990 Pro 1TB plötzlich von Magician nicht mehr erkannt

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
211
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hab mir eine Samsung 990 Pro gegönnt, aber da mein Mainboard nur 1 Slot für PCI-E 4.0 hat und dort schon ne 980 Pro verbaut ist, hab ich mich für so ne Adapter Karte entschieden, die unterhalb der GraKa sitzt (4.0x16 Slot).

Wurde auch alles wunderbar im BIOS erkannt. Im Windows auch, Magician Software hatte es erkannt es auch als 990 Pro.

Dann erstell ich einen Speicherpool (dachte erst das geht wie immer über die Datenträgerverwaltung), kann dann tatsächlich die SSD mit Daten bespielen, aber Magician sagt plötzlich: "Die kenn ich nicht mehr".

Grundsätzlich nicht schlimm, hätte nur gern den Performance Modus aktiviert.

Firmware ist die aktuellste drauf, hab ich per USB Stick geupdatet. NVME Treiber ist installiert.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung warum das so ist? Oder ein Fall für den Samsung Support?

Vielen Dank.

Specs:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Ryzen 5800X
32 GB Ram
RTX 2080TI
 
Warum hast du einen Speicherpool erstellt? Einfach Partition drauf und formatieren, einen Pool brauchst du erst wenn du mehrere Datenträger hast und zusammenfassen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--, LukS und NerdmitHerz
Einen Pool? Wozu?
Diesen nochmals entfernen und eine Primäre Partition erstellen (GPT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--
Magician sieht keine Datenträger im Speicherpool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--, Slayn und LukS
Ich konnte das Teil irgendwie nicht formatieren unter Windows und dann hab ich das mit dem Pool gelesen und dachte das wäre jetzt die neue Art das zu handhaben. Kannte ich bis dato nicht.

Aber dann probier ich das nochmal. Danke erstmal!
 
Bitte mal prüfen ob die Adapterkarte nicht die Grafikkarte von einer PCIe x16-Anbindung auf eine x8 Anbindung runterzieht. Wenn dem so ist würde ich die 990 einfach in den zweiten Slot auf dem Board stecken, die wird dadurch kaum langsamer
 
Okay, checke ich mal, gestern is mir aber nix aufgefallen beim zocken.
In den 2. M2 Slot? Der ist aber nur PCI-E 3.0?!
 
--Cyrus-- schrieb:
Hab mir eine Samsung 990 Pro gegönnt, aber da mein Mainboard nur 1 Slot für PCI-E 4.0 hat...
Grundsätzlich nicht schlimm, hätte nur gern den Performance Modus aktiviert.
Was machst du denn so im Alltag, dass du ganz arg doll SSD Performance benötigst?
Ich hätte die 990 in den 4.0 Slot gesteckt, Windows, Programme und evtl. die 2-3 wichtigsten Spiele darauf.
Die 980 in den 3.0 Slot mit anderen Daten und unwichtigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--
Schiebst du täglich massive Datenmengen von der einen zur anderen SSD oder schreibst du massiv viele Daten drauf? Wenn nein dann reicht auch der PCIe3 Steckplatz. Die 990 verliert dann nur etwas Spitzenleistung aber er Rest bleibt erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--
--Cyrus-- schrieb:
Grundsätzlich nicht schlimm, hätte nur gern den Performance Modus aktiviert.
Wenn dann alles richtig läuft, bitte den Full-Power-Modus, nicht Performance (denn dort wird blöderweise OP eingerichtet und verlierst mal 10% Kapazität).
Performance-Gewinn ist aber nicht der Rede wert, Mehrverbrauch aber auch im Desktop vernachlässigbar, also kann man aktivieren, muss man aber nicht. Hier bei mir, links OHNE, rechts MIT:
1701718092296.png
1701718129433.png

1701718152505.png
1701718170815.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Cyrus--
Alles klar, vielen Dank Leute!
Vor allem für die Benchmarks, Full Power reicht wirklich zu.

Hab den Pool jetzt entfernt und die SSD wird wieder erkannt.
 
Zurück
Oben