A disk read error occured

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

den Montag hatte ich mir heute anders vorgestellt. :\
Es begann eben damit, dass der Telegram Desktop Client ein Update gemeldet hat. Also draufgeklickt und wie so oft das Update gezogen. Normalerweise geht das immer schnell und Telegram restartet, aber dieses Mal wurde ich von 'ner Fehlermeldung begruesst. Hab mir nix dabei Gedacht und diese weggeklickt.
Danach wurde der Rechner extrem langsam und reagierte nur nach vielen Sekunden Latenz, weshalb ich versucht habe, den Rechner neu zu starten. Auch das dauerte... irgendwann poppten noch Fehlermeldungen von der LCore.exe, WinFault.exe und natuerlich der explorer.exe auf und der Computer fuhr runter.
Ich ahnte schon schlimmes.

Der Windows 7 Bootscreen erschien, gefolgt von nem Bluescreen, welcher einen Bruchteil 'ner Sekunde andauerte und letztendlich in einem automatischen Neustart endete. Dieses mal konnte ich den Systemstart mit Systemueberpruefung auswaehlen. Nur war dort das Ende des liedes, dass eine Meldung besagte, dass das System nicht repariert werden konnte, zudem fkt. die Tastatur und Maus nicht.

Ich druecke also den Powerbutton ein paar Sekunden fuer den Neustart. Dieses mal passierte gar nichts mehr im Bootscreen, weshalb ich noch 'nen Neustart vollzug und nun immer wieder "A disk read error occured" auf den Bildschirm bekomme.

What to do? :(

EDIT: Im UEFI Bios wird mir die Platte im Boot Menu noch angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte defekt.
1) Neue Festplatte oder SSD kaufen.
2) Backup zurückspielen
 
Ja gehe auch von einer defekten SSD / HDD aus
also siehe oben
 
Das ist nicht sicher dass die SSD kaputt ist, ich hatte das auch mal sehr oft hintereinander, musste immer wieder neuinstallieren, aber die SSD geht heute noch bzw. wieder ohne Probleme, nachdem diese Serie an Abstürzen vorbei war.
 
An der SSD scheints auch nicht zu liegen. Hab eben ueber das UEFI von der SSD gebootet um kam nochmal in die Systemreparatur. Die lief ein paar Min durch, gefolgt von einem Boot ins System. Nach der Anmeldung wurde ich aber von "Radeon CLI funktioniert nicht mehr" begruesst, gefolgt von nem Kritischen Systemfehler und das der Rechner gleich neu startet.
Soweit bis hier hin :\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
also wenn es denn die Grafiktreiber sein sollten kannst du versuchen im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" alle Treiber zu deinstallieren und diese dann von DVD oder online wieder neuzuinstallieren, aber ich tippe mal es wird nicht helfen, also von meiner Erfahrung her.
 
Nach diversen "A disk read error occured" meldungen, hin zu nem freezed Bootscreen, ueber die Moeglichkeit noch einmal in die Systemrep. zu kommen, welche dieses mal keine Fehler finden konnte, war es mir nun moeglich, mich wieder erfolgreich ohne Fehlermeldung in mein System einzuloggen. Was zur Hoelle? Ich mein, ich klopf gerade imaginaer auf Holz, aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht ...
Ergänzung ()

Moment, ich hab noch was wichtiges vergessen zu erwaehnen:
Es kam noch ne neue Fehlermeldung beim Bootvorgang:

"Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Geraet erkannt." mit dem Hinweis, dass man diverse Wechselspeichergeraete oder Laufwerke abschließen soll.
Ich hatte daraufhin die USB Elgato Capture Card, mein Audiointerface und ein USB Hub abgeschlossen wodurch jetzt nur noch Maus und Tastatur dran haengen.
Ich muss mal schauen, was passiert, wenn ich die Geraete wieder nach und nach anschließe
 
dann schnell alle Daten sichern die wichtig sind bevor es endgültig nicht mehr geht :)
 
Ich hab zum Glueck fast alle wichtigen Sachen auf 'nem NAS, aber ja, ich kopier trotzdem gerade mal noch das ein oder andere Bit auf 'ne andere Platte.
Falls es untergegangen sein sollte, hier nochmal der Verweis auf meine Ergaenzung meines letzten Posts
 
Zurück
Oben