• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Sehr schade um die Reihe. Der erste Teil war schon ein sehr schönes Game. Der zweite Teil verkommt scheinbar zu einem DLSS 3.0 Benchmark. Die schlechte oder fehlende Optimierung in Richtung Bildwiederholrate ist entweder so beabsichtigt oder spricht für fehlendes Know How oder noch wie so oft fehlende Entwicklungszeit zum Ende. Wie kann man ein Game nur so herausbringen als kleines Dev Team, man verbaut sich vorab bereits Verkaufszahlen wenn die schlechte Performance sich herumspricht. Bei der Nicht-Implementierung von FSR unterstelle ich einfach Absicht.
Nicht umsonst war der Titel ein DLSS 3.0 Review Titel von Nvidia für die Reviews der 4090

Wirklich schade um das bestimmt sonst eigentlich tolle Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, coral81, EdgariuS und 6 andere
Falc410 schrieb:
Wow so easy. Ich wollte schon fast ins Bett gehen und bis morgen warten. Danke dir!

Aber trotz Preload von 50GB muss ich noch einen weiteren 50GB Patch laden. WTF
Nein, das Installiert, bzw Entschlüsselt. Das dauert kaum 5 min.
Und Mircoruckler bei meiner 6900XT Massenweiße, und das auch mit Stellen mit 90Fps.
RSR Greift nicht, kein FSR drinne, auch kein DLSS. Außer es wird DLSS nur mit einer Nvidia Karte angezeigt.
Und Raytracing ist nicht in den Optionen zu sehen.
Leider sehr schlecht Optimiert zum Vorgänger. Die Microruckler nerven sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Falc410
Das Spiel hinterlässt bei mir den Eindruck als habe nvidia damit einen Grund schaffen wollen, das Leute ihre GPUs upgraden.

Und nvidia traue ich es zu, dass sie dafür gesorgt haben, dass das Spiel auf der 4000er Reihe einfach besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Innocience, cele und 12 andere
yamiimax schrieb:
Meinst mit rtx dumm wenn die nicht sagen ob ultra nicht mit rtx ist
Was sagen sie nicht?
RT ist in der hier getesteten Version nicht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
"Technik: Mit Raytracing und DLSS 3, aber ohne FSR 2"

Das allein sagt mir schon alles (zumindest Einiges) ... :stock::rolleyes::kotz:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Zitterrochen, EdgariuS und 2 andere
Also ich sehe kein RayTracing in den Optionen
 
Langsam aber sicher wird das Maximum an Grafikqualität erreicht 😱

Viel besser kann ein Spiel doch eigentlich gar nicht mehr aussehen?!

Grüße
 
Tripleh84 schrieb:
Nein, das Installiert, bzw Entschlüsselt. Das dauert kaum 5 min.
Und Mircoruckler bei meiner 6900XT Massenweiße, und das auch mit Stellen mit 90Fps.
RSR Greift nicht, kein FSR drinne, auch kein DLSS. Außer es wird DLSS nur mit einer Nvidia Karte angezeigt.
Und Raytracing ist nicht in den Optionen zu sehen.
Leider sehr schlecht Optimiert zum Vorgänger. Die Microruckler nerven sehr.
Siehe meinen Post #42
 
Nightmare85 schrieb:
Langsam aber sicher wird das Maximum an Grafikqualität erreicht 😱

Viel besser kann ein Spiel doch eigentlich gar nicht mehr aussehen?!

Grüße
Also das sieht schon Mega aus mit Maxed Out ohne RT ( Da kein RT im Spiel ) aber die Performance ist Übel.
 
Schade, mal wieder ein gutes Spiel fürs Auge, wäre schön, aber ich fand schon den 1. Teil nicht wirklich gut.
 
Taurus104 schrieb:
als kleines Dev Team, man verbaut sich vorab bereits Verkaufszahlen wenn die schlechte Performance sich herumspricht.
Mindestens eine Karte muss wohl heutzutage jeder Entwickler ziehen.
Entweder schlecht optimiert oder total verbugt oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Mosestogo und Recharging
mojitomay schrieb:
Das Spiel hinterlässt bei mir den Eindruck als habe nvidia damit einen Grund schaffen wollen, das Leute ihre GPUs upgraden.
Müssen Sie nicht. Die GPU verkauft sich auch so.
mojitomay schrieb:
Und nvidia traue ich es zu, dass sie dafür gesorgt haben, dass das Spiel auf der 4000er Reihe einfach besser läuft.
Ja, die altbekannte Laier. Nichts neues im Staate Dänemark.

Eigentlich liest man in den Kommentaren vor allem eins, extrem viel Neid gegenüber der 4090. Egal auf welcher Auflösung. Und worüber ich tatsächlich erstaunt bin, ist das man hier fast nur über UHD liest. Offensichtlich ist das für die meisten hier die Regal für alles. Mir war nicht klar das man unter UHD keine vernünftige Grafik bekommt, bei mir ist das nicht so.

Irgendwie bin ich wirklich inzwischen davon überzeugt das einfach gemotzt werden möchte weil es eben mal wieder nvidia ist die an der Spitze stehen und das einfach manchen nicht zusagt. Realitätsfremd nennt man sowas oftmals auch. Schade das man sowas nicht ernst nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, tomasvittek, Daddi89 und 6 andere
Weiß gar nicht was viele haben. Finde, das Game sieht richtig schick aus. Vlt. das beste am Markt momentan. Dafür ist der HW Hunger eigentlich ok. CP77 war weitaus schlimmer, aber auch das sah besser aus als alles davor.

Ich bin mit einer 3080 Ti ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, MiroPoch, Khalinor und eine weitere Person
Ich hatte den Gedanken schon im Kopf herumschwirren. "Bald kommt ein Spiel, da ist nur noch dieser absolute Bolide von RTX4090 überhaupt noch schnell genug für." Dass dies wenige Tage nach Release sein würde, hätte ich nicht vermutet.

Gut gut! Flüssiges Spielen in UHD. Selbstverständlich ist UHD alles Andere als selbstverständlich oder Mainstream. Die Käufer der bisherigen 1000€ Karten schauen dennoch erst mal blöd aus der Wäsche. Ich bezweifle, dass die für Full-HD das Portemonnaie geöffnet hatten.

Fast immer, wenns was neues Nettes zu daddeln gibt, ist ein Haken dran. Wenn es nicht Origin oder der Ubi-Launcher sind, ist es der Zustand des Spiels oder der Treiber.
Man merkt immer deutlicher, dass der PC nicht mehr die Lead-Plattform ist.

Pile of shame, dir wird Unrecht getan. Der Hype um das Neue bekommt einen immer höheren Preis.

@KarlKarolinger
Du sprichst gelassen aus, was mich viele Zeilen kostete.

ManPon schrieb:
Die Jungs und Mädels von Asobo Studio sind wirklich sehr talentiert.
Talentiert wäre es, diese Pracht "allen" zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und Illithide
Also ich bin zufrieden, kann im High Preset mit sehr stabilen 70 FPS in 3440x1440 und DLSS Quality auf einer 3070 spielen. Reicht für das Spiel vollkommen aus und auch ziemlich genau was ich erwartet habe. Ohne DLSS / FSR wird man auch mit der nächsten Generation nicht alles in 4K Spielen können. Die Konsolen nutzen ja oft auch nicht nativ 4k Render Resolution.

So werde mal weiter spielen. Und weil ich gerade den Vergleich lese - ja es läuft deutlich besser als CP2077 auf meinem Rechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Pro_Bro, timmey77 und 4 andere
yamiimax schrieb:

"Heul doch" ... meinst du wohl.
Deine 2060 hat mir aber jetzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Um hier nicht nur srumpfsinnig ins OT zu fallen:

Hab den ersten Teil durchgezockt. Muss aber insgesamt sagen das es eher "leichte Kost" ist.
Ich befürchte das der Teil auch mehr Aufmerksamkeit bei der Grafik erfahren hat.
 
Die Mindestanforderungen für FHD 30FPS low sind GTX970 RX590 Shader Model 6.0 benötigt.

Empfohlen: FHD 60 Ultra 8700K und 3070.

Also starten würd das schon mit der 1080Ti, aber wie würds laufen ... rückwärts?

Gibts ne Demo? Ich will, dass die Community benched. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Raptor85 und RaptorTP
Hi

@mojitomay

Ja so sieht aus , auf keinen Fall Kaufen genau so wieder die 4090 Rotze ! , ausser wenn es mal im Sale irgendwo ist.

Nvdia Zerstört den gesammten PC Budget Bereich , hoffentlich macht AMD dem Treiben dann ein Ende , und selbst wenn sie es nicht Ganz Schaffen und der Preis am Ende auch stimmt für die Budget Karten dann ist AMD weiterhin klar die Empfehlung für de Budget Bereicht , sie sollen es aber nicht auf Kosten des Stromverbrauchs machen , Nvidia ist einfach keine Empfehlung mehr wert .

Für FSR 2.0/2.1 kommt noch mit Sicherheit eine Mod , glaube kaum , das sich ein Modder das entgehen lässt !

sehr gute Arbeit :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ohne DLSS / FSR wird man auch mit der nächsten Generation nicht alles in 4K Spielen können.
Muss man auch nicht. Die meisten Spieler sind nichtmal bei WQHD angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cyberbernd, Pro_Bro und eine weitere Person
Zurück
Oben