990fx & Samsung 2TB Inkompatibel?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

habe heute ein neues Board installiert (990FXA-UD7 von GigaByte) mit dem 990fx chipsatz. Allerdings startet meine Samung 2TB HDD (HD203WI) damit nicht.

Sie fängt gar nicht erst an sich zu drehen,... wenn ich den Sata Stecker weglasse, und den PC resette dann dreht sie sich plötzlich wieder.

Habe beides - IDE und AHCI - ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Kabel/Steckplatz-Tauschen habe ich ebenfalls probiert ohne Erfolg.

Weiteres funktioniert sie über den 2. Sata-Controller auf dem Board (ein Marvell Teil) aber normal. Die anderen Laufwerke (WD Black 1TB, WD VR 600GB, Hitachi 2 TB, Intel X25-m G2 80GB + 2 DVD-Brenner von LG und LiteOn ) funktionieren alle korrekt.

Kann das wirklich sein, dass die beiden zu einander so inkompatibel sind? Bzw. ist diesbezüglich schon was bekannt?

(Rest des System ist ein Phenom 2 X6 mit 16GB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hatte schon Angst das Board wäre defekt.

890 und 990 sind ja eh fast das selbe - zumindest ist es die selbe SB..

Führe mal ein Bios Update durch, wenn das ni hilft Flash mal deine Platte, seinerzeit funktionierte das auch bei der Samsung HD103SJ (1000GB F3), da gabs auch Probleme zwischen F3 Platte und SB 850

Papabär schrieb:
Führe mal ein Bios Update durch

Es gibt soweit ich weis von gigabyte noch keine BIOS Updates für die 9xx Chipsätze, hatte gestern auch danach gesucht.

Wenn's weiterhelfen sollte, mein 970A-UD3 läuft mit ner 2TB F4.

Die F3 hat kein direktes Problem mit dem AMD-Chipsatz sondern mit dem SATA 6Gb/s Controller, der in diesem Chipsatz integriert ist. Dasselbe Problem haben die F3 Festplatten auch mit Intel Chipsätze, die einen nativen SATA 6Gb/s Controller haben. Der AMD-Chipsatz bzw. das BIOS ist hierbei absolut unschuldig. Ein BIOS-Update bringt daher nichts.

@Cytrox
Schau mal hier: klick! (Probleme/Lösungen)

Dort findest du fertige Boot-Images für CD/DVD und USB-Stick.

/Edit
Das Firmware-Update am besten an einem anderen Rechner durchführen, an dem die Platte funktioniert, oder alternativ im BIOS den SATA 6Gb/s Modus deaktivieren, sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Hat außer den F3s noch eine HDD-Serie probleme mit Sata-3 Controllern?

Ansonsten werd ich das updaten einfach lassen und die HDDs über den 2. Controller betreiben, nachdem ich eh nur 2 Stück davon habe.

Hi mir heute ähnlich hab mir crosshair v zugelegt. Und meine Samsung 500gb wird am normalen SATA Port nicht erkannt Kotz.
Hab Sie jetzt am einzigen SATA anshluss vom anderen controller angeschlossen, auf dem lãufts.
Echt nervig, die crosshair Iii hatte nicht solche probst.

Alternate 2
Zurück
Oben