News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

habla2k schrieb:
Und ja, wenn der Gebrauchtmarkt nicht genug her gibt, muss man eben neu kaufen, so lange es aber mehr als genug Gebrauchtware kauft müsste man das nicht. :)
Die Anzahl der verkauften iPhones ist seit Jahren recht gleich. Dementsprechend auch der Gebrauchtmarkt. Wenn nun plötzlich deutlich weniger neue iPhones verkauft würde, bekäme man dies auch sofort auf dem Gebrauchtmarkt zu spüren. Wie gesagt, diesen Effekt sieht man aktuell sehr gut im KFZ Gebrauchtmarkt.
Aber du weißt ja anscheinend, dass es "mehr als Genug" Gebrauchtgeräte für alle gibt ;)
Und damit das nicht zu CB-Fremd ist: Am GPU Gebrauchtmarkt ist es aktuell auch mehr als deutlich.
 
Da bin ich mal gespannt, inwiefern sich die Launches von Lovelace, RDNA3 und Zen4 verschieben, welche bekanntlich alle auf den N5 von TSMC setzen.
 
@foo_1337
Es ist doch ganz einfach, so lange ich jederzeit ein Gebrauchtgerät kaufen kann, gibt es offensichtlich genug, oder?

Und wenn nicht, muss ich eben neu kaufen, auch völlig logisch. Ist doch nicht so, als würden die Leute dann plötzlich kein IPhone mehr kaufen können.

Dass jedes Jahr nahezu gleich viele Geräte verkauft werden, ist doch Teil des Problems, weil die 200 Mio vom letzten Jahr, dieses Jahr keines bräuchten. Und da es vermutlich keine 200 Mio Neubesitzer sind, gibt es ne Menge jährliche Upgrader.

Und übrigens, jährlich ne neue GPU bzw. jede Generation, finde ich genau so verschwenderisch. Dass da aktuell eine völlig andere Situation herrscht, hat aber auch ganz andere Gründe. Aktuell werden die Leute eher gezwungen ihre Karte länger zu behalten. :)
 
habla2k schrieb:
@foo_1337
Es ist doch ganz einfach, so lange ich jederzeit ein Gebrauchtgerät kaufen kann, gibt es offensichtlich genug, oder?
Natürlich, aber du kritisierst ja die, die regelmäßig neue iPhones kaufen.

habla2k schrieb:
Und wenn nicht, muss ich eben neu kaufen, auch völlig logisch. Ist doch nicht so, als würden die Leute dann plötzlich kein IPhone mehr kaufen können.
Du kannst die Leute nur durch eine Verknappung dazu kriegen, nicht mehr ständig neu zu kaufen. Und damit hättest du dann eben gleichzeitig den Effekt, dass ein Neukauf auch nicht mehr ganz so einfach ist wie heute.

habla2k schrieb:
Dass jedes Jahr nahezu gleich viele Geräte verkauft werden, ist doch Teil des Problems, weil die 200 Mio vom letzten Jahr, dieses Jahr keines bräuchten. Und da es vermutlich keine 200 Mio Neubesitzer sind, gibt es ne Menge jährliche Upgrader
Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten einen 2jährigen Zyklus haben. Aber das kannst du dir ja recht leicht selbst ausrechnen: Wir haben aktuell ca 1Mrd iPhones weltweit im Umlauf bzw. in aktiver Nutzung. Nun wurde das iPhone 12 bis Mitte 2021 ca 100Mio mal verkauft. Das werden dann wohl sicher keine 200 im Sept. gewesen sein. Und die, die sich kein iPhone 12 gekauft haben, sind wohl kaum diejenigen, die jährlich neu kaufen. Den Rest der Rechnung kannst du selbst zuende führen, aber es wird wohl sehr eindeutig klar, dass der geringste Anteil jährlich neu kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Junge Junge… hier geht es einfach nur um den 4nm Prozess und Apple Hater sowie Apple Fans zerfleischen sich sinnlos. Kindergarten!

Wenn sich jemand ein iPhone kaufen will, der soll sich ein iPhone kaufen. Wer ein Android kaufen will, der kauft sich ein Android. Hört auf Leuten eure Meinung aufzudrücken.

Es ist absolut egal ob jemand 100€ für ein Smartphone ausgibt, genau so ist es egal 1000€ oder mehr für ein Smartphone auszugeben. Und es ist egal ob ich jeden Tag ein neues Smartphone kaufe oder alle 5 Jahre…. Meine Güte…

Und um selber etwas Öl in Feuer zu Kippen: Ja ich habe ein iPhone. Bin gespannt welchen Shitstorm ich abkriege!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Maxxx800
MeisterOek schrieb:
Wie viele tun das überhaupt noch? Vor 10 Jahren war es Gang ung Gäbe, da auch die Entwicklung schnell voran schritt, aber nun passiert seit paar Jahren kaum noch und ICH kenne niemanden, der sich jedes Jahr ein neues holt.
laut Computerbase Jahresumfrage doch do einige
 
PieczonyKurczak schrieb:
Und es ist egal ob ich jeden Tag ein neues Smartphone kaufe oder alle 5 Jahre
Nö, ist nicht egal. Hast einfach Glück in eine Überflussgesellschaft geboren worden zu sein. ;)

Hier ist übrigens kein Hater, ich zumindest habe, wie gesagt, selber ein IPhone.

@foo_1337
Die Marke ist mir wurscht, ich kritiesere ganz generell im Überfluss zu schwelgen, egal ob Klamotten, Handys oder GPU. Passte jetzt hier nur, da jemand schrieb er holt sich jedes Jahr n neues Phone.
 
Geht
MasterAK schrieb:
Da bin ich mal gespannt, inwiefern sich die Launches von Lovelace, RDNA3 und Zen4 verschieben, welche bekanntlich alle auf den N5 von TSMC setzen.
Geht in der Meldung aber um N4 nicht um N5. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
foo_1337 schrieb:
Intel und Mediatek so wie's aussieht.
Intel hat zwar einige Kapazitäten gebucht, aber sie werden nicht plötzlich irgendwelche Produkte vorziehen. Ich denke es sollte jedem klar sein, dass Apple heutzutage nicht nur iPhones und iPads hat und die zusätzlichen Kapazitäten im N4 Prozess, wenig am Bedarf beim N3 Prozess ändern werden und die ersten Wafer vor allem bei Apple landen.
Ergänzung ()

Maxxx800 schrieb:
Geht in der Meldung aber um N4 nicht um N5. Oder hab ich das falsch verstanden?
N4 konkurriert teilweise mit N5, da beide Prozesse zu großen Teilen auf den gleichen Produktionslinien laufen.
Dafür wiederum wird Apple fast einen kompletten Fabrik-Komplex mit mehreren Phasen, wie die Ausbaustufen bei TSMC heißen, auslasten. Im Gespräch seien 120.000 bis 150.000 Wafer pro Monat, was eine extrem hohe Zahl darstellt, denn bei TSMC fertigt nur die Fab 18 N5- und N4-Chips – und dort stehen die Hersteller Schlange.
 
xexex schrieb:
Intel hat zwar einige Kapazitäten gebucht, aber sie werden nicht plötzlich irgendwelche Produkte vorziehen.
Die haben beide schon vorher Kapazitäten gebucht. Die müssen auch nichts vorziehen, da sich N3 ja nach hinten und nicht nach vorne verschiebt. N3 war nicht Apple exklusiv.
https://www.digitimes.com/news/a20211224PD203.html
TSMC is expected to kick off commercial production of chips built using more-advanced 3nm process technology in the fourth quarter of 2022, with the initial capacity to be equally shared by Apple and Intel, according to industry sources.
Und jetzt gesellt sich halt noch Mediatek dazu:
https://tw.stock.yahoo.com/news/半導體-台積電3奈米-聯發科已入列-083653347.html

xexex schrieb:
Ich denke es sollte jedem klar sein, dass Apple heutzutage nicht nur iPhones und iPads hat und die zusätzlichen Kapazitäten im N4 Prozess, wenig am Bedarf beim N3 Prozess ändern werden und die ersten Wafer vor allem bei Apple landen.
Natürlich ist das jedem klar. Aber was sollen sie denn neben dem A16 produzieren? Die 5g Modems werden auch erst 2023 produziert, in N4. Und für den M2 ist N3 genau so wie für den A16 zu spät.
 
foo_1337 schrieb:
Die haben beide schon vorher Kapazitäten gebucht. Die müssen nichts vorziehen, da sich N3 ja nach hinten verschiebt. N3 war nicht Apple exklusiv.
Natürlich haben sie Kapazitäten gebucht, aber Produkte in dem Prozess sind seitens Intel trotzdem für irgendwann im kommendem Jahr angekündigt und werden deshalb nicht früher kommen, weil Apple jetzt noch ein paar Chips mehr im N4 Prozess herstellen lässt. An der N3 Planung von Apple hat sich doch nichts verändert, bis auf die Tatsache, dass man nun für eine unbestimmte Zeit eine Zwischenlösung benötigt.

foo_1337 schrieb:
Natürlich ist das jedem klar. Aber was sollen sie denn neben dem A16 produzieren?
Den M2? Der A17? Sollte der A16 nicht sowieso noch im N5 Prozess gefertigt werden? Letzten Endes egal, wie bereits gesagt, ist das iPhone nicht mehr das einzige Produkt seitens Apple und die Produktlaunches kann man so über das Jahr verteilen. Sobald der N3 Prozess soweit ist, wird man also auch im N3 Prozess produzieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Natürlich haben sie Kapazitäten gebucht, aber Produkte in dem Prozess sind seitens Intel trotzdem für irgendwann im kommendem Jahr angekündigt und werden deshalb nicht früher kommen, weil Apple jetzt noch ein paar Chips mehr im N4 Prozess herstellen lässt
Das hat auch niemand behauptet. Die Frage war (Siehe quote in #107), wer als erstes ein N3 Produkt auf den Markt bringen wird. Und das wird halt in dem Fall dann nicht Apple sein.
xexex schrieb:
Den M2? Der A17? Sollte der A16 nicht sowieso noch im N5 Prozess gefertigt werden? Letzten Endes egal, wie bereits gesagt, ist das iPhone nicht mehr das einzige Produkt seitens Apple und die Produktlaunches kann man so über das Jahr verteilen.
N3 wird Ende diesen Jahres fertig. Wieso sollte Apple da schon den M2/A17, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht produktionsfertig sind, produzieren wollen? Du wiederholst dich, daher konkret: Welche Produkte kommen denn neben den SoC und den 5G Modems (passt nicht weil N4) noch so in Frage, die man ab Ende 2022 produzieren könnte?
 
foo_1337 schrieb:
Welche Produkte kommen denn neben den SoC und den 5G Modems (passt nicht weil N4) noch so in Frage, die man ab Ende 2022 produzieren könnte?
Keine Ahnung, die "tolle" AR Brille? Irgendein anderes Gadget? Wie die Produktplanung seitens Intel aussieht ist bekannt, dass der A16 überhaupt bereits im N3 Prozess gefertigt werden sollte hingegen nur ein Gerücht. Seit mehr als zwei Monaten wurde bereits von verschiedenen Quellen berichtet, dass es für den A16 nicht mehr reichen kann.

Ich verfolge um ehrlich gesagt aber auch nicht jedes Gerücht, was Apple denn so plant. Fakt ist nur das was ich gesagt habe, die gebuchten Kapazitäten im N4 Prozess ändern nichts an den Kapazitäten im N3 Prozess und wann Intel die ersten N3 Produkte bringen will, ist weitgehend bekannt, Meteor Lake wird nicht vor Ende 2023 kommen und ARC? Wer weiss.
 
ghecko schrieb:
Am obersten Ende. Iphones für 200€ gibt es nur gebraucht.
Androids für 200 Euro taugen aber in der Regel auch nichts, außer man gibt sich mit uralter Technik ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Besteht ein IPhone aus 100% recycleten Materialien? Nein? -> Ressourcenverschwendung.

https://www.apple.com/environment/pdf/products/iphone/iPhone_13_Pro_PER_Sept2021.pdf

98% der seltenen Erden sind recycled und was auch sehr amüsant ist: Ein iPhone 13 Pro hat einen um etwa 10kg niedrigeren CO2-Fußabdruck als das entsprechende iPhone 12 Pro Modell, im Vergleich zum iPhone 11 Pro kann der Fußabdruck beim 256GB-Modell sogar (auf Basis eines älteren Berechnungsmodells, somit ist der Wert für das alte Modell wahrscheinlich etwas höher und die Ersparnis damit etwas geringer nach heutiger Berechnung) um 20kg höher liegen.

D.h. wenn jetzt ein Familienmitglied ein iPhone 11 Pro kauft um Geld zu sparen wird mehr CO2 erzeugt als wenn ich stattdessen ein iPhone 13 Pro kaufe und dem Familienmitglied dann beispielsweise mein iPhone 12 Pro (oder 11 Pro) in die Hand drücke.
In beiden Fällen würde ein neues Gerät hergestellt werden, nur dass in dem Fall wo ich das 13 Pro kaufe ein im Endeffekt umweltfreundlicheres Gerät hergestellt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
@iSight2TheBlind
Man schont also die Umwelt in dem man ein neues Smartphone kauft? Echt jetzt 😂
Aber danke für den Lacher an diesem Montag Abend, hab ich eh gebraucht.
 
@Maxxx800
Es ist nicht meine Schuld, dass du nicht lesen kannst, das tut mir leid für dich.

Wenn in der Familie sowieso der Kauf eines neuen Smartphones ansteht, dann ist es umweltschonender es wird ein iPhone 13 Pro gekauft als dass man sich aus Preisbewusstsein und falsch vorgestellter "Es ist alt, also sicherlich umweltschonender als so was Neumodisches" ein iPhone 11 Pro (jeweils Neuware) kauft.

Nur dass ich halt in der Familie für die Neukäufe von Smartphones zuständig bin, jährlich ein neues Gerät kaufe und dann entsprechend die alten Geräte in der Familie weitergebe.
Damit wird weniger CO2 erzeugt als würde ich nur alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, dafür dann aber andere Familienmitglieder sich selbst um den Kauf eines neuen Gerätes alle paar Jahre kümmern müssen und dann aber nur ältere und "umweltschädlichere" Modelle kaufen.

Blöder Autovergleich: Ich kaufe jedes Jahr einen neuen elektrischen Smart und gebe den dann nach einem Jahr in der Familie weiter und verhindere damit, dass die sich - um ein Auto zu haben - einen fetten Diesel-Pickup kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, foo_1337 und xdjbx
Zurück
Oben