Smalltalk AIO vs Luftkühler

@waldi2_ger ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken :)
Das ist insofern gut, weil es immer besser ist erst zu fragen, bevor man etwas kaputt macht. Aber in diesem Fall sind die Sorgen unnötig.

Wenn du das wirklich perfekt haben möchtest (was aber nicht wirklich notwendig ist), dann würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

Erst mal herausfinden, was sich wie auf die Lautstärke auswirkt. Dazu Pumpe und Radiatorlüfter getrennt regeln. Lüfter an den CPU-Fan-Anschluss, Pumpe an den Pumpenanschluss.
Dann Fan Control (oder ähnliche Software mit Steuerungsmöglichkeit) herunterladen.

Setze die Lüfter auf 20% und die Pumpe auf 40%.
Jetzt erhöhst du schrittweise die Pumpengeschwindigkeit jeweils um 10%. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie sich Pumpengeschwindigkeit und -lautstärke zueinander verhalten.
Dann setzt du die Pumpe wieder auf 40% und machst das gleiche Spiel mit den Lüftern.

Jetzt gilt es herauszufinden, wie sich die jeweiligen Drehzahlen auf die Temperatur auswirken.
Dazu Pumpe und Lüfter auf 100% PWM setzen, dann einen AIDA64 Stabilitätstest starten mit diesen Settings:
1679897634598.png

Diesen mal 10 Minuten laufen lassen und die CPU-Temperatur beobachten.
Jetzt senkst du (wieder über Fan Control) die Pumpendrehzahl in 10%-Schritten (jeweils aber ein paar Minuten warten) bis auf 40%. Jetzt weißt du, wie stark sich die Pumpendrehzahl auf die Temperatur auswirkt.
Also Pumpe wieder auf 100% und das Gleiche mit den Lüftern durchführen.

Letztendlich kannst du mit diesem Wissen die - für dich perfekte - Lüfterkurve zusammenstellen.
Im Office-Betrieb möchtest du es so leise wie möglich haben. Also Lüfter so weit runterregeln, bis sie für dich nicht/kaum hörbar sind und die Pumpe auf 40%.
Alle weiteren Kurvenparameter ermittelst du aus deinen vorher gesammelten Erfahrungen.

Aber letztendlich kannst du auch einfach die Kurve verwenden, die du eh schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
-=Tommy=- schrieb:
Am Radiator selbst werden die Lüfter an einem normalen 4Pin angeschlossen, der von der Pumpe aus kommt.
Hier die Lüfter trennen und mit einer Verlängerung an einen freien Anschluss am Board bestöpseln.
Sind die Lüfter dann beide schon verbunden und können auf einen Anschluss auf dem Board oder benötige ich da noch ein 4Pin Y-Adapter (3Pin hätte ich da aber das geht ja leider nicht)? Möchte gern alle benötigten Kabel da haben, wenn ich den PC auf mache. Danke und schönen Wochenstart wünsche ich euch allen.
Ergänzung ()

@Creeping.Death Vielen Dank für deinen umfangreichen Anleitung zur richtigen Vorgehensweise dazu und im Endeffekt hast du auch vollkommen recht!

Ansich mit der Geräuschkulisse bin ich absolut zufrieden, wenn die Lüfter der AIO bei maximal 60% laufen ist das für mich noch absolut angenehm. Die 3x 120 Arctic P12 in der Front laufen auch nonstop bei 60% (ca. 1200rpm) und empfinde ich auch als absolut OK. Der BeQuite 140er hinten ist da bei ~900rpm noch am lautesten.

Mir geht es jetzt nur noch um die maximal (optimale) Kühlleistung bei der jetzigen Lautstärke (die Lüfterkurve für die Lüfter würde ich da so lassen wie jetzt ermittelt, um auch ordentlich die warme Luft herraus zu blasen) und wenn ich dann die Pumpe mal auf 100% stellen würde und damit ein solches Ergebenis, wie @-=Tommy=- es geschrieben hat, wäre das für mich das i-Tüpfelchen.

Die CPU soll wenn möglich beim zocken die 79°C nicht überscherschreiten, um den Takt sauber bei den angepeilten 4450MHz Boost zu halten.

EDIT: Mir kam gerade der Gedanke das ich es doch auch mal testen kann, bevor ich da was umbaue. Ich werde einfach mal die ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB über das Bios auf nonstop 100% stellen, dann sollte doch auch die Pumpe auf 100% laufen und ich sehe ob es beim Cinebench was bringt oder er doch auch wieder bei dem Test bei 82°C landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Die CPU soll wenn möglich beim zocken die 79°C nicht überscherschreiten, um den Takt sauber bei den angepeilten 4450MHz Boost zu halten.
Das Problem mit einer niedrigen Lüftergeschwindigkeit ist, dass die Radiatorlüfter ja auch maßgeblich für das Abführen der Wärme deiner Grafikkarte verantwortlich sind. Deswegen wäre es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, diese beim Zocken schneller drehen zu lassen (~1000 rpm).
Dies ist auch einer der Gründe, warum ich gegen feste Drehzahlen bin. Bei einer Custom-Kühlung, wo auch die GPU im Wasserkreislauf hängt, ist das eine ganz andere Geschichte. Aber bei einer reinen CPU-AiO darf man die "Bedürfnisse" der Grafikkarte nicht außer Acht lassen.
waldi2_ger schrieb:
Sind die Lüfter dann beide schon verbunden und können auf einen Anschluss auf dem Board oder benötige ich da noch ein 4Pin Y-Adapter
Du benötigst nur ein Verlängerungskabel (PWM) für die Lüfter. Diese hängen dann aber eh schon in Reihe. Es ist also kein zusätzliches Y-Kabel erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
So kleiner Nachtrag von mir. Ich habe jetzt mal getestet, ob es was bringt die AiO auf 100% (wo ich von ausgehe das dann bei der Pumpe auch 100% anliegen) laufen zu lassen.

Der PC war jeweils frisch hochgefahren.
Hier mein Ergebnis nach 10 Minuten CinebenchR23:
1.) AiO = 100% (max ~1890rpm der Lüfter) = 82,5°C
2.) AiO = meine Lüfterkurve (max 1550rpm) = 83°C
3.) AiO = 60% (max 1280rpm) = 83,9°C

Ich spare mir jetzt also die Umbaumaßnahmen und belasse es dabei. Wenn es in Extremsituationen dann doch beim zocken zu leichten Taktverlust aufgrund der Temp kommt, muss ich damit halt leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi2_ger das würde ich auch so lassen.
Und ja, 100% PWM auf die komplette AiO heißt 100% Pumpe und 100% Lüfter.
Früher war es bei Arctic so, dass die Pumpe nie unter 40% fällt. Also wenn du 30% für das gesamte System vorgibst, dann dreht die Pumpe trotzdem auf 40% und nur die Lüfter werden langsamer. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht (und habe aktuell eine ander AiO verbaut).
 
Ja zum Fuma 2 habe ich mich auf alle Fälle verbessert und da ich die Arctic Freezer II 240 A-RGB für 69,99€ direkt über Arctic mit 6 Jahren Garantie bekommen habe, denke ich ist es kein schlechtes Upgarde. Auch wenn ich damit nicht zu 100% mein Ziel erreicht habe. Danke nochmal für Deine/Eure Unterstützung dazu.
 
@waldi2_ger ich kann dir nur den PBO Tuner empfehlen, da bin ich auch nochmals einige Grad runtergekommen und die CPU läuft bei 4450mhz.
Benchmark Tests mache ich erst gar nicht, weil mich nur die Gaming Temperaturen interessieren.
Von meinem Upgrade des NZXT H1 und der 140er AIO bin ich mit dem O11 air Mini und der 240er AIO von ca 75-80 Grad auf 55- max 60 gekommen und bei deutlich geringerer Lautstärke.
Bin eigentlich ganz zufrieden, ich stelle mir nur die Frage, ob eine 280er AIO vielleicht doch besser gewesen wäre?!
 
@0815 Wow das sind ja super Temperaturen! Mir geht es eigentlich auch nur um die Games. Da ich ein MSI Board habe, ist der Kombo Strike schon auf "3" eingestellt und somit -30 auf alle Kerne direkt vom Bios. Ohne dem wären meine Werte wahrscheinlich noch bescheidener. Ich schein da in der CPU-Lotterie etwas pech gehabt zu haben.

In Verbindung mit der 4090 wird meine CPU natürlich auch extrem gefordert und kommt in BF2042 z.B. schon an seine Grenzen, dementsprechend sind die Temps (72°C - 80°C) dort auch am höchsten. In COD Warzone z.B ist die CPU auch nur bei 65°C. Nicht so fordernde Games wie Hunt Showdown ist die Temperatur nur bei ~55°C.
 
Bin auch bei -30.
keine Ahnung ob meine Temps gut sind, bin aber zufrieden im Gegensatz zu meinen vorherigen Komponenten.
Besser geht aber wahrscheinlich immer !
Ich kann dir auch nur den Vergleich zu warzone geben, weil ich battlefield nicht spiele.
Bei warzone sind meine fps auf 120 4K limitiert, weil mein Oled nicht mehr kann.
Finde also, dass deine Temperaturen gar nicht schlecht sind
 
Ahhh dann sind wir ja doch net so weit auseinander wie erst von mir vermutet. Bei Warzone 2 @2k 160fps bin ich ja auch nur bei max. Peaks von 65°C.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.884
G
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
4.876
Zurück
Oben