"a disk read error occured"

Funny77

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Community,

meine Freundin hat am gestrigen Abend ihren Toshiba Laptop aufgehängt und steckt mitten in den Vorbereitungen für eine Klausur.
Um welches Modell es sich handelt kann ich jetzt nicht genau sagen aber das dürfte, um das Problem zu analysieren, irrelevant sein.
Fals ich im falschen Topic bin, tut es mir sehr leid aber ich kann das Problem nicht wirklich zuordnen.

Also: Ihr Laptop läuft über Win7 und laut ihrer Aussage hat sich bloß der Laptop aufgehängt, weil sie zu vieles geöffnet hatte und nicht warten konnte und immer wieder auf öffnen geklickt hat, weil eben nichts mehr lief. Dann hat sie versucht im Task Manager wieder alles zu schließen und da könnte sie wohl einen Hostprozess geschlossen haben.
Aufjedendall bleibt der Laptop nun im Bios ,mit der im Betreff genannten Meldung, hängen.

Ich selber hätte nun über F8 die Systemwiederherstellung gestartet oder über F2 geschaut, ob die Festplatte nicht durch geflogen ist, weil sie eben nicht beschreiben kann, was sie gemacht hat.
Der Witz an der Sache ist aber das ich weder in das Main Menü (F2) oder in das Startmenü (F8) komme.
Das einzige was sich öffnet ist das Boot Menü (F12) und das funktioniert nicht, wenn ich manuell über die Partition boote.
Vorher konnte man jedoch in beide Menüs, nur jetzt eben nicht mehr.
Somit weiß ich nicht wo ich nachschauen soll.
Das einzige was mir nun einfällt ist Windows neu aufsetzen, denn die Dateien, die drauf sind, sind eigentlich unwichtig.

Danke im Voraus ! :)

Danke für den Vorschlag.
Nun ist heute leider Sonntag und ab Morgen bin ich wieder fern von der Heimat.
Wenn die HDD wirklich defekt sein sollte, dann würde ich es doch auch beim aufsetzen von Windows sehen, wenn ich die ZielPartition angeben muss oder nicht?

Nicht unbedingt. Je nachdem, wo die Lese/Schreibprobleme auf der HDD auftreten, kann auch eine Windows Installation auf der frisch formatierten HDD funktionieren. Obwohl sie schon nahe dem Tot ist.

Was hat das mit Sonntag zu tun? Die CD ist ja schnell erstellt und das prüfen der SMART Werte und der Vitalfunktionen der HDD dauert auch nicht lange.

Bei Notebooks habe ich schon manchmal das Gerät wieder zum Leben erweckt, indem ich den Akku für 15 Minuten gezogen habe, also das Gerät stromlos gemacht habe. Ein Versuch würde ich schon wagen hier.

Verstehe ich es richtig, das es auch im Moment nicht möglich ist per Live-CD z.B. Linux das Gerät zu starten, da es nur auf die Festplatte beim Booten zugreift und keine Änderung möglich ist ?

Wenn dies der Fall ist und mein erster Vorschlag nicht zum Ziel führt, dann sehe ich nur noch den Weg der neuen Festplatte und die alte per USB-Adapter auslesen zur Datenrettung.

Defekte HD wäre eine naheliegende Option.

Zuerst mal das eigentliche BIOS aufrufen (meistens mit ESC, Entf oder F1 zu Anfang des Bootvorgangs), und schauen, ob die Platte dort noch korrekt gelistet wird.

Eine Alternative zur BootCD: Da es sich um einen Windows7-Laptop handelt, ist da sicher eine SATA-Festplatte drin, welche ganz normale SATA-Anschlüsse hat und so in jedem Desktop überprüft werden kann (z.B. auch per HD-Tune von Windows aus). Alles was man dazu braucht ist ein SATA-Kabel und freie Anschlüsse auf Mainboard bzw. an den Netzteilkabeln. Dann kann man die überlebenden Daten ggf. auch gleich auf die eigene Platte sichern.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Bei Notebooks habe ich schon manchmal das Gerät wieder zum Leben erweckt, indem ich den Akku für 15 Minuten gezogen habe, also das Gerät stromlos gemacht habe. Ein Versuch würde ich schon wagen hier.

Mitunter muß man es dann aber aufschrauben um auch an die BIOS-Batterie zu kommen, sonst funktioniert der Hard Reset mitunter nicht.

Stimmt, dachte ich müsste in den Handel rennen.
Über live CD habe ich es auch noch nicht versucht.
Werde dann nun mal eure Vorschläge ausprobieren und mich noch einmal melden.
Danke für die schnelle Hilfe. Auf Computerbase ist immer verlass ! :)

Zurück
Oben