A4 oder doch G530! Schnell!

Wäre der Celeron die Ausgangsposition gewesen, hätte ich meinen Satz dahingehend formuliert :rolleyes:

Die Frage war ja, ob mans so lassen kann oder ob eine Umplanung lohnt.
Ich sage, lass es wies ist.
Beide haben ihre Vorzüge und mit beiden sollte deine Holde zufrieden sein.
 
@olivereon
lesen -->
"Hab bei hardware Versand diese http://geizhals.de/?cat=WL-218169 für eine Freundin bestellt! "

Und jetzt?!
Soll er alles zurück schicken um nen Sandy zu holen und am Ende mosert das Mädel weil das Bild bei ihren Friends/Sex in the City BlueRays hoppst?!

Schließe mich Sonnox an!
Wenn dannn nur gleich gegen nen a6-3670k wechseln so lange man das 14 Tage rücksende Recht hart, der anbieter wird sciherlich kulant sein, wenn man nur die APU gegen ne teuere wechseln will und gar keine Anstalten machen.
Für die Zukunft sind die 4 kerne auf jeden Fall besser, ansonsten, wenn gar kein übertakten oder undervolten von ihm selber vor ab vorgeneommen werdne sollte, dann eben einen a6-3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BulliSabber
Die Athlons nicht, aber von denen hab ich auch nicht geredet. Der TE hat sich ein A4 gekauft, ich rede auch von den A-Modellen. Das Beispiel von mir war "vor einigen Monate" d.h. da gab es noch keine A-Reihe. Dafür hat das Mainboard eine integrierte GPU. Ich habe ein Vergleich der Leistung zwischen den alten Athlons X2 und den aktuellen A-Prozessoren gezogen. Die CPU Leistung ist weiterhin identisch, die thermische Leistung ist reduziert und die integrierte GPU im vergleich zu Intel leistungsfähiger.

Deine Aussage er soll sich doch lieber den A6-3670k für 10 Euro Aufschlag holen, irritiert mich aber noch immer. Die A4 haben ja ebenfalls eine GPU integriert. Ob zwei oder vier Kerne macht für Office keinen Unterschied, der Preis von 50 Euro hingegen schon.

Bitte beachtet die korrekte Verwendung von Fremdwörtern. Es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen dediziert und dezidiert. Merkt euch dediziert vom englischen "dedicated" d.h. für etwas bestimmt. Ich kann also eine dedizierte Grafikkarte haben (z.B. speziell für Physikberechnung, oder eben im Sinne von eine "richtige" Grafikkarte neben der Onboard Einheit). Dediziert bezieht sich also auf ein Objekt und deren Verwendung. Dezidiert bezieht sich auf die Art des Ausdrucks und bedeutet "nachdrücklich/bestimmt". Ich kann jemand dezidiert auf etwas hinweisen und dediziert auf etwas hinweisen. Das erste bedeutet ich habe ihn mit nachdruck hingewiesen (z.B. innerhalb eines längeres Gesprächs), das zweite ich habe ihn für das spezielle Thema besonders informiert (z.B. ein extra Gespräch nur für das eine Thema). Siehe auch hier (http://faql.de/wortgebrauch.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich geht es ja auch ums liebe Geld.

Wenn ich mir die Config so anschaue würde ich für 80€ wenn schon eine SSD verbauen.
Und eine HDD nachrüsten wenn die Preise wieder normal sind.

Oder du schaust nochmal was du selber hast bzw. ob du ne gebrauchte Platte bekommst.

Immerhin sind die 80€ 20% vom Kaufpreis des gesamten Systems mit Monitor.
Ohne Monitor kostet der Tower ja nur 280€, da hat die Platte gleich 28% Anteil.

Ansonsten sind Netzteil und Gehäuse gut gewählt, wobei es auch schöne (zierlichere) mATX Tower gibt. Gerade für Frauen ein Aspekt.
Z.b. sowas in silbern: http://geizhals.de/299192 (Mist, ausverkauft in silbern und in weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie der Thread es zeigt, sieht es auch in meinem Kopf aus ^^! G530 vs A4 ... verdammt! Geld ist bei den seit gestern eingangen! andere variante: http://geizhals.de/eu/620881 (@ andy das asus is bei hardw. ver. nich lieferbar) + G530! aber denke auch der A4 reicht für Office, wenns ums spätere Aufrüsten geht, dann wohl G530! hmm und nun?
 
oliveron schrieb:
Wenn ich mir die Config so anschaue würde ich für 80€ wenn schon eine SSD verbauen.
Und eine HDD nachrüsten wenn die Preise wieder normal sind.

Oder du schaust nochmal was du selber hast bzw. ob du ne gebrauchte Platte bekommst.

Da hast du allerdings Recht, ich war irgendwie nur auf die CPU-Frage eingeschossen.

@TE
Du kannst auch später auf dem FM1 den A8 Nachrüsten ;)
Natürlich sind die 1155er Sandys performanter aber wie du schon sagtest,
die Büchse ist für deine Freundin.

Es bleibt ne Glaubensfrage, wenn du die Konfiguration nicht mehr ohne Aufwand ändern kannst und später nicht zurücksenden magst, dann hat sich die Frage doch ohenhin schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial m4 128gb treibt sich auch bei 130€ rum oder man nimmt ne Corsair F120/F90.

Am Ende ist es eine Glaubensfrage, ob man nen G530 nimmt oder eine Amd Apu.

Grafikleistung ist bei den APUs besser, CPU bei den G530.

Entscheide nach dem was weniger mühe macht. --> Meine Meinung.

- Alles zurück und auf G530
- Alles behalten und nen SSD nachrüsten, wenn es knapp wird
- Nur den A4 durch nen A6 ersetzen

@andy_0

Dass es mehr als 10€ sind hatte ich revidiert auf 28€ und das ganze habe ich auf den A5-3500 bezogen, da der auf der Vergleichsliste einen schlechteren Platz hatte, wohingegen der FM1 Athlon auf Platz 1 ist.
Ist aber wurscht, da der TE entscheiden muss, ob er noch bevor er das Ding seiner Freundin gibt etwas Hand anlegen will um etwas mehr Leistung zu haben oder Strom zu sparen.
4 Kerne jetzt zu haben indem man den bereits bestellten A4 zurück schickt und für etwas Aufschlag nen a6 anfordern macht sicher weniger mühe und ist billiger, als später auf 4 lerne gehen zu wollen.
Ergänzung ()

;) Sennox war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich generell auch etwas nach dem Stromverbrauch richten.

Wenn es Office und viel Idle ist, sind beide Platformen ählich gut:
https://www.computerbase.de/2011-08...-core-i3-2100/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

Aber Last 60W Unterschied sind nicht ohne. Je nach Benutzerprofil summiert sich das.
Ich würde die FM1 Plattform nur mit Undervolting verbauen - Potential scheint ja da zu sein.

Unter Last sieht das dann anders aus, und gerade wenn man den A6 oder A8 nimmt.
Und wie gesagt: Höchstens man undervoltet per Bios und das läuft. Punkt.

Irgendwelche OC Profile im Windows laufen lassen um den AMD hinsichtlich Effizienz und Leistung zu verbessern kämen für mich nicht in Frage, wenn das Gerät jemand nutzt der nicht so ambitioniert ist wie wir hier.

Bezüglich des Online Shops:
Ruf einfach an, wie weit die Bestellung ist - vielleicht kannst du es noch komplett ändern.
Deine 14 Tage Fernabsatzrecht hast du außerdem.


Ansonsten ist ein gebrauchter Dualcore KomplettPC ala C2D oder Athlon 64 X2 aufgrund seines deutlich geringeren Anschaffungspreises deutlich günstiger.
Habe zumindest sowas bei 3 jungen Frauen meiner Umgebung verbaut und da läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann lass ich die confi so! wobei der Einwand der SSD nicht schlecht ist, nur bei HWV für 144€ is dann doch fast das doppelte! Nur um das noch richtig zu stellen es geht um EINE Freundin nicht meine ;)! Die bauen der auch den Rechner zusammen!
 
@ chaosnr1
Wenn du in drei Jahren aufrüsten willst, kommst du mit einem Neukauf der jeweiligen Komponenten (Mainboard, CPU und RAM) vermutlich wieder günstiger als nur eine alte CPU zu kaufen. Daher würde ich sagen, dass der Kauf mit der Option in einigen Jahren aufrüsten zu wollen, nicht sinnvoll ist.

BulliSabber hat die Vorteile der beiden CPUs es ja nochmal gut zusammengefasst.

Eine SSD ist eher totaler Overkill. Soviel mehr Leistung bringen die nicht. Den Frauen ist es außerdem häufig egal bzw. die bekommen gar nicht mit, wenn der Rechner 10 oder 30 Sekunden zum starten braucht.
 
@andy-0

Da hast du auch wieder Recht, meine bessere Hälfte hat auch nicht bemerkt, dass im Laptop (LLano) plötzlich eine SSD gewerkelt hat.
 
andy_0 schrieb:
Eine SSD ist eher totaler Overkill. Soviel mehr Leistung bringen die nicht. Den Frauen ist es außerdem häufig egal bzw. die bekommen gar nicht mit, wenn der Rechner 10 oder 30 Sekunden zum starten braucht.

Du hast wohl noch keine SSD gehabt. Wenn es nur der Windows Start wäre würde es sich nicht lohnen.

Aber für 80€ bekommt man eine 60GB SSD, die für Windows und Office reicht.
Und für weitere Daten/Progs kann man sich noch ne 250/320GB Platte gebraucht kaufen.

Ich vermute weiterhin das im Jahr 2012 eine externe Festplatte zur Datensicherung/sammlung existiert.

Edit: Ich finde keinen Test zum A4 - nur A6 und A8. Habt ihr einen ?
Zumal kostet selbst der A4 fast 20€ mehr als der Celeron, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nun bleibt es endgültig beim A4! Danke an alle!!! Das mit der SSD werd ich mir aber nochmal überlegen, wobei der einwand, dass sie es merkt auch wieder wahr ist!Für Office und Win7 sollten die 60gb aber reichen, mal sehen! Und Datengrap kommt auf die externe, muss ich ihr alles noch verklickern :D!
 
Am besten AllwaySync instalieren und einstellen, dann soll sie dass immer mal wieder zur Datensicherung ausführen wenn die externe dran hängt.
Oder die Windows 7 eigene Datensicherung einstellen.
 
@ oliveron
Also mal ganz ehrlich. Ob der eMail Client 3 Sekunden anstatt 10 Sekunden beim Start benötigt ist doch total irrelevant. Ich schalte mein PC ein wenn ich zum ersten mal ran gehe und schalte ihn aus, bevor ich ins Bett gehe. Inbesondere der eMail Client und die zwei Webbrowser die ich starte benötigen deutlich Zeit. Na und? Die Anwendungen laufen fortan den ganzen Tag. Auf die Minute Zeitersparnis" (maximal) kann ich locker verzichten. Zumal ich beim Bootvorgang meines Rechners eh oft nicht im Raum bin.

Die Leute müssen sich einfach nur angewöhnen ihre Anwendungen nicht permanent zu schließen. Das ist bei der Größe des heutigen Arbeitsspeichers schon lange nicht mehr notwendig.

Ein anderer Einsatzzweck ist eine SSD z.B. für den geräuschlosen Einsatz, zum Energiesparen in Laptops, schnelle Reaktionszeiten für den Ruhezustand oder wenn man den Rechner permanent ein- und ausschaltet (wobei man sich hier eben die Frage stellen sollte: warum tut man das?).
 
Aber nicht jeder Rechner läuft permanent.
Sicher - in heutigen Zeiten wo Idleverbräuche von weit unter 100W möglich sind kann man sich das überlegen.

Ich weiß noch wie lang mein Sockel 775 Quadcore System mit 4GB Ram und einer "schnellen" Samsung F1 7200rpm gebraucht hat, bis das System einsatzbereit war.
Da vergingen locker 3-5min (und der Autostart war aufs nötigste reduziert, keine Messenger, keine Mailclients etc.) und die haben mich immer dann genervt, wenn ich grad im Netz schauen wollte, wann der nächste Bus zur Uni fährt...

Wenn ich allerdings weiß, ich werde die nächsten 2 Stunden den PC nicht nutzen, schalte ich ihn aus.
Wozu laufen lassen ? Damit man dann nicht warten muss - sinnlos.

Auch einen Officerechner würde ich wenn man ihn derzeit neu zusammenstellt nicht mehr ohne SSD ausrüsten.


Was bezüglich der besseren Grafikleistung des Llano vielleicht noch gesagt werden muss:
Diese wird nicht so gut ausfallen wie in den Tests, wo teilweise 1866er Dualchannel RAM zum Einsatz kam.
Der eine Riegel 1333er wird sich da schon bemerkbar machen. Bei Office wird man aber auch das nicht merken.
 
@oliveron

da greift man einfach zu 1600er Rams, die kosten wenig mehr als die 1333er und bringen nur ein paar Prozent weniger als die 1866er.
 
Wenn der Rechner ein/zwei Stunden nicht benötigt wird, kann man ja den Energiepsarmodus einsetzen d.h. den Modus S3 "Suspend to RAM". Der Verbrauch liegt dann bei vlt 5W und das System ist innerhalb von ~2 Sekunden wieder einsatzbereit. Das ist deutlich schneller als den Rechner hoch- und runterzufahren - selbst mit SSD.

Ich sehe weiterhin nur wenig Vorteile sich für 100 Euro eine SSD zu kaufen. Die eigentlichen Vorteile sind eben oft vernachlässigbar gering, solange mit nicht eine Menge Datendurchsatz benötigt (wofür die bezahlbaren SSDs jedoch zu klein sind).
 
bringt es nur Spieleleistung oder allg. mehr Leistung @ 1600er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben