99% Auslastung bei WOW normal?

mensch

Cadet 3rd Year
Hi Leute.

Wenn ich wow zogge und so am questen bin, dann zeigt mit ccc 97-99% Auslastung an und der lüfter dreht auf 60% und wird seht laut. Die Temp ist so an die 73°C.

Was passiert denn da mit der Karte wenn ich mal in nem 25 mann Raid bin!?

Ist doch net normal oder?

pc: asrock z68 pro3
i5-2400 mit artic cooler freezer
saphire 6870
8 gb ram teamgroup
2 Gehäuse Lüfter

dann spiel eben auf 800x600 wenns dich stört oder dreh die Grafik allgemein runter...

Hallo,

ich denke die Temperatur ist viel zu hoch.
Mein Rechner hat eine Temperatur von ca. 55 Grad nach 3 Stunden zocken.

Du solltest deine Gehäusekühlung mal überprüfen. 70 Grad ist doch etwas viel.

limitiere die Frames, dann "rechnet" die Grafikkarte nur so viel, das die gewünschten Frames errreicht werden.
Geht bei wow in den Optionen, kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo.

@clubfanxxl

Dann solltest du auch mal deine Kühlung prüfen. Bei mir sind es nur 48 Grad. Vielleicht merkst du jetzt wie sinnfrei deine Aussage ist.

@clubfanxxl
Die Temp bezieht sich hier auf die Graka und die ist mit 73°C absolut im grünen Bereich.

@mensch
Ob eine Auslastung von 97-99% für WOW normal ist, kann ich dir hingegen leider nicht sagen.

Du solltest deine Gehäusekühlung mal überprüfen. 70 Grad ist doch etwas viel.
nicht für die grafik, bis 90° ist ok (je nach dimensionierung der kühlung)
limitiere die Frames, dann "rechnet" die Grafikkarte nur so viel, das die gewünschten Frames errreicht werden.
nennt sich vsync, kann man auch allgemein im treiber einstellen.

Die GPU Auslastung sollte normal sein, war bei mir auch immer so. In den Städten und im RAID wirst du höchstwahrscheinlich weniger FPS haben, aber sonst passiert da gar nichts :)

Temperatur ist in Ordnung. Du wirst damit ja wohl die Grafikkarte meinen und nicht die CPU.

@T.I.M.
ja, allerdings kann man die Einstellungen in den WoW Optionen noch differenzierter vornehmen

Hab nachgeschaut: einfach Optionen->Erweitert-> Haken bei Maximale Vorder-und Hintergrund FPS setzen und Regler nach belieben verschieben. Bei Hintergrund-FPS ist es empfehlenswert den Regler fast ganz runter zu drehen, da so, falls das WoW-Fenster inaktiv ist, nur ca 10 FPS berechnet werden und Prozzi+Graka praktisch untätig sind (Stromverbrauch^^)

Wenn du mehr als 60fps dauernd hast, kannst auch vsync aktivieren. Aber denke WoW wird deine Grafikkarte schon auslasten durchaus.

ViRuZ87 schrieb:
Die GPU Auslastung sollte normal sein, war bei mir auch immer so. In den Städten und im RAID wirst du höchstwahrscheinlich weniger FPS haben, aber sonst passiert da gar nichts :)

Temperatur ist in Ordnung. Du wirst damit ja wohl die Grafikkarte meinen und nicht die CPU.

Ja 73 ist die von der Graka, cpu hat 45-47.

Werde gleich deine Tipps testen @Sumpfmonster

T.I.M. schrieb:
imitiere die Frames, dann "rechnet" die Grafikkarte nur so viel, das die gewünschten Frames errreicht werden.

nicht ernsthaft oder? vsync begrenzt zwar die frames, ist aber nicht das gleiche wie sie zu limitieren. letzteres entlastet die graka, vsync zwingt sie in die knie.

@te: die temperaturen sind ok, aber du könntest wenn du willst die gehäusekühlung verbessern. 100% auslastung, was soll daran falsch sein? irgendeine komponente sollte im idealfall immer ausgelastet sein. jetzt weißt du, dass deine gpu limitiert, zumindest in diesem scenario.

T.I.M. schrieb:

/console fpsmax 60 (wobei die 60 nur ein Beispiel sind) wäre da sinniger, da man sich so nicht nach Bildwiederholraten richten muss.

Die Graka Auslastung ist ganz Normal, ist bei mir auch.

Hauptsache es läuft für dich flüssig, ansonsten kannst du die Einstellungen runter drehen und die Auflösung.

Da bin ich wieder!

Die Verd...te Karte dreht bei 74° den lüfter auf 54% und schon ab 50% kommts dir vor, als ob ein düsenjet neben dir am Starten ist!!

Hat die Karte einen Weg?? Bei wow zoggen, beim Questen, komm ich auf die Werte!!

Kann doch net sein, cpu wird nur 36° warm und mb 34°.

Hat wer nen Tip für mich wie ich die shit Graka leiser bekomme, oder dass sie net so warm wird und der lüfter unter 50% bleibt?

Verbesser deinen Airflow, dreh per Software ein wenig an der Lüftersteuerung der GraKa oder kauf gleich nen neuen GraKa Kühler.
Die ersten beiden Sachen sind eigentlich ganz einfach und schnell zu machen und müssen nicht mal Geld kosten.

Wüsste nicht was ich noch verbessern könnte, 2 gehäuse lüfter sind drinn.
Einer vorne unten und einer hinten oben.

Hab auch den graka lüfter auf 48% gestellt, aber dann wird die Karte 86- 90° warm :-(

Kabelmanagement ist auch wichtig für den Airflow.

Die Temperaturen sind doch noch in Ordnung für die Grafikkarte, ich würd's so lassen, die GPU muss nicht -30°C haben.

Klingt, als hättest du diese Version:

frontpage.png

U.a. wegen des nervigen Radiallüfters bin ich vor einiger Zeit von einer GTS 250 auf diese Karte umgestiegen:

279169d1287610865-erste-bilder-sapphire-radeon-hd-6850-und-hd-6870-vaporx-toxic-hd6850_orb1_dh_fx57.jpg

Wie sind deine Einstellungen in WoW? Ich spiele in 1920 x1080, 4x Multisampling, 8x Anisotrop, VSync an, Details hoch, nur Flüssigkeitsdetail auf Ultra.
Die Karte erreicht dabei max. 69 °C und 53 % Lüftergeschwindigkeit (entspricht 2300 U/min). 99 % Auslastung erreicht die Grafikkarte selten, war gestern in Feuerlande 10er und hatte maximal 92 % Auslastung. Alles gemessen mit GPU-Z.
Außerdem läuft meine Karte mit 950/1150 Takt bei Standardspannung.

Und VSync macht doch einen Unterschied, habe es selbst schon unfreiwillig getestet. Nach einem WoW-Update drehte nämlich der Lüfter der Grafikkarte extrem auf und die Temperatur lag bei maximal 73 °C. In den Grafikoptionen nachgeschaut und VSync eingeschaltet, seitdem verhält sich die Karte wie gewohnt. Auch die durchschnittliche Auslastung ging stark herunter.

MfG 655321

@655321

Danke für deinen Tipp.
Hab ma deine einstellungen übernommen und nun passts.
karte wird an die 65° Grad warm und er lüfter dreht so an die 46%!

Kann den rest auch auf ultra lassen, nur VSync muss aktiviert sein, sonst dreht wieder alles hoch ;-)

mfg

Zurück
Oben