9800Pro oder die MSI NX 6600

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen

Da meine ATI Radeon 9800pro defekt ist will ich mir jetzt eine neue holen..Meine Frage ist ob die MSI NX 6600 von nvidia besser ist als die 9800pro? die karte von nvidia kostet immerhin 40€ mehr..Lohnt sich das oder ist der Leistungsunterschied zu klein?

THx im voraus

Als wenn du wirklich vilt Fear usw. zocken willst würde ich dir mittlerweile zu mehr raten als ne 6600. Aber für Far Cry usw. solltest du die 6600 nehmen. Die hat SM3.0 und allgemein ne bessere Quali. Sollte auch ein gutes Stück schneller sein

tja leider macht die 9800pro wirklich schnell probleme..ich habe die erst diese woche und schon kaputt

boogeyman.exe schrieb:
also, die 9800pro ist schneller als die GF6600...

Ganz backe biste auch nimmer, oder? :freak: :rolleyes:

Die 6600GT (nich ne normale 6600...) ist allemal schneller als ne 9800 Pro.. Kann das selbst sagen da ich beide Karten zum vergleich auf nem 3GHz P4 hatte! OC ergebnisse brachten bald 500 Pkte und mehr unterschied.. Wobei beide Karten geoced wurden.. :rolleyes:

Meine Empfehlung würde aber auch in richtung einer stärkeren Karte gehen! die X800 Serie ist momentan etwas günstiger zu haben. Und kommt auch ganz auf den Hersteller der Graka an. Manche 66er sind von Haus aus getunt!..

GreetZ, cox

€dit:

Wenn du die Karte neu erworbewn hast, tausche sie auf Garantie um! ;)

Zuletzt bearbeitet:
er meint ja auch nicht die gt sondern die normale 6600....die meine ich jedenfalls

Okay.. Dann nimm die 9800Pro.. Habs überlesen..

aber warum muss man die 9800pro ans netzteil anschließen..bei der nx6600 reicht es die ins mainboard zu stecken..das ist doch heutzutage schon nicht mehr üblich das man die graka ans netzteil anschießen (verbinden) muss oder??

Die NX6600 muss auch an Netzteil(zumindest bei AGP(was du ja haben wirst))

Aja mag sein, das die 9800pro vilt in älteren Games schneller is aber bei AA un AF in nicht ganz so alten(zb Far Cry oder Doom3) owned die 6600 die 9800pro.

Ausserdem wie gesagt, von der Grafik her ist die 6600 um einiges besser, da die 9800pro veraltet ist mittlerweile

Nv43 schrieb:
Ausserdem wie gesagt, von der Grafik her ist die 6600 um einiges besser, da die 9800pro veraltet ist mittlerweile

Träum weiter.... Die Bildqualität ist bei ATI um längen besser und SM3.0 hilft da auch nicht (viel).

P.S.: Ich würde heute KEINE von beiden kaufen.

Sich wegen dem SM 3.0 eine andere Karte zu kaufen ist absolut überflüssig.

Hatte auch eine 9800 pro vorher und konnte schon bei dieser Karte das SM 2.0b mittels ATItrayTool akitvieren. (SM 2.0b enthält viele Features aus SM 3.0). Ab dann war die Bildqualität nicht mehr von der 6800gt zu unterscheiden, außer dass ich auf einer größeren Auflösung spielen kann und ich mehr Reserven für zukünftige Titel habe. :D

Bei mir liefen sowohl FarCry als auch Half Life 2 auf auf sehr hohen Quaitätseinstellungen, allerdings nur auf 1024 x 768.

=>Mein Rat/Meinung:

Finger weg von einer normalen 6600, lege minimal was drauf und kauf Dir gleich eine 6600gt oder noch schneller.

Die ATI X8xx-Serie ist auch für AGP in Ordnung. Viele SM 3.0-Effekte lassen sich auch anders (s.o.) aktivieren!

Gruß
sunzi

@9
die 6600 verliert so gut wie überall
auch mit aaund af, da die 9800pro die doppelte speicherbandbreite hat

bei der bilsqualität frag ich mich auch was da so einiges besser sein soll
klar sm3 sieht in manchen games etwas besser aus
aber das ist nichst weltbewegendes

@8
wie wärs wenn du uns mal den rest deines sytems nennst, dann kann man besser helfen
und warum soll die 6600 40€ mehr kosten
kosten doch beide um die 100€
die 9800pro hat nen stromstecker weil sie mehr verbraucht als die 6600
das hat auch nichst mit alt oder neu zu tun, sondern ledigleich mit dem leistungsbedarf

GiGaKoPi schrieb:
..das ist doch heutzutage schon nicht mehr üblich das man die graka ans netzteil anschießen (verbinden) muss oder??
Der AGP Port begrenzt die Stromversorgung, alles was mehr verbraucht muss per Stromkabel vom NT versorgt werden, auch die modernsten Karten (Egal ob AGP oder PCIe) müssen extern (übers NT) mit Strom versorgt werden. Heutzutage also absolut üblich bei leistungsfähigen Grafikkarten!

@ Grisu

Na klar das Herrsteller manche Effekte net mit 2.0b nicht darstellen is ja kein Argument. Und HDR? Was ist das schon? Und dass die 98pro von Natur aus noch net mal SM2.0b HAT is ja auch egal. Is ja auch net so, dass die 98pro ne ältere Generation von Grakas is.:freak:

In einem kann ich dir zustimmen: Ich würde auch keine von beiden kaufen.

@ Bensen
Vilt wenn du ne 9800pro mi nem 256bit interface hast, ansonsten haste bestimm kein doppelten Datendurchsatz.

Ich hab meine 6600 auf 400/600 bzw. nach Lust und Laune auf 420/615 getrimmt. Jetzt komm ma mit ner 98pro die mehr 3d Marks machen soll(achja kann von mir aus mit einer kommen, ich spiel ja nicht 3d mark)
Also ich spiele Far Cry patch 1.33 auf Max details und ner Auflösung von 1280x1024 und 2xAA und 4xAF

kann mir einer von euch vllt den link schicken wo ich mir den neusten treiber für die 9800pro saugen kann?

ach ne hat sich schon erledigt mit dem treiber..außerdem weiß ich das beide karten nicht gerade so gut sind..ich will die aber nur als übergangskarte bis sommer behalten, bevor ich dann auf pci-e umsteige

@Nv43
Wenn Du mit Grisu 'ne Privatfehde hast, kannst Du die gerne auf einem privaten "Battlefield " austragen!
Dann aber nicht über meinen Nick!

Was willst Du mir damit sagen?:
"... Na klar das Herrsteller manche Effekte net mit 2.0b nicht darstellen is ja kein Argument. ..."

Lies dir mal meinen Post genau durch, vielleicht auch mal meine Sig.!
Was die Hersteller sagen ist mir ziemlich sch***egal, wenn ich beobachte, dass auf einem Patchlevel des Games bei der Aktivierung von SM2.0b mittels dem ATItrayTool deutlich bessere Details und Texturen dargestellt werden als vorher.

HDR ist eine feine Sache, aber sooo toll, dass ich deswegen unbedingt eine Nvidia-Karte kaufen MUSS ist es eher weniger.
Habe vor gar nicht allzu langer Zeit selbst von 9800 pro aufgerüstet und deswegen den direkten Vergleich.

Gruß
sunzi

für mich fehlt nochmals der hinweis: für mich und nach meiner kenntnis eher wirklich keine von beiden.

wenn dann x800pro oder 6600gt.

z.b bei geizhals

http://www.geizhals.at/eu/a128770.html

http://search.ebay.de/6600gt-agp_W0QQfromZR18QQfsooZ1QQfsopZ1QQsascsZ1

und da die x800 pro rund 80,- euro teurer ist eigentlich nur die 6600gt

http://www.geizhals.at/eu/a99908.html

beide karten in ihren klassen die preis/leistungssieger "wohl immer noch" per heute. die 9800pro ist es wie bekannt eher nicht mehr.

und ich empfehle vor so einer entscheidung immer die aktuelle pcgameshardware zu kaufen. die paar euro sind immer gut angelegt, hat man immer wieder reingespart durch kenntnis und vergleich.

.

Klar 2.0b is wieder n besseres Level als zb. SM2.0. Ich hab nie das Gegenteil behauptet. Ich will hier auch kein Streit auf deinem Namen austragen und so. Sorry wenn sich mein Post sehr offensiv anhört auch @ Grisu^^ is nicht SO gmeint. Sarkasmus und Ironie ist ne Argumentations Art von mir die ich mir nur sehr schwer abgewöhnen kann. Auch wenn ichs Grisus "Träum weiter" auch net gerade freundlich fand wollte ich ihn keines Wegs angreifen.:)

Ich find sowieso den Weg, den der Threadstelle gegangen is, am besten und das hab ich auch so gesagt ;)

Zurück
Oben