News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

xdjbx schrieb:
Die Rechnung dieses Jahr: neues iPhone 13 Pro Max für 699€ gekauft

Dass es 2022 noch Leute gibt, die diese Milchmädchenrechnungen aufstellen. :D Auch Dein Telefonanbieter hat nichts zu verschenken und schmeisst Dir das iPhone hinterher, die Kosten sind nur schöner verpackt.

xdjbx schrieb:
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme.

Die Kosten sind aber höher, on Du jetzt einen Vertrag mit oder ohne Handy hast - und das sind nicht nur 5€.

Beispiel Telekom Magenta M:

Ohne Handy 49,95€ im Monat
Mit iPhone 79,95€ im Monat + 420€ Einmalzahlung

Macht einen reellen Aufpreis für das iPhone über die 2 Jahre von 1.140€ bei 1.249€ UVP. Wenn Du das Gerät jährlich tauschen kannst, kostet das generell auch nochmal extra.

Beispiel O2 Free M:

Ohne Handy 34,99€ im Monat
Mit iPhone 69,95€ im Monat + 1€ Einmalzahlung

Macht einen reellen Aufpreis für das iPhone über die 3 (!) Jahre von 1.260€ bei 1.249€ UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Quaussi, Casillas und 14 andere
xdjbx schrieb:
für mich ist das nicht relevant. Ich würde ja nicht den Anbieter wechseln. Die Vertragskosten sind also eh da und eine Konstante.
Natürlich könnte ich, wenn ich sage, ich behalte jetzt mein iPhone 13 Pro Max für 4 Jahre oder mehr, in 2023 in einen Prepaidvertrag wechseln, der nur 10€ kostet, aber da habe ich dann auch keine 20GB Daten, keine Allnet-Flat und der Aufwand ist mir viel zu hoch, ständig hin und her zu wechseln.
Daher nehme ich den Vertrag als gegeben und hole mit den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum raus.
Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass du richtig rechnest.

Du zahlst sehr wahrscheinlich einen hohen Monatsbetrag und denkst, dieser Vertrag sei nicht günstiger zu haben. Es gibt aber auch Prepaid Anbieter mit dem gleichen Netz und dem gleichen Surfvolumen für weniger Geld (vermute ich jedenfalls stark). Ebenso gibt es bei jedem Anbieter regelmäßig Angebote für die Verträge. Kannst ja einfach offen legen, welchen Vertrag du hast.

Es stimmt aber, dass es immer wieder Angebote für Bundels aus neuem Handy und Vertrag gibt, die sich mehr lohnen als Direktkauf des Handys + Vertrag. Das dann immer auf zwei Jahre betrachtet und mit der Bedingung, nach zwei Jahren den Vertrag zu kündigen. Wer das nicht glauben will, einfach auf den bekannten Schnäppchen-Portalen umschauen. Gerade bei Android Handys spart man damit sehr viel Geld, wenn man bereit ist, seinen Vertrag alle zwei Jahre zu wechseln.
 
Cool Master schrieb:
Na ja Android Geräte sind auch nicht mehr so viel billiger. Vor allem wenn man das Neuste vom Neuen haben will.

Stimmt, aber abseits vom SoC und Apple-Nischenlösungen wie FaceID hat Android die letzten Jahre technologisch immer vorgelegt. OLED für ein 800€-Gerät? Erst seit neuestem. Mehr als 60Hz? Auch ganz neu. Gute Kameras? Apple war nie schlecht, aber zum Einen haben sie lange versucht so wenige Linsen wie möglich zu verkaufen, zum anderen hinkten sie lange bei Bildern und Zoom hinterher. Videos konnten die Geräte wirklich gut.

Ob man mit der Apple-Systemblase und iOS warm wird oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, aber abseits vom wirklich guten SoC bieten iPhones seit langem wenig Innovatives. Sorry, Emojis haben für mich jetzt nicht den riesigen Stellenwert...

Ein 13 Pro Max ist ein tolles Gerät, Verarbeitung, Komponentenqualität, Softwaresupport, alles da.
Am Ende bekommt man für das Geld aber bei anderen Herstellern auch ein faltbares Minitablet, bei Apple ein mittlerweile ziemlich perfektes iPhone X.
Aus "one more thing" wurde "the same procedure as every year".
Was nicht schlecht ist. Und vermutlich ist der Formfaktor smartphone mittlerweile auch nahezu ausgeschöpft.
Aber ist einem das 1500€ wert?
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich denke es wird trotzdem Apple sein, vielleicht nicht für die nächsten IPhones aber Apple hat noch andere Produkte. Es ist schwer vorstellbar das jemand vor Apple bei TSMC ran kommt, gerade weil sie immer diejenigen waren die immer zuerst die neueste Fertigung in ihren Produkten gehabt haben.
Naja, TSMC will N3 ja auch auslasten ab Anfang 2023.
Für iPhones passt der Zyklus nicht. Aber Apple baut ja mittlerweile noch M-SoCs...
Ergänzung ()

xdjbx schrieb:
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme. lediglich der Aufpreis für die jährliche Handyoption wäre relevant.
ich sage ja nicht, dass ich damit mein Geld verdiene ;), natürlich kostet mich der Vertrag, aber da ich sowieso neue Handys will, mache ich das so, da es sich so lohnt. Würde ich 2 Jahre warten, würde die Rechnung nicht mehr aufgehen.
Du willst es, und gönnst Dir. Ist ja nichts dabei.

Aber 20GB mit Allnet Flat bekommst Du locker für ~15-20€ im Monat, je nach Anbieter und Angebot. Reichen Dir weniger GB, kommst Du auch locker unter 10€ weg.

Bei Deiner Rechnung müsstest Du also im Monat ~35€ bezahlen damit "ich mach quasi Plus" auch stimmt.

Aber: ist natürlich mehr Aufwand als das was Du machst. Und es war schon immer so, wer den Aufwand scheut zahlt etwas mehr. Ist doch alles gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und Col.Maybourne
Wattwanderer schrieb:
Jetzt werde ich wieder verwarnt aber...

Habt ihr die Preise für RAM nicht gesehen? 16 GB für 460 EUR?

Von Geschenken wie du sie von Apple erwartest kann man nur träumen.

Du meinst wie die 2 GB mehr VRAM von Nvidia für wie viel Euro nochmal mehr? 200? 300?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, schneeland und M@tze
Darkblade08 schrieb:
Tja, aufwachen. Der Pay2Win Mobile Müll hat allerdings schon lange die Kundschaft (anzahl an Kunden) von PC und klassischen Konsolen Gaming abgehängt.

Davon war ja auch nicht die Rede, sondern das da größtenteils der größte Fremium Dreck aus der Hölle produziert wird. Klar ist es erfolgreich. Macht es aber noch lange nicht gut. Gaming insgesamt hat halt eine sehr eklige Richtung eingeschlagen. Der große Erfolg brachte auch die große Gier und das große melken. Faire gute Spiele sind mittlerweile selten und stammen meist von kleinen unabhängigen Studios.

RichieMc85 schrieb:
Also Gaming ist ja wohl eine viel größere Verschwendung oder nicht? Vom Gaming steigt unser Bruttoinlandsprodukt nicht.

Wenn einige mal ne Stunde Gaming gegen Weiterbildungen tauschen würden müsste Sie auch nicht über die "hohen" Preise eines iPhones meckern :)

Neben der Arbeit ist ebenso Auszeit ein sehr wichtiger Faktor. Eine spaßlose, völlig auf Effizienz getrimmte Gesellschaft ist nicht dauerhaft erfolgreich.

xdjbx schrieb:
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme. lediglich der Aufpreis für die jährliche Handyoption wäre relevant.

Ist dann aber eine Milchmädchen Rechnung. Dann kann man sich freuen, dass man 100€ "verdient" hat, wenn man am Ende dann aber jeden Monat 20 Euro zu viel bezahlt, ist es trotzdem ein schlechter Deal.

Ich zahle im Monat 45€, und habe für das 13 pro Max 256GB 680€ zugezahlt. Finde ich auch 2 Jahre gerechnet ganz okay. Nach 2 Jahren bekommt man noch einiges für die iPhones.

fej1965 schrieb:
Man kauft sie irgendwo günstig ein, nutzt diese 2-3 Monate, und verkauft sie zum gleichen Preis wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Geräte pfleglichts behandle, da kommt kein Kratzer hin, die werden geschützt und behütet.

Kann man machen. Da muss man aber auch echt Bock auf das ausprobieren und verkaufen haben. Fand ich früher auch ganz nett, mittlerweile bin ich einfach froh, wenn die Kiste läuft.

TenDance schrieb:
Aber ist einem das 1500€ wert?

Muss jeder selbst wissen. Sind einem 2000€ für ein Gerät mit mittelmäßigen Formfaktor und Betastatus wert? Für mich ist ein iPhone sein Preis durchaus wert. Nicht wegen der Hardware, die ist mir mittlerweile ziemlich egal. Mir ist es das Geld wert, weil ich zufrieden bin. Zufriedener als viele viele Jahre mit den neuesten Android Smartphone. Mein 11 Pro Max habe ich damals gekauft, mein 13 Pro Max jetzt im Vertrag dazugenommen, da relativ günstig. Kann mich nicht beklagen. Würde im Vergleich immer wieder das Geld für ein iPhone ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
TenDance schrieb:
Aber ist einem das 1500€ wert?
wahrscheinlich genau so "wert" wie 2000 EUR und mehr für Grafikkarten auszugeben. Jeder definiert Wert für sich anders. Ich bin auch gerne bereit 1500 EUR für mein "Kommunikationszentrum" auszugeben, das ich viele viele Stunden benutze. Denn ich weiß was ich bekomme, ja es ist nicht der hotteste Shit, aber ich weiß damit kann ich arbeiten und das lange und sehr zuverlässig.
 
M@tze schrieb:
Macht einen reellen Aufpreis für das iPhone über die 3 (!) Jahre von 1.260€ bei 1.249€ UVP.

Wobei man sagen muss, dass die Preise auf den Webseiten der Mobilfunkanbieter auch eher dafür da sind die Leute über den Tisch zu ziehen. Da lässt sich noch extrem viel rausverhandeln. Gerade wenn man beim selben Anbieter noch Festnetz hat.

LogiTel und co. vermitteln ganz normale Telekom, Vodafone und O2 Tarife häufig schon von vornherein mit sattem Rabatt.

Das normale 13 Pro mit 40GB 5G Flat gibt es in der Gigacombi mit 270€ Zuzahlung und 41€ monatlich.
https://www.mydealz.de/deals/iphone...340eur-gigkombi-70gb-5g-bei-270eur-zz-1932749

Da ist dann natürlich die Frage in wieweit man diese großen Tarife überhaupt braucht.
 
DoSBos_74 schrieb:
Da lässt sich noch extrem viel rausverhandeln. Gerade wenn man beim selben Anbieter noch Festnetz hat.

Das ist mir schon klar, aber ich kaufe die Geräte ja auch immer ohne Vertrag "am Stück" und schau trotzdem, dass ich ein günstiges Angebot in Anspruch nehmen kann. Zusammen mit einem günstigeren Tarif ohne Handy sind die Kosten da auch noch einiges niedriger, aber ich wollte jetzt nicht anfangen jede Eventualität durchzurechnen. ;)
 
TenDance schrieb:
Stimmt, aber abseits vom SoC und Apple-Nischenlösungen wie FaceID hat Android die letzten Jahre technologisch immer vorgelegt. OLED für ein 800€-Gerät? Erst seit neuestem. Mehr als 60Hz? Auch ganz neu. Gute Kameras? Apple war nie schlecht, aber zum Einen haben sie lange versucht so wenige Linsen wie möglich zu verkaufen, zum anderen hinkten sie lange bei Bildern und Zoom hinterher. Videos konnten die Geräte wirklich gut.

Apple war noch nie mit der HW in Führung. Das war und ist auch nie ihr Anspruch gewesen. Großteils weil es die Kunden auch nicht wollen. Ob OLED oder LCD juckt mich am Ende nicht. Solange man Vergleichbare Qualität bekommt ist alles ok. Ich sehe es an meinem MacBook Pro. Mini LED ist einfach 100 mal besser als OLED weil es die Nachteile von OLED nicht mehr hat. Klar, es kommt nicht voll an die OLED-Vorteile dran (Schwarzwert) aber damit kann man leben. Gleiches gilt für 60/120 Hz. Ich brauch am Smartphone keine 120 Hz. Ich habs am iPad Pro und ja, es ist ganz Nett aber wirklich brauchen tue ich es nicht. Da würde ich z.B. lieber mehr Akku Laufzeit mitnehmen.

Wo Apple punktet ist halt die Software- und App Qualität. Da kann man noch so ein Android Freund sein aber das muss man einfach eingestehen, dass die App Qualität bei iOS deutlich höher ist mit Ausnahmen wie z.B. YouTube die unter iOS einfach nur schlecht ist.

TenDance schrieb:
Ob man mit der Apple-Systemblase und iOS warm wird oder nicht ist ja jedem selbst überlassen, aber abseits vom wirklich guten SoC bieten iPhones seit langem wenig Innovatives. Sorry, Emojis haben für mich jetzt nicht den riesigen Stellenwert...

Ich glaube das Smartphone ist langsam auch am Ende. Was will man da noch groß Innovation haben? Klar es gibt immer mehr Verbesserungen in den einzelnen Bereichen (SoC, Kamera etc.) aber als gesamtes System sind wir glaube ich langsam am Ende. Klar man könnte nun überlegen es Faltbar zu machen aber ist das dann noch wirklich ein "Smartphone"?

TenDance schrieb:
Aber ist einem das 1500€ wert?

Ja, alleine iOS und Datenschutz ist es das Wert für mich. Traue ich Apple zu 100%? Nein, aber deutlich mehr als Google und den anderen HW-Herstellern ;)

Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er will. Bleeding Edge mit der neusten HW --> Android. LTS mit eher "alten" HW --> iOS/iPadOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Col. Jessep, mrhanky01 und 3 andere
xdjbx schrieb:
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme. lediglich der Aufpreis für die jährliche Handyoption wäre relevant.
ich sage ja nicht, dass ich damit mein Geld verdiene ;), natürlich kostet mich der Vertrag, aber da ich sowieso neue Handys will, mache ich das so, da es sich so lohnt. Würde ich 2 Jahre warten, würde die Rechnung nicht mehr aufgehen.

Das sei Dir absolut gegönnt und jeder darf zum Glück mit seinem Geld machen was er möchte (so wie ich mir mein Bosch-Blau Set schön rechne, in dem ich Handwerker Stundensätze dagegenstelle :) ).

Aber es sollte einem schon deutlich sein, das man da natürlich trotzdem Geld verpulvert.

Dauerhaft günstige Mobilangebote gibt es bei jedem Anbieter, da muss man auch nicht monatlich oder jährlich wechseln.
Ich zahl direkt bei O2 (funktioniert in meiner Region einwandfrei) dauerhaft 22,95 für 120GB mit Allnetflat und 5G und inkl. 10 Multisims usw. Das IPhone Pro habe ich aber separat neu und günstig hinzugekauft.

Da tippe ich einfach mal, ist Dein Tarif weit von entfernt. Gleichzeitig benötigst Du nur 20 GB Datenvolumen bist also auch kein „Poweruser“.


Das ist wie gesagt völlig okay, nur braucht man nicht so zu tun, als würde man damit „Geld verdienen“. Was aber richtig ist, dank der Wiederverkaufspreise kann man relativ günstig sein IPhone gegen ein neues Modell tauschen, wenn man das möchte. Technisch notwendig ist es meiner Meinung nach nicht und nachhaltig schon gar nicht. Aber freies Land und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, xdjbx und M@tze
knoxxi schrieb:
Ich bin auch gerne bereit 1500 EUR für mein "Kommunikationszentrum" auszugeben, das ich viele viele Stunden benutze.
Die Apple Geräte sind sicherlich schick und es gibt ja auch viele Apps und vor allem Games für iOS.

Ein fullHD billig Handy ab 150€ mit ein microSD für 256-512GB (+30/60€) ist schon ein sehr niedriger Einstiegspreis für Smartphones die vielleicht nur nicht ganz so top sind bei den neuesten Spielen.

Ob man immer leicht besseren Kameras braucht oder nicht, ist ja auch jedem selbst überlassen. Die Größenlimitierung bei Chips und Objektiven ist erstmal fest und ob die KI Verbesserungen und gefake einem gefallen oder nicht, ist ja sehr individuell. Für schön Wetter Schnappschüsse braucht es sicher seit Jahren nichts neues mehr.

Ein "Kommunikationszentrum" ist nicht sehr teuer, auch nicht wenn man viel offline Speicher haben möchte. Ob das Spielen unterwegs am Handy einem so viel Wert ist, ist halt die Frage.

Bei Apps die mit Hardware interagieren, ist es wegen der strikten iOS Regelungen, auch nicht so verkehrt, wenn man eher bei Android unterwegs ist - ich denke dabei an USB or WiFi Apps für DSLR's und co. Meist bleiben die iPhone Vorteile bei den Spielen hängen.
 
Kann man die Chipknappheit nicht mit alten Chips decken? Für das Radio, Smarthome, Auto braucht man sicher nicht die neueste Technik?
 
conpain schrieb:
vor allem Games für iOS.
Apple Arcade möchte ich nicht mehr missen :)

conpain schrieb:
Ein fullHD billig Handy ab 150€ mit ein microSD für 256-512GB (+30/60€) ist schon ein sehr niedriger Einstiegspreis für Smartphones die vielleicht nur nicht ganz so top sind bei den neuesten Spielen.
Ja das ist völlig richtig. Die Smartphone Auslade ist groß genug, für jeden ist was dabei. Nur für mich ist das nichts.

conpain schrieb:
Ob man immer leicht besseren Kameras braucht oder nicht, ist ja auch jedem selbst überlassen. Die Größenlimitierung bei Chips und Objektiven ist erstmal fest und ob die KI Verbesserungen und gefake einem gefallen oder nicht, ist ja sehr individuell. Für schön Wetter Schnappschüsse braucht es sicher seit Jahren nichts neues mehr.
Ich bin für meinen Verwendungszweck mit den Bildern sehr zufrieden von meinem Gerät. Und gerade für Videos sehr gut geeignet.

conpain schrieb:
Ein "Kommunikationszentrum" ist nicht sehr teuer, auch nicht wenn man viel offline Speicher haben möchte. Ob das Spielen unterwegs am Handy einem so viel Wert ist, ist halt die Frage.

Es geht auch um die Interaktion mit anderen Geräten aus dem Kosmos. Watch, iPad, Apple TV etc.
Das ist sicher auch in gewissem Bereich schönrednerrei, keine Frage. Aber mein iPhone 11 Pro Max geht nun in sein 3. Jahr. Und in Relation zum Kaufpreis schmeiße ich im Monat mehr in die Parkuhr, als mich das Gerät kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
conpain schrieb:
Ob man immer leicht besseren Kameras braucht oder nicht, ist ja auch jedem selbst überlassen. Die Größenlimitierung bei Chips und Objektiven ist erstmal fest und ob die KI Verbesserungen und gefake einem gefallen oder nicht, ist ja sehr individuell. Für schön Wetter Schnappschüsse braucht es sicher seit Jahren nichts neues mehr.

Ich benutze immer noch meine 4 Jahre altes iPhone X und war auch zufrieden, bis ich neulich es mal mit den Aufnahmen und der Kameraperformance eines 12 Pro von einem Bekannten verglichen habe. Es war erschreckend wie viel besser, vor allem in Innenräumen und bei schlechten Lichtverhältnissen, das 12er ist - und das 13 Pro soll noch mal eine Schippe drauf gelegt haben. Ohne direkten Vergleich dachte ich auch, dass mein X noch gut mithalten kann.
 
@xdjbx
Ob deine Rechnung jetzt hin kommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, bei der Telekom eher nicht, wenn ich mir da die Aufpreise für ein IPhone anschaue, definitiv mehr als 5€, gerade für neue Geräte.

Aber, selbst wenn das alles funktioniert, ist jedes Jahr ein neues Handy, einfach ne ziemliche Umweltsauerei. Leider interessiert das viele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
JanJ schrieb:
Das ist wie gesagt völlig okay, nur braucht man nicht so zu tun, als würde man damit „Geld verdienen“. Was aber richtig ist, dank der Wiederverkaufspreise kann man relativ günstig sein IPhone gegen ein neues Modell tauschen, wenn man das möchte. Technisch notwendig ist es meiner Meinung nach nicht und nachhaltig schon gar nicht. Aber freies Land und so.
habla2k schrieb:
@xdjbx
Ob deine Rechnung jetzt hin kommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, bei der Telekom eher nicht, wenn ich mir da die Aufpreise für ein IPhone anschaue, definitiv mehr als 5€, gerade für neue Geräte.
Doch bei der Telekom kommt das hin. Ich habe noch einen relativ alten Vertrag und die 5€ sind der Aufpreis zum regulären Tarif bei dem man nur alle 2 Jahre ein neues Handy bekommt. ich zahle also 60€ / Jahr Aufpreis dafür, dass ich alle 12 Monate das neue iPhone für 600-700€ bekommen kann...

https://www.telekom.com/de/medien/m...-das-neuste-top-smartphone-oder-tablet-351586
Ergänzung ()

natürlich zahle ich für meinen Vertrag die 500€ /Jahr mache ich also eine Vollkosten-Rechnung zahle ich (abzüglich der 100€ "Gewinn") jährlich 400€ ..... ich zahle also 33€ / Monat für den Luxus immer das neueste iPhone mit 5G Nutzung und Allnet-Flat zu haben.
Mir ist es das Wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Hab mir ein refurbished SE 2 letztes Jahr geholt. Weil ich eben keine 600€ ausgeben wollte, dennoch aber was kompaktes, da ist bei Android inzwischen ziemlich wenig los. Und für die 400€, die ich bezahlt habe bekomme ich auch kein adäquates Android Gegenstück. Softwareunterstützung über Jahre ist eben nicht selbstverständlich.
Hm das erklärt auch warum ich mich beim Kauf eines neuen Android Handy so schwer tue. Mein Android huaway mate 9 hatte ich 2018 gebraucht gekauft gehabt für 80 €. Die Frage ist nun, was bekommt man heutzutage für 80 € gebraucht noch so? Huawai ist weg, also heißt es nach nem anderen hersteller zu suchen. Ich brauche nicht mehr als die specs des Handys, vielleicht ne bessere Kamera die schneller reagiert. Die Größe passt aber. Es darf also ruhig wieder nen gebrauchtes sein. Brauche ja eh um auf dem aktuellsten Stand zu sein eines mit android der aktuellen Version. Meines hat noch 9.0 und wird in ein paar Jahren abgeschaltet. Akku ist hin und Kamera. Ersatz teile aus China bestellen wird super teuer. Also welche Option habe ich denn so alles noch?
 
Wattwanderer schrieb:
Kann man die Chipknappheit nicht mit alten Chips decken? Für das Radio, Smarthome, Auto braucht man sicher nicht die neueste Technik?
Da werden sowieso auch keine kleineren Prozesse verbaut.

Für den Funkbereich gibt es je nach Anwendung eigene Spezialprozesse, Smarthome läuft häufig entweder auf älteren Nodes oder auf speziellen Niedrigfrequenz Nodes wie Glofos FDX Prozessen, Im Automobilbereich wird eine Vielzahl verschiedener Chips gebraucht. Mems, Power Electronic, DRAM, NAND etc. haben ja eh eigene Prozesse. Wenn es um CMOS Logik geht wird in der Automobilbranche gerne mit älteren legacy nodes gearbeitet, die bei den Foundrys schon lange durch andere Kunden abbezahlt wurden und noch keine starken Anforderungen an den Reinraum haben. Gerade diese Prozesse wurden am Anfang von Corona allerdings stark zurückgefahren, da die Automobilindustrie die Aufträge storniert haben.

Die Reinräume wurden dann teilweise sogar ganz stillgelegt und Teile der Fabs auf neuere Prozesse umgerüstet. Der CMOS Anteil in den meisten Bauteilen für die Automobilindustrie ist ziemlich gering und viele CMOS basierte Chips, welche dann in ein großes Kunststoffgehäuse gebondet werden, sind wirklich winzig.

Da reichen recht wenige Wafer aus.

Das zieht sich im übrigen auch zu Herstellern wie TI durch, die die Produktion vieler Budget ICs runtergefahren haben, um günstig mehr Kapazität für das neuere Premium Lineup zu schaffen.

Viele ICs an denen es gerade stark mangelt sind extrem simpler Standartkram im Cent Bereich, welche so 1 zu 1 seit 5-10+ Jahren unverändert produziert werden.
 
RichieMc85 schrieb:
Also Gaming ist ja wohl eine viel größere Verschwendung oder nicht? Vom Gaming steigt unser Bruttoinlandsprodukt nicht.

Wenn einige mal ne Stunde Gaming gegen Weiterbildungen tauschen würden müsste Sie auch nicht über die "hohen" Preise eines iPhones meckern :)

Und was sind die dann die ganzen billigen Handy Games die nur dafür gemacht werden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? :D Das ist ja wohl der größte Schmutz in der Gaming-Szene
 
Hannibal Smith schrieb:
Der High-End Part, mit dem man die Performance Krone holt und Intel auf Distanz hält, ist dann eben teurer und die Kunden, die die Leistung benötigen, zahlen das auch. Und einen Mid/Entry Range Part, mit günstigen, effizienten Chips für 0815 Office PCs / Notebooks und günstige Gamer Kisten.
Das macht man ja bereits jetzt und wird es weiter mit AM5 tun, würde man dabei aber die teuerste Fertigung nehmen, würde ein 5900X vermutlich jenseits der 1000€ kosten und ob sich damit besonders viele Kunden locken ließen, sei mal dahin gestellt.

Währenddessen würde sich Intel in Fäustchen lachen, Margen von 100% kassieren und das Geld sauber in die eigene Fertigung und Marketing stecken. Intel hat jetzt mindestens zwei Jahre lang mit vergleichsweise "rückständigen" 14nm Fertigung, auch nur bedingt Federn lassen müssen.
 
Zurück
Oben