9800x3d

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinen CPU-Temperaturen. Mein System:

• Mainboard: X670E Extreme
  • BIOS-Version: 3222
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 - 280 mm
  • CPU: 9800X3D vorher 7800X3D
Hatte vorher mit dem 7800X3D ca. 60-70°
Unter Last erreicht meine CPU Temperaturen von bis zu 90 °C. Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

was heißt unter last ? beim Cinebench ?, beim Shader laden ? oder mitten im spiel ? ich hatte beim Cinebench auch ca 84°c hab dann unter PBO Settings (enhancement) unter thermal limit auf Level 2 (80c) gestellt, und nun ist alles schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
n0ti schrieb:
ch hatte beim Cinebench auch ca 84°c hab dann unter PBO Settings (enhancement) unter thermal limit auf Level 2 (80c) gestellt, und nun ist alles schick.
Und wofür? Damit du jetzt nur 80°C statt 84°C hast? Du sagst der CPU, das sie früher drosseln soll, damit sie nicht so warm wird. Verzichtest also auf Leistung. Wofür? 84°C sind doch total unkritisch <.<

Der 9800X3D wird deutlich wärmer als der 7800X3D, weil er halt auch ordentlich Leistung aufnehmen darf, wenn er sie braucht. Ohne Optimierungen sind das im Stock Zustand in einem CPU-lastigen Szenario halt bis zu 145-150 Watt. Beim 7800X3D gingen da nie mehr als 90 Watt durch.
Das ist aber eben auch die größte Stärke im Vergleich zu seinen Vorgängern. Beim 9800X3D verzichtet man nicht mehr auf Anwendungsleistung, sondern er verhält sich in CPU-lastigen Szenarien jetzt genauso, wie jede andere Ryzen-CPU auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und fef_ on_berg
n0ti schrieb:
was heißt unter last ? beim Cinebench ?, beim Shader laden ? oder mitten im spiel ? ich hatte beim Cinebench auch ca 84°c hab dann unter PBO Settings (enhancement) unter thermal limit auf Level 2 (80c) gestellt, und nun ist alles schick.
Habe HW Monitor Stresstest gemacht. Habe noch mal neue Leitpaste drauf geschmiert, bisschen weniger und nicht so fest angezogen beim Kühler. Habe nun 83.4°. Im Idle habe ich so ca. 42°

@DriveByFM Ja meiner ist jetzt bei 3440 x 1440 zb. beiBF2024 zb. bei 66°~

Klingt doch normal, würde mir da jetzt keine Sorgen mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaydenMaze
kachiri schrieb:
Und wofür? Damit du jetzt nur 80°C statt 84°C hast? Du sagst der CPU, das sie früher drosseln soll, damit sie nicht so warm wird. Verzichtest also auf Leistung. Wofür? 84°C sind doch total unkritisch <.<

Der 9800X3D wird deutlich wärmer als der 7800X3D, weil er halt auch ordentlich Leistung aufnehmen darf, wenn er sie braucht. Ohne Optimierungen sind das im Stock Zustand in einem CPU-lastigen Szenario halt bis zu 145-150 Watt. Beim 7800X3D gingen da nie mehr als 90 Watt durch.
Das ist aber eben auch die größte Stärke im Vergleich zu seinen Vorgängern. Beim 9800X3D verzichtet man nicht mehr auf Anwendungsleistung, sondern er verhält sich in CPU-lastigen Szenarien jetzt genauso, wie jede andere Ryzen-CPU auch.

wofür ? hast dich mal mit beschäftigt ? deutlich weniger vcore liegt an und 74c und laut cinebench mehr Leistung, also ist doch okay....

• Gefällt mir
Wenn du der CPU ein niedrigeres Temperaturlimit verpasst, wird sie versuchen, dieses Temperaturlimit einzuhalten.
Wie meinst du, macht sie das?
Getestet hast du "mehr Leistung" wie und "mehr Leistung" heißt was in Punkten?
Um das zu beurteilen, braucht es halt mindestens schon den Throttling Test (10 Minuten) und nicht einen Single Run. Weil da macht das Temperatur Limit kein Unterschied. Da ist der 9800X3D selbst bei mir fertig, bevor er die 80°C überhaupt hittet.

Habe es dann mal fix getestet. Und oh Wunder. Statt 5225 MHz hatte die CPU dann irgendwann gut 100 MHz weniger Takt. Ist tatsächlich kein Drama, zumal er die 5125 MHz dann sogar konstant halten konnte. ;)

Ich verstehe das Problem nicht. Meiner erreicht in 10 Minuten nur 73°C und hält konstant 5225 bei 1.106V. Das ist doch super, man einfach nur auf Level 2 stellt. Vorher lag er zwischen 84°c und 90°C, Ich verstehe nicht, warum du dich darüber so aufregst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@n0ti Ich rege mich doch gar nicht auf, sondern weise nur darauf hin, dass ein niedrigeres thermisches Limit im Zweifel dafür sorgt, dass die CPU Leistung verliert. Ist ja auch logisch. Wenn ich der CPU sage, sie soll nicht wärmer als X werden, obwohl sie derzeit Y wird. Dann muss sie ja irgendwie reagiert, um X zu halten.
Das geht dann einher mit Taktverlust.
Soweit ist meine Aussage ja nicht verkehrt.

Aber nach bisschen Testen muss ich auch wieder etwas zurückrudern. Ich werde bei mir das thermische Limit von 80°C jetzt auch drin lassen, weil ich hierdurch CO -30 stabil bekommen habe. Vorher war mehr als CO -25 nicht drin, weil die CPU ab einer Temperatur von 87°C ausgestiegen ist. Im Terra mit einem L12Sx77 ist das ja zu erwarten.
Mit dem Limit sind die CO -30 stabil und ich verliere die 100 MHz ja auch erst, wenn die CPU wirklich konstant derart ausgelastet ist, wie in einem Cinebench-Run. Das ist in den allermeisten Anwendungen, aka Spiele, ja in der Regel nicht der Fall. Da bewege ich mich ja grundsätzlich eher in niedrigeren Bereichen und vor allem auch eher selten in Bereichen, wo die CPU auf allen Kernen wirklich 100% liefern muss.

Daher danke für den Input.

Bei einer AIO, wie beim TE, würde ich aber nicht behaupten, dass er zwingend ein niedrigeres thermisches Limit benötigt. Kann man natürlich machen. Aber ich denke er kann sich auch erstmal mit CO -20 (konservativ) rantasten. Dann dürfte nach meiner Erfahrung sich die CPU schon deutlich reduzieren, weil statt 150 Watt dann ja eher 120-125 Watt gezogen werden.

Zurück
Oben