hast Dich sicher schon gewundert wofür die sind).
c) und dann geht das auch mit dem Rivatuner.

https://www.computerbase.de/forum/threads/schnelles-uebertakten-mit-dem-rivatuner.441483/ da ist die Anleitung dazu

Der wahnsinn, riesen Dank, bis jetzt das beste Forum indem ich je war ;)

Die Readme hatte bei mir nur "Chinesische" Zeichen, ich weiß... mit dem richtigen Programm geht es

Bis jetzt nur ganz kurz mal getestet mit ca. 20% weniger Einstellungen wie ich sie bei einem anderen entnommen habe. BenchMarkt sagt nichts aus aber ich benutze es trotzdem gerne um zu sehen ob die Leistung sich eher steigert oder ob sie abfällt, nun komme ich auf 18200 Punkte

Also weis ich schonmal was ich am Wochenende machen kann :)

Zurück
Oben