A320MH 3 Beep, kein Boot

Don163

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 3200 hz zwei mal 8 GB
  • Mainboard: Biostar A320MH
  • Netzteil: beQuiet 400w
  • Gehäuse: SHarkoon noname
  • Grafikkarte: Radeon Rx 5700 xt 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, von gestern auf heute bootet der PC nicht mehr. Wenn ich auf an drücke, kommen vom Speaker auf dem Mainboard drei kurze Töne. Es erscheint überhaupt kein Bildsignal, also nicht mal BIOS. Ich habe gelesen dass es RAM Failiure sein kann, aber ich habe beide RIegel einzeln getestet und nichts passoert. Ich habe einen Eintrag gefunden wo geschrieben war, es könne sein dass das Chipset auf dem Motherboard kaputt ist kann das sein? Oder gibt es andere Möglichkeite? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Null Methode, weiterhin 3 beeps, ram riegel raus, einzeln rein. Andere Grafikkarte. CMOS Batterie gewechselt. CMOS Reset mit Pins. Alles kein Erfolg, es bleibt bei den drei Beeps.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • video_2021-02-10_21-11-58.mp4
    3,7 MB
Jo, Ram wie Silver Server sagt. Hast du die möglichkeit von nem Verwandten oder Freund vllt Ram zum testen zu bekommeb? Oder deinen woanders zu testen?


Mal Offtopic... 5700XT mit nem 400W Nt? Das ist mal ne nummer :D
 
Also bezüglich des Netzteils gab es bisher keine Probleme tatsächlich ;) daran kann es aber nicht liegen oder? Ich versuche mal einen DDR4 Ram Riegel zu leihen.. könnten sonst die Slots kaputt sein auf dem MB?
 
Das Nt sollte nicht den Ram zerschiessen und das beide slots im Eimer sind halte ich auch für unwahrscheinlich. Teste mal anderen Ram und dann kann man weitersehen.
 
RAM war's nicht, habe funktionierenden RAM reingemacht, weiterhin drei mal piepen und kein Bild...
 
Mist, dann hilft nur austauschen und durchprobieren :( also andere cpu und andres mb, wobei ich aus dem bauch heraus auf letzteres tippen würde
 
Okay ich habe den exakten Beep Code von meinem MB: "Fehler im unteren Speciherblock (erste 64kByte) RAM... könnte wohl heißen der Sockel ist einfach hinüber?
 
Da bin ich überfragt, allerdings wäre ja auch das mb die fehlerquelle
 
Zurück
Oben