9800x3d oder 9950x3d

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich einen 9800x3d oder 9950x3d kaufen soll.
Der Kauf hat noch zwei Monate Zeit aber ich lege mich schon mal auf die Lauer.

Den Fragenkatalog habe ich ausgefüllt. Als Ergänzung möchte ich noch sagen dass ich noch nicht sicher bin welche weiteren Programme ich in Zukunft neben der Bildbearbeitung nutzen werde.

Der 9950x3d wird wahrscheinlich ein paar % langsamer in Spielen, dafür deutlich schneller in Anwendungen sein.
Reicht die Leistung des 9950x3d in Spielen trotzdem aus wenn ich eine RTX 5080 kaufe?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Anno 1800 und 117, Tomb Raider generell viel Action Adventure und Strategie und keine Shooter, zumindest keine Online Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD und 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja Bildbearbeitung, RAW Dateien einer A7r4a mit 100mb pro Datei
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Baue gerade einen white Build
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AW3423DWF und ein 65 Zoll 4k Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lian Li O11 XL, Be quiet straight Power 1000
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU + Graka max. 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon häufig selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für diese, und die meisten anderen, Spiele in WQHD oder UHD brauchst du weder diese X3D-CPUs noch eine RTX 5080 für 60fps.

Da würde auch ein 7700/7700X für 200-300 Euro reichen. Wenn du mehr Threads für anderen Workload haben willst gibt es den 7950X immer noch für unter 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Umso stärker der Anteil deiner Produktivanwendungen ist, umso mehr würde ich den 9950X3D in Betracht ziehen.

Wenn du primär spielst und nur hin und wieder im privaten Bereich mit Bildbearbeitung & Co. arbeitest, dann eher den 9800X3D.

Ich würde dann lieber jeden Euro in die Grafikkarte stecken, da du ja auch in 4K auf dem 65“ spielen möchtest.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81 und P.Diddy85
P.Diddy85 schrieb:
In den nächsten 2 Monaten
Der 9950X3D könnte eng werden dann, der soll zwar im März kommen, aber wann ist noch nicht bekannt, genausowenig die Verfügbarkeit.
Ich würde mit dem 9800X3D starten und dann kannst du später immernoch umrüsten.

• Gefällt mir
P.Diddy85 schrieb:
dafür deutlich schneller in Anwendungen sein.
Welche Anwendungen denn? Für Office und ähnliche Programme macht aktuell nicht mal ein 8 Kerner Sinn. Für mich sind z.B. Kerne wichtig, weil ich entsprechende Anwendungen habe, die von vielen Kernen profitieren. Außerdem stelle ich mehr Kerne generell über Singlecoreleistung. Daher der 7950X3D und kein 7800X3D. Ich würde nicht mal gegen einen 9800X3D tauschen da er in vielen das ich mache deutlich langsamer wäre. Aber es kommt eben darauf an, was für Anwendungen genau in Betracht kommen.

• Gefällt mir
Also die Abwendungen sind momentan nur Adobe Lightroom, sonst bin ich noch nicht sicher.

Ich habe noch den Ryzen 5 7600 hier liegen und hatte überlegt den für die RTX 5080 zu verkaufen und auf eine x3d CPU umzusteigen. Ich zocke keine Shooter und kaum Multiplayer. Mir geht es vor allem um Story Games.

Die Frage ist ja, was dich aktuell limitiert. Wenn deine CPU nicht limitiert, dann hast du ja fast keinen Vorteil durch eine neue CPU. Gerade Storygames + 4k schafft ja fast jede CPU.

Und dann ist die nächste Frage, was genau von 16 Kernen bei deinen Anwendungen profitieren würde. Glaube Lightroom profitiert nur von bis zu 6 Kernen? Müsste man sich genauer anschauen...

• Gefällt mir
Kauf dir doch erstmal die 5080 und schaue dann ob die CPU limitiert.
Dann erst kann man eine sinnvolle Aussage treffen.

Zur Zeit weiß man doch einfach nicht wie gut/schlecht eine 5080/9950x3D wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Dr.Death, Geckoo und 2 andere
Reicht für 60 FPS.
Anno_9800x3D.jpg
Cyberpunk_9800X3D.png

Eine Graka bekommt man immer klein, wer da im CPU-Limit steckt, hat das mit den Reglern nicht verstanden, oder möchte sie einfach nicht bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und P.Diddy85
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Jepp, und ich bin auch nicht der Mörder-Anno-Profi, der 5x so viele Bewohner im Lategame hat^^
Da geht bestimmt noch was :-)

Wozu sind denn 60 FPS in Anno 1800 nötig? Außer man zoomt ganz nah an die Bewohner heran und erfreut sich daran, wie eine Masse an Einwohnern individuell über die Straßen flaniert.

Das sehe ich jetzt aber nicht als den primären Zweck vom Spiel. :-D

Die Frage ist doch eher, welche Anwendungen du genau nutzen willst mit dem 9950X3D?!

Also wenn da jetzt nicht akut was kommt, was 32 Threads komplett zu macht, dann lohnt das kaum.

Ich hab Software, die nimmt sich eh schon viele Kerne / Threads, wenn man das will.

Da war selbst ein Wechsel von 1700X -> 2700X -> 3900X -> 5950X jedes Mal in Sachen Arbeitszeit ( das war jedes mal ein guter Sprung, vor allem beim 5950X ) jedes Mal lohnenswert.

Beim 5950X hat sich aber gezeigt, dass ich am Ende sogar meine verwendete Software 4x parallel hab laufen lassen und dann erst war die CPU bei 95% Load.

Gerade da sollte man VORHER wissen, was man effektiv wie oft macht.

Bei mir hat es teils Workloads von 10-12h auf <2h reduziert vom 2700X zum 5950X allein durch Architektur, Takt, Ramtakt usw.!

Das lohnt sich in Sachen Beschaffungskosten, Verbrauch, Unterbau, Verlustleistung / Kühlung NUR, wenn man damit entweder massiv Zeit spart und/oder auch noch Geld damit verdient.

Oder eben "Haben wollen"-Faktor - aber das ist ja nie sonderlich clever.

Gerade das bissel Lightroom Gepopel ist doch mitm 9800X3D easy zu machen.
Der Kram ergötzt sich maßgeblich an purer Singlethread Leistung. Da brauchs nun wirklich keine 16C/32T.
Und solange da nicht ewig lange Batch Jobs laufen, die tausende Bilder in Reihe verarbeiten, sind es eh nur kurze Bursts an Leistung die abgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und kachiri
Kommt im wesentlichen darauf an, wie viele Kerne Deine Software unterstützt.
Ich gehe davon aus, dass der 9950X3D ein kleines bisschen schneller sein wird als der 9800X3D.
Aber will man dafür einen deutlichen Mehrpreis bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85 und E1M1:Hangar
Ok ihr habt mich überzeugt. Wenn mein 7600 limitieren sollte dann wird es ein 9800x3d oder 7800x3d

P.Diddy85 schrieb:
Ok ihr habt mich überzeugt. Wenn mein 7600 limitieren sollte..
Was Du ja auch in der Hand hast. Wenn der 7600 Limitiert, dann drehst Du die Regler höher bis die Graka zusammenbricht. Verlierst dabei keinen einzigen FPS und die CPU limitiert nicht mehr.

Warum rennt ihr dem bösen Limit immer so hinterher? Genug FPS oder nicht genug FPS. Eine Graka bekommt man immer klein.

@HisN: Wie meinst du das? 4K und alles auf Maximum? Ich dachte gerade dann brächte man eine starke CPU. Also Shooter mit 100FPS+ zocke ich eh nicht.
Will aber schon die Top Titel 2025 in 4K auf dem TV zocken können.

Ich meine das so:

Auf dem 4K TV Spiele wie GTA, Tomb Raider, Horizon usw.
Am Bildschirm: Anno, Baldurs Gate, Strategie usw.

Ich meine das so:

Ohohoh, meine CPU limitiert die Graka so krass.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oh, ich muss ja nur einen Regler bedienen.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png
(Das hier war einfach nur zum zeigen, stelle ich es feiner ein, bekomme ich die Graka bestimmt auch auf 150 FPS gedrückt, anstatt nur auf 120).

Blablabla alles auf max. Es geht immer mehr. Stell DSR an, und zocke in 5k anstatt in 4k. Die meisten erzählen ja immer "alles auf max", aber fassen z.b. den Screen-Resolution-Regler nicht an. Dann ist das nicht mehr "alles" :-)
Das meine ich^^. Eine GPU bekommt man immer klein. Das CPU-Limit ist selbstgemacht.
Deshalb: Die CPU bringt genug FPS oder sie bringt nicht genug FPS. Den Rest hat man in der eigenen Hand.

Ja, das ist ein CPU-Limit. Die Frage ist doch jetzt nur noch, sind es genug FPS? Dann stell ich DSR an. Oder sind es nicht genug FPS. Dann besorg ich mir ne neue CPU. Oder lass ich es einfach so laufen, weil dann die ganze Kacke nicht so viel Strom schluckt und auch noch leiser läuft :-)

Baldurs Gate 3.jpg

Watt, meine Graka langweilt sich in 4K in Anno? Dann dreh ich halt höher. Und solange ich im CPU-Limit bin verliere ich dabei auch keine FPS (hier ist eher Messungenauigkeit, da die FPS ja selbst bei so einem statischen Bild schwanken in Anno).
anno1800_2023_02_12_1v9fzz.jpg

anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg

Mein "wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen" ziehlt genau darauf ab und ist auch gar nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und P.Diddy85
OK jetzt habe ich es verstanden. ;)
Dann bin ich gespannt wie sich die RTX 5080 in den Tests schlägt. Die 5090 ist dann wohl doch vom PL Verhältnis uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben