• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere A Plague Tale Requim - Schwierigkeitsgrad extrem

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Also ich habe den Vorgänger erst vor ein paar Wochen noch einmal durchgespielt da ich mich an vieles nicht erinnern konnte aber es war kein schweres Spiel. Man ist relativ gut durchgekommen, gerade auch die Stealth-Abschnitte waren sehr simpel.

Aber jetzt bei Requiem bin ich total am verzweifeln. Bin jetzt in Kapitel 4 und keine Ahnung wie oft schon gestorben. Ich bin total wehrlos gegen die Gegner - im ersten Teil konnte ich ja deren Helme wegmachen und mit Upgrades habe ich das auch gar nicht mehr gebraucht. Jetzt kann ich einen Gegner mit Helm gar nicht töten, ausser es sind zufällig Ratten in der Nähe. Aber gerade Kapitel 2 war schon unglaublich schwer, da es hier Ratten + Gegner gab. Und die Gegner haben Adleraugen - die sehen mich auf eine Entfernung, auf der ich die gar nicht wahrnehme. Und das innerhalb von einem Sekundenbruchteil wenn ich hinter der Deckung hervor gucke.

Hinzu kommt, dass die Gegner kein Pattern zu haben scheinen. Normalerweise laufen die in solchen Spielen ja einen bestimmten Pfad ab. Hier nicht. Die laufen kreuz und quer durch die Gegend. Wenn sie einen einmal gesehen haben, dann kehren sie auch nie wieder zurück. Einmal gesehen kann ich sofort vom Checkpoint neu starten - keine Chance da noch irgendwie raus zu kommen oder mich erneut zu verstecken. Hinzu kommt, dass die Gegner auch immer durch das hohe Gras laufen in dem ich mich verstecke.

Also ich weiß echt nicht ob das alles so gewollt ist, aber das Spiel macht mir im Gegensatz zum Vorgänger gar keine Freude. Auch die Story ist bis jetzt sehr künstlich irgendwie, aber das ist wieder ein Thema für sich. Das Gameplay jedenfalls ist absolut zum kotzen. Im ersten Teil musste man sich mal aus dem Gefangenenlager schleichen - das war simpel und man konnte sogar unterwegs ein paar Feinde töten falls man wollte, aber auch wenn nicht, war es kein Problem da durch zukommen. Hier...ich hab keine Ahnung wie die Entwickler sich das vorgestellt haben.
 
Ich Spiele es auf Normal, bin jetzt im 3. Kapitel und habe keinerlei Schwierigkeiten, bei mir verhalten sich die Gegner "Normal" und ich kann mich gut im hohen Gras verstecken falls ich mal entdeckt werde, also entweder du musst mit dem Schwierigkeitsgrad runter oder, falls der schon niedrig ist, scheint es wohl ein Paar Bugs zu geben die nicht jeden betreffen.
 
Hab die Version 1.2.0 aus dem Gamepass. Hab jetzt mal versuchsweise auf Niedrig gestellt, Ende Kapitel 4 und die Gegner sehen und aggroen mich trotzdem noch von einer Meile entfernt innerhalb von einer Millisekunden. Also es ist nicht so, dass sich der Balken füllt wie es eigentlich sein sollte.

Normalerweise ist es ja ein weisses Dreiecke welches sich langsam füllen sollte - das ist bei mir nur bei den Bogenschützen so. Aber die normalen Gegner mit Helm, sind Instant vollausgefülltes gelbes Dreieck oder gleich rotes Schwert. In beiden Fällen laufen sie dorthin wo sie mich sehen und ich komm dann halt nicht mehr weg. Ich kann mich zwar in der Nähe verstecken aber die Gegner kehren nie an ihren ursprünglichen Platz zurück.

Es ist echt zum verzweifeln. Beim Vorgänger hat man ja relativ schnell den Weg gesehen, den der Entwickler sozusagen vorgibt. Dann war es nur noch Timing bzw. die Objekte zur Ablenkung nutzen. Hier sehe ich aber keinen Weg. Dafür ist das Areal zu groß und die Gegner haben eben keinen vorgegeben Pfad den sie ablaufen. Mag zwar realistischer sein, aber nicht wirklich spassiger.
 
Wie gesagt, sobald die bei mir ihre Aggro verlieren kehren die NPCs an ihre vorherigen Positionen zurück und befolgen ihr Pattern...

Mich nervt es mehr dass das Fähigkeiten-System überarbeitet wurde und man jetzt nur noch Material für die Munition sammelt und sich Fähigkeiten nicht gezielt entwickeln lassen sondern anhand der getroffenen Entscheidungen weiterentwickeln.
 
Ja das macht das Upgrade System wirklich deutlich weniger spannend und irgendwie gibt es auch gefühlt nichts sinnvolles zum Upgraden. Vielleicht wollten sie nicht, dass man sich verskillt.

Ich hatte bis Kapitel 4 auch 0 XP in Stealth gesammelt, dabei sind das die wichtigsten Skills die man benötigt - schneller und leiser schleichen.

Also alles in allem bin ich bis jetzt etwas enttäuscht. Wenigstens gab es jetzt wieder einen Abschnitt ohne schleichen. Aber das Aggro Verhalten ist echt merkwürdig bei mir und der Schwierigkeitsgrad scheint da auch überhaupt keinen Einfluss drauf zu haben.
 
Update: Jetzt habe ich mal länger auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Teilweise wurde ich jetzt sogar doch langsamer gesehen, aber das war wie vorher schon, von Bogenschützen die irgendwo erhöht stehen. Da hat man noch Zeit weg zu kommen. Ein normaler Soldat mit Helm ist Instant Orange und rennt auf mich zu wenn er mich auch nur für eine Millisekunde gesehen hat.

Aber, auf dem Schwierigkeitsgrad kann man nicht mehr sterben. Das ist auch witzlos. 3 Soldaten um mich rum und hauen mich zu boden, ich steh wieder auf und werde wieder zu Boden gehauen, das geht dann Endlos so weiter. Man kann dann einfach weglaufen und rennt bis zur nächsten Tür. Ähm..naja.

Also keine Ahnung aber das Gameplay ist ein absoluter Rückschritt im Vergleich zum ersten Teil. Die Passagen mit den Ratten relativ identisch bis jetzt.
 
Aber dank dir werde ich mir das Spiel nun doch holen. Scheint doch ziemlich herausfordernd zu sein, danke dir :daumen:
 
Es ist vielleicht realistischer aber macht weniger Spaß als der erste Teil. Nach dem 1/3 bekommt man dann die Armbrust und kann die boll upgraden für unendlich Munition und dann ist es witzlos
 
Gut, aber die muss man ja nicht benutzen. Erinnert mich an Tomb Raider, im Laufe des Spiels wird Lara's Waffenarsenal derart mächtig, das es dann auch witzlos wird. Ich beschränke mich dann auf den Bogen und die schallgedämpfte Pistole. Dann bleibts wenigstens etwas spannend😉
 
Zurück
Oben