980Ti SLI

S

S50B322

Gast
Hallo

Ich Bin auf der Suche nach einer Passenden Sli Brücke für den Betrieb von 2 X 980Ti Zotac AMP Extreme(Hatte noch 2 stück und will jetzt mal einen versuch starten wie sich das so Performance mässig äussert;)

Da gibt es ja viele verschiedene und ich bin nicht sicher welche das passt

habt ihr da einen tipp ?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
jede die passt funktioniert auch, die Länge zwischen den GPUs ist entscheidend. Aber die Flachband SLI Brücken sind ja flexibel. es reicht auch eine einfache bei 2-Way SLI.

Ich habe immer die EVGA HB Bridge benutzt, die leuchtet nämlich und sieht nicht so nach gebastel aus.

Ich hab übrigens meine noch, falls interesse besteht.

Hab zwei 980Ti in TR2013, RotTR und SotTR genutzt und so etwa die Leistung einer RTX 2070 gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welches Board hast du denn? Kannst du sicherstellen, dass beide Karten in 8/8 (oder gar 16/16) laufen?

Das solltest du in z.B. GPU-Z auslesen können.

Wie bereits gesagt wurde, eine "H"igh "B"andwidth SLI-Brücke ist eigentlich gar nicht nötig. In meinen damaligen SLI-Konfigurationen habe ich sogar komplett auf eine Brücke verzichtet, da es nach mehreren, selbst durchgeführten Tests einfach keinerlei Unterschied machte.

Hinzu lommt heute natürlich das Problem, dass SLI praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat, da so gut wie kein grafisch aufwändiges Spiel davon noch in irgend einer Form profitiert.

In Spielen, die jedoch daraus einen Nutzen ziehen können, ist es eben wiederum nicht nötig, da sie so alt sind, dass sie auch auf einer einzelnen 980 Ti wunderbar laufen würden.

Aber gegen Experimentieren spricht natürlich selten was.

Wenn es jedoch darum geht, möglichst günstig mehr Performance zu erlangen, so würde ich dir dazu raten, die beiden 980 Ti EINZELN zu verkaufen. Da kommt aktuell bekanntlich richtig gut Geld bei rum.

Wenn du dann nur 100 bis 200 Euro drauflegst, erhältst du eine moderne Grafikkarte, die Kreise um eine 980 Ti zieht.

Hierfür bräuchten wir aber idealerweise eine genaue Beschreibung deiner jetzigen Hardware, um dich besser zu beraten - natürlich nur, falls das überhaupt dein Wunsch wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
S50B322 schrieb:
Ich Bin auf der Suche nach einer Passenden Sli Brücke für den Betrieb von 2 X 980Ti
Kannst jede nehmen, die SLI im Namen trägt. Auch sowas hier für 2,99€ reicht aus und passt: SLI Bridge bei Arlt

S50B322 schrieb:
Da gibt es ja viele verschiedene und ich bin nicht sicher welche das passt
Hauptsache die Länge ist passend für den Kartenabstand bei Dir.

#.kFk schrieb:
eine SLI HB Bridge brauchst du glaube für die GTX980
Die SLI HB Bridges (man beachte das HB -> High Bandwidth) wurde erst nach der Maxwell-Generation (also GTX 900) eingeführt mit Pascal (GTX 1000) und bringt im Fall eines GTX 980 Ti SLI-Gespanns genau keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn die Hardware in der Signatur so stimmt, gehe ich einfach mal davon aus, dass auch das Netzteil von properer Natur ist (eine Info wäre dennoch gut).

Von daher würden dir beim Upgrade zu einer neuen Grafikkarte (bis auf's Finanzielle) tatsächlich Tür und Tor offen stehen.
 
erst die 1000 Serie braucht GTX HB SLI-Bridge. davor geht jede andere Sli brücke genauso

 
Stimmt: Netzteil sollte min. 850W haben. Hab selber damals das AX860 verwendet, bevor ich aufs HX1000i umgestiegen bin.
 
Jasmin83 schrieb:
Stimmt: Netzteil sollte min. 850W haben. Hab selber damals das AX860 verwendet, bevor ich aufs HX1000i umgestiegen bin.
also verbaut ist bei mir ein Corsair RM 650X.. wird wahrscheinlich nicht für beide Karten ausreichen:)

 
Exakt, das reicht zum testen und starten, für Last reicht es wohl nicht
 
Das wichtige zum Thema SLI wurde ja hier schon genannt…recht viel Aufwand für einen produktiv nicht (mehr) vorhandenen Nutzen.

Solltest du zum Beispiel ein stärkeres Netzteil brauchen, sind damit sogar Zusatzkosten verbunden. Aus Spaß an der Freude kannst du es testen aber was es bringt und wo die Grenzen liegen, ist im Netz mehr als gut dokumentiert.

hier ein Einstieg: https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/

Wirtschaftlich gesehen: 980 Ti Einzelverkauf und davon eine moderne Karte kaufen
 
Also hab mir das Corsair HX1000 Bestellt;)

Ich kann mir nicht vorstellen das mit dieser Cpu/Chipsatz/Sli Kombination es Fast keine Vorteile gibt..also besser wird es sicher sein statt nur eine 980ti..Weil "Gute" Grundlagen hab ich ja dafür ( Mainboard/Chipsatz/Cpu )

weil die 980Ti Zotac AMP Extreme ist ja nicht von schlechten eltern und dan als SLI noch.. evlt läuft das ja Flüssig oder auch komplett scheisse..ich werds sehen und berichten


als Bildschirm verwende ich den: LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C

Denke ich Falsch?
 
S50B322 schrieb:
Weil "Gute" Grundlagen hab ich ja dafür ( Mainboard/Chipsatz/Cpu )
Ja, die Grundlagen wie Du sie nennst inkl. dem neuen Netzteil passen. Das ist dann allerdings nur die eine Seite: die Hardware. Aber auf der anderen Seite, der Software, wirst Du dann eben Probleme haben. Es gibt sooo viele Spiele, die überhaupt kein SLI unterstützen und dann ist die Performance genau so wie mit einer Karte.

Inzwischen wird als Antialiasing seit Jahren nur noch T(X)AA verwendet. Dabei gibt es eine temporale Komponente, bei der zur Berechnung auch das vorhergehende Bild benötigt wird. Jetzt stellst Dir das mal mit 2 Grafikkarten vor: Eine Karte berechnet dann nicht nur ein Bild, sondern muss immer warten, bis die andere Karte fertig ist. Damit bremst man die jeweils andere Karte komplett aus -> SLI ist dann so schnell langsam wie mit einer Karte.
 
Faust2011 schrieb:
hmm...also entweder "Benutzt" das Spiel die 2te Karte oder Nicht? oder Gemischt?

Noch eine andere Frage und zwar: Gibt es zwischen dem Heutigen Sli und von den Anfangszeiten einen unterschied?

Also kann der Z590 chipsatz mehr mit SLI Anfangen also mit den chipsätzen von früher? oder ist Das CPU/Lanes Abhängig? sry für die Fragerei aber ihr habt echt ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
S50B322 schrieb:
also entweder "Benutzt" das Spiel die 2te Karte oder Nicht? oder Gemischt?
Die Antwort: Ja! :D Im Ernst, es ist genau so: Entweder das Spiel nutzt beide Karten oder eben nur eine. Schaltest Du über das Nvidia Control Panel den SLI-Modus ein und es gibt für das Spiel ein SLI-Profil im Treiber, dann (und nur dann) sind beide Karten aktiv. Die Frage ist dann, wie effizient sie sind: Entweder sie können beide die Bilder berechnen und zwar gleichzeitig (Best Case) oder es tritt das Beispiel mit dem T(X)AA ein, was ich oben geschrieben hatte (Worst Case).

S50B322 schrieb:
Gibt es zwischen dem Heutigen Sli und von den Anfangszeiten einen unterschied?
Der einzige Unterschied: SLI ist von Nvidia abgekündigt und es gibt für heutige Spiele keine offiziellen SLI-Profile mehr.

S50B322 schrieb:
oder ist Das CPU/Lanes Abhängig?
Die Anbindung der Karten in Richtung CPU (also die PCIe-Bus Version (2.0, 3.0, 4.0, ...) und die Anzahl der Lanes (x4, x8, x16)) ist dann wichtig, wenn im SLI-Modus zwischen den Karten viele Daten übermittelt werden. Ein Beispiel dafür ist der AA-Modus T(X)AA, mal wieder :D

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @HisN mal in einem Beitrag (oder mehreren ;)) erwähnt, dass in 4k-Auflösung bei gewissen Spielen im SLI-Modus die Performance bis zu ~25% einbricht.

Viel Spaß mit dem Versuch mit SLI :D Lass uns wissen, welche Erfahrungen Du damit demnächst gemacht hast ;)
 
ok :)

ja ich werde berichten..Das Netzteil ist unterwegs:)

werde Crysis 1-3 Testen inkl Battelfield V usw ;)

Falls ihr irgendwelche Benchmark werte(Firestrike usw) wissen wollt einfach sagen :)

Ich Teste es für euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Battlefield V wäre interessant, immerhin ist es ein noch ein moderner und ziemlich hardwarehungriger Titel. Falls du RDR2 hast, wäre auch dieser Titel (für mich) interessant.

Benchmarkmäßig könntest du noch Unigine Superposition ausprobieren.
 
Klever schrieb:
Battlefield V wäre interessant, immerhin ist es ein noch ein moderner und ziemlich hardwarehungriger Titel. Falls du RDR2 hast, wäre auch dieser Titel (für mich) interessant.

Benchmarkmäßig könntest du noch Unigine Superposition ausprobieren.
Wird Erledigt;)

Nimmt mich echt wunder was diese 2 "Alten" karten noch können(oder auch nicht:D ) auf der Aktuellen Hardware :)
 
So hier mal 2 Benchmarks:)

ach ja Crysis 1 läuft wunderbar mit beiden karten aber Forza 5 nutzt nur eine :)
 

Anhänge

  • 82F2F542-85E5-4E41-88F4-CB9B4CE66673.JPG
    82F2F542-85E5-4E41-88F4-CB9B4CE66673.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_7905.jpg
    IMG_7905.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_7907.jpg
    IMG_7907.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_7909.jpg
    IMG_7909.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_7923.jpg
    IMG_7923.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_7924.jpg
    IMG_7924.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben