Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Verak Drezzt ich bin mit dir einverstanden, aber es hängt von Anwendung und den Anwender ob man die X3D oder auch "nur" mit 7500f zufrieden sein kann. Rein als GamingPC ist 9900X eine falsche Wahl.
kommt drauf an wie lang man mit der CPU haushalten möchte und was an Games in Zukunft kommen die von mehr als 8-Kernen profitieren, oder man zockt im hier und jetzt schon Games die von mehr als 12-Kernen profitieren, sind dann aber doch recht überschaubar
ansonsten hätte es da richtigerweise schon ein 9700X oder für's selbe Geld nen eher schnelleren 7800X3D oder für etwas mehr nen aktuellen 9800X3D getan, aber perse ist der 9900X auch keine "schlechte" gaming CPU, je nachdem was man damit machen oder zocken möchte
Ergänzung ()
@Maxysch hab mir meinen 7900X3D auch nur wegen künftiger Total War sowie Battlefield Titel geholt, aufgrund der Optimierung von mehr als 8-Kernen in diesen Genre'n und denke auch ein kommendes Anno117 wird davon wunderbar profitieren
Wenn deine CPU limitiert, was auf 4k und hohen Details meistens nicht so ist, und du 20% mehr Frames benötigst im besten Fall, dann baue den 9800x3d ein.
Das kannst aber nur du beantworten, was erhoffst du dir von dem Wechsel?
hab mir meinen 7900X3D auch nur wegen künftiger Total War sowie Battlefield Titel geholt, aufgrund der Optimierung von mehr als 8-Kernen in diesen Genre'n
Mehr Kerne mit nur 6 X3D sind halt auch doof, noch dazu sind Operationen zwischen den CCD lahm, da kann der 7800X3D in den meisten Spielen flotter sein trotz -4 Kernen.
Siehe auch z.b. auch 9900X3D Test hier von gestern.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und ich hab mich vor dem Kauf durch Benchmarks im Netz, bei Youtube als auch Hardwareseiten entsprechend informiert und da liegt ein 7900X(3D) vor einem 7800X3D, bei den genannten Titel oben
Das ist nicht das Problem Sobald Daten von einem ins andere müssen, ist und bleibt es lahmer als bei einem CCD-Prozessor. Das Video ist nur die Sache mit welcher CCD für was genutzt wird.
@VDC ändert aber trotzdem nichts daran dass die Benchmarkergebnisse knapp hinter einem 8-Kerner mit nur einem CCD liegt, ich nehm dann die Mehrleistung durch weitere 4-Kerne und 8-Threads für besagte Titel dann doch eher mit, was auch wie gesag der Kaufgrund letztes Jahr im August für mich war
Für UHD Auflösung wäre mir persönlich eine 4080 Super zu schwach.
Das ist auch der Grund, warum ich bei dieser nVidia Generation bei meiner 4080 Super bleibe und nicht auf UHD wechseln werde, wie ich eigentlich geplant hatte.
Eine 5090 ist mir zu teuer und ich hatte von der 5080 eine Leistung näher an der 4090 erwartet.
Dank DLSS ist 4k für eine 4080 überhaupt kein Problem, selbst mit Raytracing. Aber jeder hat natürlich andere Anforderungen. Die 5000er Serie ist ja kaum schneller...
@VDC 2% würde ich wohl als Messtoleranz sehen, aber ich hab die CPU auch nicht wegen der Leistung in aktuellen Titel geholt, sondern weil ich diese min. noch bis 2028 behalten möchte und sie dann ggf. besser als ein 7800X3D da steht, vor allem in oben genannten Titel und da dann 10+ FPS im 60er Bereich zu haben, wäre schon toll
werde dann noch nen Zen6 X3D für die kommenden 3-4 Jahre nachrüsten und dort entscheiden, je nach P/L, ob ich wieder zu einem 12- oder 8- Kerner greife, der 7900X3D war letztes Jahr im August nur 20€ teurer als ein 7800X3D, wäre er 100€ teurer gewesen, hätte ich wohl auch eher zum etwas schnelleren 7800X3D gegriffen
Den CB Benchmark von Anno sehe ich auch sehr kritisch.
Total war kann ich nicht beurteilen, aber ich denke da an TW Troy, wo es eine Ultra Option im Grafikmenü ist, die entscheidet, ob das Spiel mit 4 Kernen auskommt, oder 16 Kerne zum Frühstück verspeist....ohne visuellen Unterschied.
Das ist keine sinnvolle Grundlage um zu entscheiden ob mehr als 8 Kerner einem Vorteil bringen.
Und wenn der simulierte 6 Kerner vor dem 8 Kerner liegt, dann sind die Daten Müll oder das Spiel braucht nicht mehr als 6 Kerne.