News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Apples kommendes A16-SoC der iPhone-14-Generation wird nun wohl doch auf die N4-Produktionslinie von TSMC setzen, da N3 schlicht zu spät dran ist. Die Auftaktproduktion später in diesem Jahr reicht für Apples benötigte Mengen nicht aus, sodass nun der bereits lange vermutete Plan B greifen wird.

Zur News: A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, BorstiNumberOne, Col. Jessep und 9 andere
Ich hoffe, dass mal so eine Meldung auch für AMD kommt...Und die nicht nur den kläglichen Rest erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, duklum, flo.murr und 11 andere
Mal sehen welche Kunden zu kurz kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, aid0nex, Celinna und 5 andere
Trotzdem die beste Fertigung, weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich glaub Apple wird trotzdem mehr als genug verdienen, trotz teuerstem Node. Und die Kundschaft bezahlt sowieso alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, aid0nex, Max0071980 und 7 andere
ghecko schrieb:
Ich glaub Apple wird trotzdem mehr als genug verdienen, trotz teuerstem Node. Und die Kundschaft bezahlt sowieso alles.

Apple hat auch kein Problem die Kosten 2:1 auf die Produkte aufzuschlagen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ernie75, JJJT und 22 andere
Da bin ich dann gespannt, wer wirklich als erstes N3 verbauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, iron-man und Cool Master
ghecko schrieb:
Und die Kundschaft bezahlt sowieso alles.

Na ja Android Geräte sind auch nicht mehr so viel billiger. Vor allem wenn man das Neuste vom Neuen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, lazsniper, elwu und 26 andere
python21 schrieb:
Ich hoffe, dass mal so eine Meldung auch für AMD kommt...Und die nicht nur den kläglichen Rest erhalten...
Wunder mich auch immer ob AMD hier zu zaghaft ist und auf Nummer sicher fährt anstatt mehr Risiko zu gehen und damit aber die Chance zu haben signifikante Marktanteile zu gewinnen.
 
Wenn Apple dieses Jahr die Preise ihrer iPhones der neuen Modelle nicht mindestens um 100€ erhöht, wäre ich überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL und I3asti507
HotteX schrieb:
Apple hat auch kein Problem die Kosten 2:1 auf die Produkte aufzuschlagen.

Hier muss man aber auch sauber trennen. Die "Chips" sind in der Gesamtkalkulation des Preises vergleichbar, mit den Rohstoffen, die der Koch einkauft und die man "Wareneinsatz" nennt.

Wenn du auf den Wareneinsatz nicht mindestens 300% drauf schlägst, ist deine Kalkulation Schrott. Miete muss bezahlt werden, Arbeitnehmer, Versicherungen, Tilgung für Kredite und Zinsen und Vater Staat, will auch noch Geld haben.

Weiterhin, hat Apple genauso wenig Probleme, seine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen, wie ein Sternekoch (ohne Corona). Wenn die Kundschaft es bezahlt, ist alles i.O.

Wir werden abwarten, wo die Reise hin geht und der technologische Vorsprung bei der Fertigung von Apple, durch TSMC, sinkt im Vergleich zu den Mitbewerbern. Das ist ja aber keine Neuigkeit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Roesi, TechFA und 3 andere
Die News ist auf den Fokus von Apple gelegt, aber zugleich dünn. Fakt ist, dass der A15 Chip im N5 Verfahren hergestellt wird. Eine Fertigung des A16 in N4 hieße demnach dennoch eine Verbesserung in der Produktion. Alles also nicht wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, knoxxi und Quaussi
Naja, ich glaube, dass das nicht nur Chance sondern auch Risiko ist, siehe Intels 10nm Produktion damals.

Und ob Apple dieses Risiko gehen will, wer weiß...
 
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, BAR86, aid0nex und 13 andere
Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Wer braucht schon die Leistung am Smartphone ?? Wäre besser AMD, Intel und Nvidia würden damit was dickes für Konsolen und PC bauen anstatt es für Mobile zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, HL2Striker, Beg1 und 3 andere
isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....
Wie viele tun das überhaupt noch? Vor 10 Jahren war es Gang ung Gäbe, da auch die Entwicklung schnell voran schritt, aber nun passiert seit paar Jahren kaum noch und ICH kenne niemanden, der sich jedes Jahr ein neues holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, bensen, SDJ und 2 andere
ghecko schrieb:
Am obersten Ende. Iphones für 200€ gibt es nur gebraucht.
Dafür können die dann auch oft noch mit 200€ Android Geräten mithalten. ;)

Nein, also Apple Kunde bezahlen mit Sicherheit nicht alles, warum dieses Vorurteil immer kommen und Apple Kunden immer so abfällig bewertet werden müssen, verstehe ich nicht.

Hab mir ein refurbished SE 2 letztes Jahr geholt. Weil ich eben keine 600€ ausgeben wollte, dennoch aber was kompaktes, da ist bei Android inzwischen ziemlich wenig los. Und für die 400€, die ich bezahlt habe bekomme ich auch kein adäquates Android Gegenstück. Softwareunterstützung über Jahre ist eben nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, lazsniper, Roesi und 10 andere
ghecko schrieb:
Am obersten Ende. Iphones für 200€ gibt es nur gebraucht.
Ein Android mit den Specs eines iPhones gibt es auch nicht für 200 Euro...
Apple bietet in dem Low-Price-Sektor halt nichts an. Müssen sie?

Das 200 Euro Gerät ist dann bei Kauf auch schon EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Roesi, C4pTuReD und 11 andere
MeisterOek schrieb:
Da bin ich dann gespannt, wer wirklich als erstes N3 verbauen wird.
Ich denke es wird trotzdem Apple sein, vielleicht nicht für die nächsten IPhones aber Apple hat noch andere Produkte. Es ist schwer vorstellbar das jemand vor Apple bei TSMC ran kommt, gerade weil sie immer diejenigen waren die immer zuerst die neueste Fertigung in ihren Produkten gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und coral81
Zurück
Oben