CPU auf 99% Auslastung im Spiel

dennyy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
1. aktuelle Hardware:

Asus ROG STRIX Z390-F GAMING
Intel i7 8700
GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
32GB RAM (4x8GB)
CPU-Kühler: NZXT Kraken z53
2x Samsung 970 Evo Plus (250GB, 1TB)
1x HDD 1TB

2. Beschreibe dein Problem:

Hallöchen, ich komm direkt zum Punkt. Wenn ich beispielsweise Forza Horizon 4 spiele, ist mir aufgefallen dass meine CPU immer zwischen 90-100% belastet ist während meine Grafikkarte nur 15% Auslastung hat. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, weshalb ich auch hier mal nach Lösungsmöglichkeiten nachfrage :).

Mir ist bekannt, dass man irgendwo einstellen kann welche Hardware als "Hauptbelastung" oder sowas in der Art genutzt werden kann, jedoch ist mir außer der Nvidia Systemsteuerung nichts eingefallen.

Ich freue mich über jede Hilfe

mfg

dennyy
 
wie hoch taktet den die cpu im spiel wenn die belastung anliegt und wie hoch sind die temperaturen ?
 
S K Y N E T schrieb:
Hast du denn den Anfangspost überhaupt komplett gelesen? Also bei einer Grafikauslastung von 15% finde ich den Hinweis minimal deplaziert. Da muss der Fehler schon an anderer Stelle liegen.

Interessant wären tatsächlich mal auf welcher Grafikqualität alles eingestellt ist. Also Auflösung und Details.

Wo hängt denn der Monitor dran? An dem Mobo oder an der Grafikkarte?

Womit hast du die Werte ausgelesen? Also Auslastung von CPU / GPU / FPS? Könntest du auch mal die Temps von CPU / GPU nennen?

Sollte zwar nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber hast du hinten einen Lüfter verbaut? Sprich überhitzen die Spannungswandler auch nicht? Bei einer AIO werden die ja nicht zwingend gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und derin
CPU taktet auf 4,28 Ghz, FPS sind zwischen 100-120 auf maximalen Einstellungen mit 2k Auflösung
 
Blublah schrieb:
Taskmanager zeigt nicht unbedingt die wahre GPU Auslastung an. Installier mal MSI-Afterburner
omg... Hab da gar nicht dran gedacht mal Afterbruner zu starten, da kommt die Auslastung schon eher hin, danke dir :).
 
Bilder davon oder wir glauben wieviel am Ende wirklich ?

Gibt ja auch Leute die haben 99 % Systemauslastung mit einem Leerlaufprozess schon vorgebracht.
 
Hmm das klingt eigentlich normal. Womit liest du denn die CPU/GPU auslastung aus?
Selbst wenn die CPU Limitiert sollte die 2080 in 2k bei mehr als 15% auslastung sein, bzw ist sie das auf jeden Fall wenn du nicht aufniedrigsten Einstellungen spielst. Ich bin mit meiner 1080 Gtx in uwqhd bei 70 fps im GPU Limit bei dem Spiel. Die ist zwar deutlich langsamer aber in relation passt das schon.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du denn den Anfangspost überhaupt komplett gelesen? Also bei einer Grafikauslastung von 15% finde ich den Hinweis minimal deplaziert. Da muss der Fehler schon an anderer Stelle liegen.

Hast Du denn den link auch mal angeclickt und gelesen?

Tut ja auch nichts mehr zu Sache, wenn der user sich verlesen hat
 
dennyy schrieb:
CPU taktet auf 4,28 Ghz, FPS sind zwischen 100-120 auf maximalen Einstellungen mit 2k Auflösung
Also diese FPS in den Einstellungen können glaube auch nicht mit einer 2080S nicht mit nur 15% Auslastung erreicht werden.
Was ist bei dir eine 2K Auflösung? WQHD oder FullHD?
Mit was liest du das aus?

edit: Ah okay, du nutzt nun MSI AB. Wie ist die Auslastung, wenn sie nun besser ausschaut?^^
 
Mit Frame Limiter auf 30FPS und CPU auf 800Mhz hätten die Werte stimmen können. :D
 
Cardhu schrieb:
Also diese FPS in den Einstellungen können glaube auch nicht mit einer 2080S nicht mit nur 15% Auslastung erreicht werden.
Was ist bei dir eine 2K Auflösung? WQHD oder FullHD?
Mit was liest du das aus?

edit: Ah okay, du nutzt nun MSI AB. Wie ist die Auslastung, wenn sie nun besser ausschaut?^^
Laut Afterburner sind´s so 90% bei der GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben