A2 defekt, mit A1/B1 maximal DDR5-4400 möglich

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

mein A2 Slot ist wohl defekt keine Ahnung wie das passiert sein soll. Jedenfalls wollte ich dann alternativ A1/B1 nutzen aber da komme ich nicht über DDR5-4400 hinaus, klar man sollte immer A2/B2 verwenden aber dann denke ich mir wenn ich jetzt Vollbestückung hätte könnte ich auch nur mit DDR5-4400 fahren das kann ich mir nicht vorstellen ?!


LG
 
unins002 schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen ?!
Ist aber so. Wobei Vollbestückung immer noch besser ist als die Bänke gar nicht zu bestücken, da ein Stick die Signalenden zumindest terminiert. Die Option hast du aber nicht mehr.
 
Dann würde ich direkt das Board als defekt zurücksenden und ein neues schicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
@hamju63
Leider ist das erst seit kurzem so....keine Ahnung ob ich mich da irgendwie auf die Garantie/Gewährleistung berufen kann.
Und man sieht es auch etwas optisch, ich wüsste aber nicht dass ich das irgendwie mit roher Gewalt oder so verursacht hätte.
 
Zu viel, zu wenig oder zu einseitiger Druck auf der CPU und schon geht bei DDR5 nichts mehr.

Inoffiziell haben die meisten Boards eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@Willi-Fi
Das ist ausgeschlossen :)
Und ich denke nicht, dass eines der drei Dinge so extrem ausgeprägt sein bzw. so eine große Rolle spielen kann, dass nur noch DDR5-4400 möglich ist.
 
Probiere einfach mal mit der Gewährleistung bzw. auf Garantie wenn das Board älter ein Jahr alt ist.
 
Wenn ich den alten Kühler mit Nachrüst S1700 Kit drauf mache und die Schrauben zu stark anziehe, dann bootet er nicht mehr mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@Willi-Fi
Tut es aber wenn ich nur B2 belege, was irgendwo logisch ist.

Fujiyama schrieb:
Probiere einfach mal mit der Gewährleistung bzw. auf Garantie wenn das Board älter ein Jahr alt ist.
Älter als ein Jahr ist es nicht (geht auch gar nicht, weil Z690), müsste es das sein?
 
unins002 schrieb:
Leider ist das erst seit kurzem so
unins002 schrieb:
Und man sieht es auch etwas optisch
unins002 schrieb:
ich wüsste aber nicht dass ich das irgendwie mit roher Gewalt oder so
Zeig doch mal ein Bild. Vielleicht kann man dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, was da wie passiert ist, (von ganz allein bei geschlossenem Gehäuse :-) ).. dann könnte man evtl. schonmal abschätzen, ob 'ne RMA Erfolg haben wird oder nicht.. Ein draufgefallener Schraubendreher reicht ja schon, wenn gut getroffen. Selbst gebaut? Fertig gekauft?
 
ghecko schrieb:
Dann wäre der ganze Speicherkanal betroffen, also beide Bänke.
bei nur einem verbogenen Pin nein ... denn die Speicheranbindung zur CPU findet sicher nicht nur über einen PIN statt.

Ansonsten ... das jetzt nur DDR5 4400 läuft heisst nicht das bei Vollbestückung es genauso "schlecht" wäre .. dafür wissen wir ja nicht warum es genau jetzt so ist.

Immerhin wäre bei Vollbestückung ja alle Leitungen terminiert und es würden keine ungewollten Interferenzen entstehen. Daher könnte der RAM auch schneller angesprochen werden.
 
@Tatortreiniger
Das einzige was sein kann, ist dass ich mal den RAM zu schief rausgenommen habe oder ähnliches. Zwischen A2 funktioniert und A2 defekt habe ich den RAM aber gar nicht rausgenommen, auch einen Schraubendreher kann ich ausschließen.
 
Was heisst denn eigentlich "A2 Defekt" ? Gar kein Boot mehr möglich, wenn bestückt.? Ram wird nicht erkannt? Total instabil?
CMOS-Clear reicht nicht? Bild wäre nachwievor hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schon CPU aus-/eingebaut?
Hilft seit dem der Speichercontroller in der CPU ist immer wieder
 
Falls Mainboardtausch nichts bringt, ich hatte mit meinem Setup auch massiv Probleme meinen DDR5 in Betrieb zu nehmen. Am Ende hat sich rausgestellt dass der erste 12900k den ich hatte wohl einen Schlag hatte.
Auf zwei Boards kam ich da kaum über 4000Mhz raus und Dual Channel hat auch fast immer gestreikt.

CPU getauscht -> alles bestens
Hab ich dann auf eigene Faust mit einem Celeron G6900 gegen getestet, da ein CPU Defekt ziemlich selten ist.
LGA1700 scheint aber durch das biegen der CPUs da etwas anfällig zu sein.
 
@eRacoon
Da sitzt ein Monoblock drauf der schon lange nicht angerührt wurde, mit der CPU war bis zu DDR5-6200 problemlos möglich.
Kann ich also auch ausschließen, ein Foto kann ich aktuell nicht hochladen.
 
Zurück
Oben