Abstürze bei "A Plague Tale: Innocence"

Flummi97

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus SSD 500GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein erster Gaming PC, vor paar Tagen zusammen gebaut und an sich läuft das Teil zufriedenstellend. Ich habe einige Games getestet und eigentlich läuft es gut. Nur bei einem Spiel läuft es absolut nicht, und das ist A Plague Tale: Innocence (über EPIC).

Wenn ich ins Gameplay springe, kann ich einige Sekunden bis ca. drei Minuten spielen. Dann bekomme ich einen Blackscreen und der PC startet neu. Allerdings bekomme ich dann über die Grafikkarte kein Bild mehr. Erst wenn ich das HDMI auf die iGPU umstecke sehe ich den Windows Bildschirm. Umstecken auf die GPU, wieder kein Bild. Erst bei einem Neustart bekomme ich wieder ein Bild mit der GPU.

An sich würde es mich nicht stören, wenn das nur an dem Game liegt. Allerdings habe ich keine Berichte gefunden, dass es bei dem Game generell zu Problemen kommt und dann muss ja im Umkehrschluss an meinem System etwas nicht stimmen. Und das macht mich dann doch unzufrieden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CMOS Clear
  • neuestes BIOS geflasht
  • Game mehrfach deinstalliert und neu installiert
  • Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • GPU per DP angeschlossen
  • verschiedene inGame Grafikeinstellungen

Irgendwann dachte ich es liegt am RAM, aber folgende Schritte haben auch nicht geholfen:
  • RAM überprüft, ob er richtig steckt
  • mit/ohne EXPO Profil getestet
  • mit einem Riegel versucht (auch hier mit/ohne EXPO)
  • Memtest86 lief fehlerfrei durch
Deswegen habe ich für mich eigentlich ausgeschlossen, dass es am RAM liegt.

Dann habe ich mal versucht das Game über die iGPU versucht zu spielen und es hat (natürlich mit wenigen FPS) funktioniert.

Deswegen würde ich jetzt sagen, es liegt an meiner GPU. Oder liege ich da falsch? Habt ihr evtl. Lösungsansätze oder ist die GPU evtl. sogar defekt?
 
Reduzier mal probehalber den Takt im AMD-Treiber um 50-80 Mhz.
 
@wirelessy Im Windows Event Log sind so einige Fehler/Warnungen, allerdings habe ich keinen Plan wie ich das richtig auslese :D In einem anderen System kann ich die GPU nicht testen. Wie kann ich denn das Netzteil überprüfen? Die Stecker habe ich schon überprüft, ob sie richtig drin sind..

@kado001 Wie mache ich das und was bedeutet das für das System?
 
Brauchst nur den AMD-Treiber starten und dann die manuellen Einstellungen wählen. Unter Takt dann etwas weniger einstellen und oben rechts übernehmen.

1710108908952.png

Damit verlierst du ein paar FPS, sollte aber als Test ausreichen. Wie du sehen kannst hab ich meine Rx 7800XT um 100 Mhz reduziert und die Spannung von 1150 auf 1070 abgesenkt. Dadurch bleibt die Karte kühler- hält länger den Boost-Takt. Im Prinzip hab ich damit mehr FPS als mit den originalen Einstellungen. Aber eben weniger Verbrauch und kühler und somit leiser.
 
"Den offiziell höchstmöglichen unterstützten Speicherstandard, DDR5 mit 5.200 MT/s, hat AMD bereits kurz nach der Vorstellung des 7950X, 7900X, 7700X und 7600X auf den jeweiligen Produktseiten der Zen-4-RDNA-2-CPUs veröffentlicht und dabei Spezifikationen für den Betrieb von DDR5 auf AM5 preisgegeben."

ich hatte zwar noch nie ne amd cpu, aber nach allem was ich jüngst durch die unheimliche begegnung mit aktuellen amd grafikkarten und intel systemen gelernt habe ist, das der ram sobald er schneller läuft als der imc spezifiziert ist zu problemen führt. reduzier den takt im bios und versuchs dann noch mal.

abgesehen davon kann es auch an freesync und diesem low latency mode liegen, hab vergessen wie der bei amd heisst, anti lag oder so. ausserdem ist das game recht fordernd, ähnlich wie metro exodus. wenn deine adrenalin oc settings also nicht 1000% stabil sind wird das game crashen.

ich tippe aber trotzdem stark auf den ram takt
 
Zuletzt bearbeitet:
kado001 schrieb:
Wie du sehen kannst hab ich meine Rx 7800XT um 100 Mhz reduziert und die Spannung von 1150 auf 1070 abgesenkt.
Pauschal lässt sich das so nicht sagen, da verhält sich jede Karte anders.
Ich hatte zuvor eine 6700XT und die konnte ich nicht stabil unter 1.125V betreiben, auf Stock Settings muss es allerdings funktionieren, UV ist dann Spielerei wenn erstmal alles läuft.
 
@Flummi97 Ich würde mal alles auf Stock (CPU, GPU, RAM) betreiben, also kein OC, kein UV, den RAM auf JEDEC Takt (ohne EXPO) und dann eventuell auch mal einen älteren AMD Treiber gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kado001 ich versuche es mal, aber normalerweise sollte das Game doch laufen, wenn ich kein Underclocking, OC, UV oder sonst was betreibe, oder?

@PeacemakerAT Betreibe alles auf Stock und habe RAM mit/ohne EXPO versucht. Treiber kann ich mal versuchen.
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
ich hatte zwar noch nie ne amd cpu, aber nach allem was ich jüngst durch die unheimliche begegnung mit aktuellen amd grafikkarten und intel systemen gelernt habe ist, das der ram sobald er schneller läuft als der imc spezifiziert ist zu problemen führt. reduzier den takt im bios und versuchs dann noch mal.

abgesehen davon kann es auch an freesync und diesem low latency mode liegen, hab vergessen wie der bei amd heisst, anti lag oder so. ausserdem ist das game recht fordernd, ähnlich wie metro exodus. wenn deine adrenalin oc settings also nicht 1000% stabil sind wird das game crashen.

Habs ja schon ohne EXPO versucht.. da ist der Takt weiter unter 5200, die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf..

In der Adrenalin Software hab ich diese ganzen Features standardmäßig abgeschalten und OC betreibe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeVIce der Artikel ist von 2021, denkst du das ist noch relevant?
 
ja is noch relevant, es geht nicht um den artikel, es geht um die .reg files die er downloaden soll, die sind unter dem artikel verlinkt.
 
@DeVIce das Fehlerbild passt für mich nicht zusammen, der TE hat ja kein Problem mit Bildschirmflackern, der Rechner geht komplett aus! In der Registry kopier ich normalerweise nicht mit Verdacht irgendwas rein, schon gar nicht wenn der Fehler ganz ein andere ist.

@Flummi97 Kannst du mal versuchen im Spiel die Temperaturen/Auslastung/Takt von GPU/CPU mitzutracken?
Alternativ mal einen Timespy Lauf hier posten, vielleicht gibts hier ja Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben