News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

Gigaherz schrieb:
Ne, die allermeisten ROG XOC Boards werden auch erst etliche Jahre nach Release unter Overclockern und Sammlern wirklich genutzt weil es eben meist die besten fĂŒr die jeweilige Plattform sind. Da die LN2 aushalten mĂŒssen hilft das evtl. mit der Haltbarkeit. Aber welches Mainboard geht denn durch Zeit kaputt?

Ich finde die Backplates gut, wenn man so wie ich 60+ Boards regelmĂ€ĂŸig nutzt, fliegt auch ab und zu mal eins runter.
Anhang anzeigen 1631552Hab bei meinem CHIVE schön den RGB Streifen mit verbogen ^^

Einfach mal ein wenig Acht geben was man da macht, wie kann einem ein Board runterfallen? Kann ich nicht nachvollziehen..

User7777 schrieb:
Es gibt den Mythos USB Tastaturen könnten kein echtes n-Key Rollover, weil die Standard Variante fĂŒr Tastaturen im BIOS damals Hardcodet war, und fĂŒr KompatibilitĂ€t haben das alle genommen und darin war nur 6 KRO vorhanden.

Aber auch wenn man Qubes OS nutzt ist PS2 extrem Vorteilhaft da man dann nicht USB durchreichen muss bzw einen zweiten USB Controller fĂŒr Dom0 braucht.
Ltcrusher schrieb:
Hat keinen praktischen Grund...einfach so aus Nostalgie vielleicht.
Um ein IBM Model M anzuschließen...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
Mxhp361 schrieb:
Einfach mal ein wenig Acht geben was man da macht, wie kann einem ein Board runterfallen? Kann ich nicht nachvollziehen..
Wenn man sich nur mal all die Experten im Mobiltelefonweitwurf ansieht, nicht allzu ĂŒberraschend.

ElliotAlderson schrieb:
ASUS oder nichts! Nur beste QualitÀt.
Jo... der Satz war vor knapp 20 Jahren glaubwĂŒrdig. Danach nicht mehr. Und er verliert seitdem fortlaufend an GlaubwĂŒrdigkeit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capoo
Recluce schrieb:
Das nennt sich "anekdotische Evidenz" und hilft niemand.
Erinnert mich an meinen Rasierer, 3 x das gleiche Modell, 3 x defekt. Klar, anekdotische Evidenz, also kann ich ihn ja auch ein viertes Mal bestellen. Mache ich aber nicht, weil das erinnert mich frappierend an das hier :D:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Richtig, aber ich bin bisher mit ASUS am besten gefahren, wieso also switchen? Spreche ja nur fĂŒr mich und nicht fĂŒr andere. Meine Graka ist auch von ASUS.

Ich zitiere mich mal selbst:

Aorus-Phantom schrieb:
Gigabyte ist DER Hersteller welcher die Prototypen und Engineering Samples fĂŒr Promontery, dessen angebundenden Lanes samt neuem Sockel und Schnittstellen als EINZIGER fĂŒr Consumer Hardware ins Labor fĂŒr erste Tests vom Featue-Set liefert, und das FĂŒr Intel und AMD gleichermaßen.

Quelle: Der Bauer, Linus Tech TIps

Wenn ich 800€ fĂŒr ein Board zahle erwarte ich das die SMDs mindestens im rechten Winkel zu einander verlötet wurden. Bei Gigabyte kein Problem.

Gez: Jemand der mindestens 5000 BTO Boards fĂŒr Office und Labor verbaut hat und noch teilweise betreut, Die RMA Quoten sind eindeutig.

Genau wie Amis die nen Dodge Challenger in der Einfahrt stehen haben und Mercedes Benz als ĂŒbertueurten MĂŒll betiteln.

Das unter dem Blech alle Frame Measured Mounting Points, Chrashbars, Bohrungen fĂŒr Subframe etc. exakt einem W210er Benz gleichen weil der unterbau die Basis fĂŒr Chalenger, Charger und 300C/Magnum darstellt lĂ€sst die Gesicher lĂ€nger aussehen als ein S600 Pullmann. Die eigene Anschaffungen wird mit allem was nicht bei 3 aufm ist Baum schön geredet, mehrheitlich werden alternative Produkte schlecht geredet und als untauglich betitelt. Nach der aufklĂ€rung mit Validen Fakten sind diese verblendeten Fanboys ĂŒbrgehend dazu neigend begriffe die unterhalb der GĂŒrtellienie existieren zu verwenden, just another Day in the Office:....

Ganz ehrlich, 3 Borads ausgepackt und besessen, das gibt keinem und auch dir nicht die Attribute diese oder Jene Kritik ĂŒber das Herstellerspektrum zu tĂ€tigen. Dein Horizont ist klein und nirgends relevant, Efahrung=Expertise trifft auf dich nicht zu. Also nĂ€chstes mal einfach schhweigen, dann gibts auch sĂ€tze wie Dont feed the Troll die auf dich bezogen seiin könnten erst gar nicht.

Reden ist Silber, schweigen, lesen und Experttise aneignen ist Gold.

----->Detected.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Ich habe zehnmal lieber den Intersil ISL99390FRZR als so etwas wie USB 4 2.0.
Es ist kein Mainboard fĂŒr jemand, der so anspruchslos ist wie Du es scheinst.
Wusste gar nicht dass das ein betriebswirtschaftlicher Entweder-oder-Faktor bei ĂŒber 1000€ fĂŒr ein Mainboard ist.
Total nachvollziehbar.

Mxhp361 schrieb:
Kleine Wohnung mit wenig AuflageflÀche, unebener Untergrund. Aio hÀngt mit dran. Hektik. Ganz einfach.

Bau du doch mehrmals die Woche nachts um 4 mal Rechner zusammen. Mal schauen wie langs bei dir dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Bau du doch mehrmals mal die Woche nachts um 4 mal Rechner zusammen. Mal schauen wie langs bei dir dauert.
Nichts fĂŒr ungut, aber wenn ich das tun wĂŒrde, wĂŒrde ich meine Lebensentscheidungen ĂŒberdenken :evillol:

Aber Hobby ist halt Hobby, das muss ja dir Spaß machen, das mĂŒssen andere nicht nachvollziehen können, wie du das auslebst.

Gigaherz schrieb:
Bau du doch mehrmals mal die Woche nachts um 4 mal Rechner zusammen. Mal schauen wie langs bei dir dauert.
Auch wenn das jetzt ins OT abdriftet...
Inwiefern ist es notwendig (oder sinnvoll), den Zusamenbau eines Rechners auf 4 Uhr morgens zu legen?

Araska schrieb:
Inwiefern ist es notwendig (oder sinnvoll), den Zusamenbau eines Rechners auf 4 Uhr morgens zu legen?
Niedriges Ambient. Jetzt im Sommer kann ich eigentlich nur Nachts benchen.

Aorus-Phantom schrieb:
Ganz ehrlich, 3 Borads ausgepackt und besessen, das gibt keinem und auch dir nicht die Attribute diese oder Jene Kritik ĂŒber das Herstellerspektrum zu tĂ€tigen. Dein Horizont ist klein und nirgends relevant, Efahrung=Expertise trifft auf dich nicht zu. Also nĂ€chstes mal einfach schhweigen, dann gibts auch sĂ€tze wie Dont feed the Troll die auf dich bezogen seiin könnten erst gar nicht.

DĂŒrfte ich anmerken, daß
  • Deine Art, eine Diskussion zu fĂŒhren, ein wenig sehr herablassend wirkt
  • Dein Nick jetzt nicht allzusehr unparteiisch ist?

Zum Thema: Mir ist bekannt, daß anekdotische Evidenz statistisch irrelevant ist. Als jemand, der etwa 30 Boards besessen (und ca. 100 Boards verbaut) hat, sehe ich meine Erfahrungen als das, was sie sind: anekdotisch.
Nichtsdestotrotz sind bei den meisten Menschen persönliche Erfahrungen mit bestimmten Marken prĂ€gend - jemand, der sein fĂŒnftes Asus-Board in Folge verbaut und keine Probleme feststellt, sieht keinen Grund, irgend etwas anderes in Betracht zu ziehen.

Ich habe beispielsweise recht negative Erfahrungen mit Gigabyte gemacht - von den dreien, die ich hatte, war eins DOA, eins war ums Verrecken nicht zu einem stabilen Betrieb zu ĂŒberreden (CPU und RAM liefen in einem Konkurrenzprodukt einwandfrei) und eins lief eigentlich hervorragend, fiel aber durch extremes Spulenfiepen auf. Ja, das Board. Nicht etwa die Graka.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich in meinem Leben die wenigsten Probleme bisher mit Boards von Tyan (ja, die hatten mal Boards im Retail) und von Supermicro... aber lassen wir das.

Was 'normale' Marken angeht, sehe ich in letzter Zeit gern bei AsRock rein - mein erstes Asrock, ein X399 Taichi (Threadripper 1000-Serie) hat mich damals ĂŒberzeugt.

Heißt das, daß andere Marken nichts taugen? Nicht notwendigerweise, aber wenn
  • Asus bei gleicher Ausstattung gern eine ganze Ecke teurer ist
  • Gigabyte hĂ€ufig die Konfiguration nicht hat, die mir vorschwebt, plus o.g. Erfahrungen
  • MSI mich in zwei Versuchen zweimal geĂ€rgert hat, was die RAM-KompatibilitĂ€t angeht (mit BIOS-Versionen, die dann wenige Tage spĂ€ter nicht einmal mehr unter 'previous versions' u finden sind
beginne ich, wenn ich ein Board suche, zuerst bei meiner 'Stamm-Marke' hineinzusehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Aorus-Phantom und Raptor85
Gigaherz schrieb:
Kleine Wohnung mit wenig AuflageflÀche, unebener Untergrund. Aio hÀngt mit dran. Hektik. Ganz einfach.

Bau du doch mehrmals die Woche nachts um 4 mal Rechner zusammen. Mal schauen wie langs bei dir dauert.

Ganz ehrlich: Wenn man mit Technik nicht gut umgehen kann oder sich dabei unsicher fĂŒhlt, sollte man es vielleicht einfach lassen. Ich habe selbst regelmĂ€ĂŸig Hardware in der Hand "beruflich bedingt" – und mir ist noch nie ein Mainboard oder etwas Vergleichbares runtergefallen.

Was ich mich aber echt frage: Warum baut man nachts um 4 Uhr mehrere Rechner zusammen? Hast du ein Gewerbe, oder recycelst du Hardware und verkaufst sie weiter? Wenn das Ganze professionell sein soll, wundere ich mich schon, wo da die Sorgfalt bleibt. Klar, auch mit wenig Platz kann man ordentlich arbeiten – aber wenn der Raum so knapp ist, dass stĂ€ndig etwas runterfĂ€llt, sollte man sich vielleicht ĂŒberlegen, ob man ĂŒberhaupt an Hardware basteln sollte.

Und dann noch das Thema „Hektik“: Ist das Schrauben fĂŒr dich so stressig, dass du es schnell hinter dich bringen willst? Beim Zusammenbauen von Systemen sollte man sich Zeit nehmen. Genau durch diese schnellen, hektischen Bewegungen passieren Fehler – und dann sind wir wieder beim Punkt: Einfach ein bisschen mehr aufpassen. Deshalb kann ich das Ganze echt schwer nachvollziehen.

@Mxhp361 du scheinst meine BeitrÀge nicht gelesen zu haben, um deine Fragen zu beantworten:

Ich bin Overclocker und benche seit 4 Jahren quasi tÀglich (bzw. nÀchtlich).
Dass es meist nachts ist, liegt daran, dass man im Sommer nur so an Umgebungstemperaturen unter 15 Grad kommt und bei GPU Wettbewerben dadurch echt einen Vorteil hat.

Bin in den oberen 3% von daher denke ich schon, Ich kann behaupten dass meine Methoden funktionieren.
Bitte lass also diesen herablassenden Ton. Ich habe lediglich die Vorteile von Backplates auf XOC Boards hervorgehoben und mit einem Beispiel untermalt.

In all den Jahren ist mir das jetzt einmal passiert, ich bin eher ĂŒbervorsichtig.
Die Hektik ist Teil vom Spaß daran. OC ist Nervenkitzel und soll auch so sein. Wettbewerbe sind auf Zeitdruck und man muss oft die Hardware und deren verhalten kurzfristig gegentesten. Manche Configs mĂŒssen nur fĂŒr 10 Minuten halten -und weiter geht es.
Ich repariere auch viel Hardware, da ist dann mehr Sorgfalt vorhanden.

Du musst das nicht verstehen aber es gibt hunderte Leute die das genau so machen. Wenn du siehst wie "quick & dirty" Leute auf einem Benchmeet löten, wĂŒrdest du wahrscheinlich umkippen ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute und stefan92x
Zum Thema:
Das emotionale FĂŒr und Wider hinsichtlich des Preises und der QualitĂ€t fĂŒhrt doch zu nichts , weil es alles subjektiv ist.

Ein wirklicher Aufreger wĂ€re es m. E. nur, wenn nur solch teure Boards Features hĂ€tten, die fĂŒr alle User und Usecases sinnvoll oder gar notwendig wĂ€ren.
Das sehe ich hier aber nicht . Also rege ich mich weder ĂŒber den Preis auf, noch lasse ich mich ĂŒber den Hersteller oder andere Hersteller aus.
Geschenkt wĂŒrde ich solch ein Board sicherlich nehmen, selber kaufen klar nicht. Damit ist das Thema fĂŒr mich durch.

Raptor85 schrieb:
Ein wirklicher Aufreger wĂ€re es m. E. nur, wenn nur solch teure Boards Features hĂ€tten, die fĂŒr alle User und Usecases sinnvoll oder gar notwendig wĂ€ren.
Das ist ein guter Punkt. Dreistes Upselling wĂ€re ein Kritikpunkt, aber so wie das aussieht, ist das hier einfach eine KuriositĂ€t fĂŒr Liebhaber bei dem Preispunkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raptor85
Hat wohl alles seine Daseinsberechtigung... Es wĂ€re nur auf der anderen Seite sehr wĂŒnschenswert wenn es mal wieder gescheite Boards um die 150-200€ geben wĂŒrde auf denen ein paar mehr PCI-E SteckplĂ€tze sind, dazu 2.5gbit Lan und dafĂŒr dieser RGB MĂŒll wegfĂ€llt.... Vielleicht ist es auch nur meine Sicht der Dinge, aber wieso muss fast jedes Board dieses RGB Zeug haben... Lasst das weg, spart die paar Euro und gebt sie an die Kunden weiter. Danke....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: oTT
oTT schrieb:
Vielleicht ist es auch nur meine Sicht der Dinge, aber wieso muss fast jedes Board dieses RGB Zeug haben... Lasst das weg, spart die paar Euro und gebt sie an die Kunden weiter.
Bin da bei dir. Ich persönlich habe zwar mittlerweile gerne den RGB-Krams mit dabei, aber auch absolut VerstĂ€ndnis fĂŒr Leute, die das nicht brauchen.
Und ich glaube, die Zielgruppe ist da nicht so klein wie das Marktangebot uns weis machen will.
Und das Argument "einfach ausmachen, wenn mans nicht will" ist auch nur bedingt ein Argument. Man zahlt halt dennoch fĂŒr RGB mit und könnte sich das im Wortsinn sparen, wenn es z. B. gleiche Modelle gĂ€be. Nur da eine mit und das andere ohne Kirmesbeleuchtung.
Beim RAM z. B. gibt es da doch auch genug alternative Auswahl.

ZurĂŒck
Oben