News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....

Viele meiner Arbeitskollegen haben im Herbst ihr iphone 12 oder 11 verkauft und sind verhältnismässig günstig auf das 13er umgestiegen. Die machen das, weil anscheinend der Wertverlust relativ gering ist. Sowohl absolut als auch relativ und zumindest in dem Preissegment. Bei Samsung und co. dürfte das wohl auch der Fall sein.

Wer zudem noch ein kompaktes Mobiltelefon will, ohne gross Abstriche zu machen, der landet wohl bei Apple:
Ich habe z.B. ein kompaktes Smartphone gesucht, welches eine gute Kamera und IP68 hat. Das Pixel (Damals Version 5) wäre die einzige für mich in Frage kommende Alternative zum iPhone gewesen, war aber teurer oder noch nicht sofort verfügbar. Apple bedient also nebenbei auch noch einen Markt, den andere Hersteller längst abgeschrieben haben, der aber offensichtlich da ist. Nebenbei habe ich noch ein BlackView 6000 Pro, wenn es auf härtere Touren geht...aber nicht jeder will einen 300-400 Gramm-Klotz mitschleppen:-) Ich hoffe mal, dass beide Smartphones wieder ein paar Jahre halten und gehöre nicht zu der Gruppe, die jedes (zweite) Jahr wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
habla2k schrieb:
Und noch mal, was damit nach seiner Nutzung passiert ist nur sekundär. Jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen, ist Ressourcenverschwendung und führt letztlich zu mehr Elektroschrott. Irgendwann ist es nun mal Schrott.

Na ja, solange das Gerät nach einem oder zwei Jahren weitergegeben wird, ist das doch eher eine Ressourcenschonung. Derjenige, der das gebrauchte Teil bekommt, wollte doch sowieso ein "neues" Gerät und ohne das Gebrauchte hätte er vielleicht ein neues, günstiges Androidteil geholt, was dann nach 2-3 Jahren wirklich Elektroschrott ist. Nur durch die Leute, welche regelmässig teuere neue iPhones kaufen, ist ja auch genug Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt. Sieht man sehr schön bei Gebrauchtwagen. Da wird ein Großteil neu über Leasing als Firmenwagen gekauft, welche nach 3-4 Jahren gepflegt und zu besseren Preisen in den Gebrauchtmarkt gehen. Nun werden wegen Corona und Homeoffice viel weniger Neuwagen von den Firmen geleast und damit stoppt der Fluss in den Gebrauchtmarkt, dieser ist momentan leer gefegt. Das hat zur Folge, dass vermehrt wieder alte Karren verkauft werden, die rein aus Ökogründen lieber ihre letzte Reise antreten sollten oder eben Altwagen weiter gefahren werden anstatt auf ein neueres, sparsameres Modell zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, schneeland, foo_1337 und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
Der aktuell so oft zitierte und geforderte (wenn auch aus anderen Richtungen) gesunde Menschenverstand.

Niemand braucht jedes Jahr ein neues Gerät. Auch muss niemand 10 Jahre das Teil nutzen bis es auseinanderfällt. Aber der Softwaresupport bei Apple sind was? 5 Jahre? 6? Da dürften 3-4 Jahre Nutzung durchaus kein Problem darstellen.

Manche Probleme können wir ganz alleine lösen ohne Außeneinwirkung.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ressourcenschonung
Das ist etwas naiv, das "alte" Telefon geht zu nem An- und Verkauf. Dort sind die Preise wie gesagt höher, als manches Neugerät im Angebot. Ob da jemand ein gebrauchtes Gerät statt einem neuen kauft ist reine Spekulation.

Wir haben keinen Einfluss auf das Kaufverhalten anderer, aber auf unser eigenes sehr wohl. Und da ist Verzicht auf jährliche Neugeräte der erste Schritt. Danach kann man überlegen, ob man nicht selber schon gebraucht kaufen könnte.

Vermutlich fällt dann aber sein ganzes "Finanzierungsmodell" auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Eine Fertigung des A16 in N4 hieße demnach dennoch eine Verbesserung in der Produktion. Alles also nicht wild.
Naja, die hocken jetzt das dritte Jahr auf einem 5nm Node. Die Verbesserungen sind nicht wirklich groß. Das limitiert Apple schon beider Entwicklung.
Andererseits, ist es jetzt auch nicht so, dass sich Neuerungen so richtig aufdrängen. Klar, mehr Performance ist immer besser, aber es ist ja nicht so, dass extremer Bedarf herrscht.
Und die Konkurrenz hockt ja auch auf alten Prozessen rum oder gar beI Samsung.
 
habla2k schrieb:
Das ist etwas naiv, das "alte" Telefon geht zu nem An- und Verkauf. Dort sind die Preise wie gesagt höher, als manches Neugerät im Angebot.

Ich habe bisher alle meine alten iPhones entweder in der Familie weitergegeben oder per Ebay Kleinanzeigen weiterverkauft. Da kauft niemand, wenn es teurer ist als Neupreis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, coral81 und Seiyaru2208
@habla2k Wir leben in einer Welt in der rein hypothetisch 8 Milliarden Menschen ein Smartphone nutzen wollen.
Nun kann die "World Smartphone Company" entweder im Jahr 2025 8 Milliarden Smartphones fertigen und auf einen Schlag jedem Menschen eines in die Hand drücken, oder 2022, 2023, 2024 und 2025 jeweils 2 Milliarden Geräte fertigen und derjenige der 2022 eines bekommen hat gibt das 2023 einfach weiter, derjenige der dann 2023 eines bekommen hat gibt das im Jahr 2024 auch wieder weiter usw...

Im Jahr 2025 haben alle 8 Milliarden Menschen ein Smartphone - manche davon ein brandneues, der Großteil eines welches schon "Second Hand" bzw. "Third Hand"... ist.

(Innovationen die z.B. den Stromverbrauch oder Ressourcenbedarf senken sind so auch viel schneller auf dem Markt und in Benutzung als bei so einem Modell mit großen Schritten alle z.B. 5 Jahre)

Und bei Smartphones kann man nicht mal argumentieren, dass ein hochwertiges Gerät mehr Ressourcen verbraucht als ein "Einsteigermodell", teilweise ist es sogar andersrum.
Beide Geräte brauchen einen Prozessor, ein Display, einen Akku usw.
Nur dass Einsteigergeräte das Problem der Akkulaufzeit teilweise über deutlich größere Akkus lösen, weil ihre Prozessoren alte Prozesse nutzen die zu einem hohen Stromverbrauch führen.
Die Highendmodelle dagegen verwenden aktuellere Prozesse und eine aufwendigere/teurere Fertigung, besitzen dafür aber von sich aus einen niedrigeren Stromverbrauch und können mit kleineren und damit ressourcensparenderen Akkus eine hohe Akkulaufzeit erreichen.

Man könnte sogar so weit gehen und obendrein noch sagen, dass Recycling bei teureren Modellen im Preis bereits enthalten ist und eine klimaschonendere Firmenpolitik möglich ist, anders als bei Firmen deren einziges Ziel ist möglichst viele Geräte auf den Markt zu schieben.
https://www.apple.com/de/newsroom/2...al-for-its-supply-chain-and-products-by-2030/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, coral81, foo_1337 und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Da dürften 3-4 Jahre Nutzung durchaus kein Problem darstellen.
Und wer sagt, dass der überwiegende Teil der Nutzerschaft das anders handhabt?
 
isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....

Opa Neugebauer schrieb:
Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Wer braucht schon die Leistung am Smartphone ?? Wäre besser AMD, Intel und Nvidia würden damit was dickes für Konsolen und PC bauen anstatt es für Mobile zu verschwenden.
Die Leistung interessiert kaum noch jemanden bzw. ist das kein Wechselgrund.

Problematisch sehe ich eher die Taktiken der Hersteller, um das nächste Produkt attraktiver zu machen.
Smartphones erscheinen immer mit irgendwelchen unnötigen Mängeln, die es dann beim neuen Modell nicht mehr gibt.
Allein die Google Pixel Serie .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M@tze
Dann ist das doch okay und ich habe nie was dagegen gesagt, um dich ging es in meinem Anfangspost doch gar nicht?

@iSight2TheBlind
Das ist ein idealisiertes Beispiel, das so nicht vorkommt, denn wer wartet schon, bis sein Handy nach 3 anderen Personen 2025 dann endlich bei ihm landet? Und du gehst dabei davon aus, dass jedes! 2022 gekaufte Telefon weitergegeben wird.

Vielmehr ist es so, dass zu denjenigen, die alle 4 Jahre ein neues kaufen, dann noch die oben drauf kommen, die jedes Jahr ein neues kaufen.

2022 kaufen 1mrd ein Smartphone, dann kaufen erst 2026 alle 1mrd wieder eins. Macht 2mrd in 4 Jahren.

Stattdessen:
2022 kaufen alle - 1mrd,
2023 kaufen 20% wieder - 200mio,
2024 20% wieder und weitere 20% die alle 2 Jahre kaufen - 400mio,
2025 wieder 20% für jedes Jahr plus 20% für alle 2 Jahre aus 2023 plus 20% 3 Jahreskäufer - 600mio,
2026 kaufen 20% jährliche Käufer, 20% 2-jahres Käufer aus 2024, 20% 3-jahres Käufer aus 2023 und die 4-Jahres Käufer - 800mio.

Macht 3mrd in 4 Jahren.

@Kalsarikännit
Ich nicht. Aber dieser eine User hier den ich kritisiert habe, der macht das nicht so. Und genau das hab ich kritisiert. Warum mir da jetzt irgendwas generelles draus gemacht wird, keine Ahnung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Schon interessant, daß TSMC jetzt auch ihr eigenes "+", "++" und "+++" Schema eingeführt hat, nachdem sie bei einem Node Sprung Schwierigkeiten haben. Allerdings ist "4 nm+" natürlich was ganz anderes als jahrelang auf 14 herrumzukrebsen; so ein 4 nm Problem wie TSMC hätte Intel wohl gerne 😃. Wobei ich mehr auf GAA gespannt bin, denn das wäre wirklich ein großer technischer Sprung nach vorne.
Ergänzung ()

HotteX schrieb:
Apple hat auch kein Problem die Kosten 2:1 auf die Produkte aufzuschlagen. ;-)
Bei Apple kann der Aufschlag auch größer werden 😃
 
habla2k schrieb:
Und du gehst dabei davon aus, dass jedes! 2022 gekaufte Telefon weitergegeben wird.
Bei einem iPhone ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert eben um ein Vielfaches höher als bei einem Billo Android Phone. Und auch bei den High-End Androiden ist mangels vernünftiger Upgrade Politik das Ding eher in der Tonne als ein iPhone.
Auch findet ein Displaytausch eher bei einem iPhone statt als bei einem Billo Android. Letzteres wird halt einfach weggeschmissen und durch ein neues ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, coral81, mrhanky01 und eine weitere Person
@foo_1337
Alles ok, auch ein Grund warum ich zu Apple gegriffen habe. Dennoch kein Grund sich deswegen jedes Jahr ein neues kaufen zu können, ohne damit die Umwelt und die Ressourcen des Planeten zu strapazieren.

Auch ein Fairphone ist alle 4 Jahre besser, als jedes Jahr ein neues. ^^
 
RichieMc85 schrieb:
Wenn einige mal ne Stunde Gaming gegen Weiterbildungen tauschen würden müsste Sie auch nicht über die "hohen" Preise eines iPhones meckern :)
Die meisten Gesuche von Unternehmen (in meiner Wahrnehmung) sind eigentlich nach Anpacker und Umsetzer, nicht die Denker. Davon gibt es ausreichend.
Handwerker braucht das Land, auch im Sozial-/Gesundheitsbereich.

Normal müsste ein Mangel ja steigende Gehälter bedeuten, aber richtig manifestieren tut sich das nicht.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wunder mich auch immer ob AMD hier zu zaghaft ist und auf Nummer sicher fährt anstatt mehr Risiko zu gehen und damit aber die Chance zu haben signifikante Marktanteile zu gewinnen.
Denke eher da bekommt Apple den Vorzug, sie hatten ja bereits N3 gebucht, und wenn da TSMC nicht liefern kann.. Verträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Toni_himbeere schrieb:
Mal unabhängig davon, dass es mir egal ist wer das wie wo macht, wäre es halt schon interessant die monatlichen Kosten zu kennen... Warum?
Meine monatlichen Kosten liegen bei ca. 40€ für den Vertrag. Das ist ein Vertrag den ich schon länger habe. Und bei dem ich durch einen Freund bei der Telekom auch noch einen (4 Friends) Rabatt bekomme. (genau deswegen würde ich den Vertrag auch nie abgeben, solange ich nicht muss)
https://apfeleimer.de/news/magentamobil-happy-jedes-jahr-ein-neues-iphone-fuer-5-euro/

zum Thema Ressourcenverschwendung:
Das sehe ich nicht so, denn es ist ja nicht so, dass Apple bzw. die Zulieferer die Rohstoffe alle abbauen müssten. Sondern sie können auf Recyclingmaterialien zurückgreifen.
Und Apple ist da vorbildlich, was die Wiedergewinnung der Rohstoffe angeht unter Einsatz regenerativer Energien.
  • Apples neueste Recycling-Innovation — ein Roboter, den das Unternehmen "Dave" nennt — zerlegt die Taptic Engine des iPhones, um wichtige Materialien wie Magnete aus Seltenen Erden und Wolfram besser rückzugewinnen und gleichzeitig die Rückgewinnung von Stahl zu ermöglichen. Dave ist der nächste Entwicklungsschritt nach der Produktlinie der "Daisy"-Demontageroboter für iPhones.
  • Alle iPhone-, iPad-, Mac- und Apple Watch-Geräte, die im vergangenen Jahr auf den Markt kamen, werden aus recycelten Materialien hergestellt, darunter 100 Prozent recycelte Elemente Seltener Erden in der Taptic Engine des iPhones — eine Neuheit für Apple und für Smartphones insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
bad_sign schrieb:
Die meisten Gesuche von Unternehmen (in meiner Wahrnehmung) sind eigentlich nach Anpacker und Umsetzer, nicht die Denker.

Es fehlen alleine im Elektrotechnik/TI Bereich laut VDE rund 100.000 Ings.
Da wird mittlerweile hauptsächlich per Headhunter weltweit gesucht.

Jede vernünftige Hochschule hat mittlerweile riesige Bondingmessen, wo sich Firmen einem an den Hals schmeißen (bezahlte externe Abschlussarbeiten, Stipendien etc.).

Ich hatte beruflich viel mit Continental zu tun und dort wurde der Ing Mangel am Ende so groß, dass man sich dazu entschlossen hatte Produktionsstätten aufzugeben, anstatt für viel Geld Ings aus dem Ausland anzuwerben (vor allem da der Reifenmarkt in Europa stark umkämpft ist und nicht mehr wirklich wächst)

Da bekommen vernünftige Kandidaten (Vernünftige Hochschule und Erfahrung) durchaus stattliche Sümmchen.
Da verdienen viele Tarifgebundene Ings nach 20-30 Jahren Berufserfahrung weniger.

Einen chronischen Mangel haben leider mittlerweile viele Branchen.
 
xdjbx schrieb:
Sondern sie können auf Recyclingmaterialien zurückgreifen.
Besteht ein IPhone aus 100% recycleten Materialien? Nein? -> Ressourcenverschwendung.

Macht euch doch nicht selbst was vor. Ein jährliches neues Telefon ist Verschwendung.

Als nächstes kommt noch, man muss doch neu kaufen, damit man Material zum recyclen hat. ;)
 
habla2k schrieb:
Als nächstes kommt noch, man muss doch neu kaufen, damit man Material zum recyclen hat. ;)
Nein, aber man muss neu kaufen, damit die Gebrauchtwarenkäufer ein Angebot haben. Man sieht am Automobilmarkt aktuell sehr gut, wozu es führt, wenn es Lieferengpässe bei Neuwagen gibt.
Ironischerweise sagt hier auch niemand was, wenn sich die User ständig neue CPU oder GPU kaufen. Im Gegenteil, bei Kaufberatungen wird sogar oft von Gebrauchtware abgeraten. Aber sobald Apple ins Spiel kommt ist alles ganz böse :)
 
Richtig, Technik ist ja auch nicht immer gleich und ich kaufe auch kein gebrauchtes iPhone bei Kleinanzeigen, sondern bei Händlern, generalüberholt mit Garantie.

Und ja, wenn der Gebrauchtmarkt nicht genug her gibt, muss man eben neu kaufen, so lange es aber mehr als genug Gebrauchtware kauft müsste man das nicht. :)
 
Zurück
Oben