a2dismod und a2enmod

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar habe ich zwei Ordner "test56" und "test72". Beide Ordner sind jeweils einer Domain zugeordnet und laufen daher getrennt voneinander.

test56 läuft aktuell mit der php-Version 5.6
test72 mit php 7.2

Nun möchte ich die php5.6 auch auf die 7.2 anheben. Kann ich das bedenklos mit folgendem machen?

a2dismod php5.6
a2enmod php7.2

Ggf. möchte ich später nochmal kurz zurück auf die php5.6, um etwas zu testen.
 
Danke. Eine Frage dazu:

cd /etc/alternatives
php-cgi-bin -> /usr/lib/cgi-bin/php7.2*
php-config -> /usr/bin/php-config5.6*

Wäre dann wie folgt richtig?

Code:
sudo a2dismod php5.6
sudo a2enmod php7.2
sudo service apache2 restart
sudo update-alternatives --set php-config /usr/lib/cgi-bin/php7.2

sudo a2dismod php7.2
sudo a2enmod php5.6
sudo service apache2 restart
sudo update-alternatives --set php-config /usr/bin/php-config5.6
 
Ganz schön kompliziert. Wenn man die PPAs von Ondřej Surý nutzt, ist da auch php-fpm drin. Das in den apache einbinden statt mod_php, ist alles vorbereitet. Man kann dann im Projektordner per htaccess Dreizeiler die Version festlegen, und performanter läuft das ganze auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben