A50 surround sound

sFn09

Cadet 4th Year
Hallo

Folgendes Problem:
Ich bekomme kein Surround sound hin beim a50 headset.
Ich bin der Meinung das ich alles richtig angeschlossen habe aber es funktioniert nicht.
Software update ist aktuell

SteelSeries Siberia v2 benutze ich zurzeit und da funktioniert es wunderbar.
Allerdings hab ich dieses headset vorne am pc angeschlossen und nicht hinten wie das a50 headset.
Könnte es daran liegen?

Hat jemand tipps was ich noch machen könnte?

Danke schön

Funktioniert beim A50 Surround nicht nur über den optischen Eingang?
Darf ich fragen, warum du überhaupt zu sowas wie dem A50 gegriffen hast, anstatt vorher im Forum nachzufragen, ob das ne gute Wahl war?

Hab schon gehört bzw gelesen gestern dass das a50 ganz schön schlecht geredet wird hier.

Das optische Kabel ist angeschlossen.

Naja "schlecht reden" und "auf Schlechte Qualität hinweisen" weil oft genug Leute damit Probleme haben, sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe.
Also wenn das optische Kabel angeschlossen ist und auch alles auf Dolby 7.1 steht, dann teste mal ein Dolby Sampel incl. korrekter Tonspur mit z.B. VLC Player, der richtig konfiguriert ist (SPDIF mit Dolby Surround). Wenn dann noch kein Surround funktioniert, dann würde ich reklamieren. Funktioniert das Surround und nur in Spielen z.B. nicht, dann liegts einfach daran, dass das spiel kein Dolby Digital unterstützt (früher war das nur analog). Dafür bräuchtest du dann Dolby Live.

Müsste die Onboardkarte nicht Dolby Digital Live können, damit ein 5.1 Signal an das Headset geschickt wird ?
Sowas ist bei Onboard ziemlich selten.
Oder hast du eine Soundkarte verbaut ? Wenn ja welche ?

@Jackass Leider habe ich deinen Beitrag nur zur Hälfte gelesen...:rolleyes:

also ich habe eine Sound Karte drin

nennt sich Realtek High Definition Audio

allerdings versteh ich nicht so ganz was du mit " auf Dolby 7.1 steht" meinst
Wo müsste ich den das einstellen?
Bin übrigens nach der Anleitung gegangen von der Astro HP zwecks Einstellung

JackA$$ hat eigentlich schon alles Relevante gesagt ... Wenn Du 7.1 über die optische Verbindung haben möchtest, brauchst Du entweder eine fertig codierte DD-Spur wie bei einem Film oder die Soundkarte in Deinem Rechner muss aus einem PCM-Mehrkanal-Signal ein DD-Signal encodieren. Und das geht nur, wenn Deine Soundkarte oder Dein Onboardsound Dolby Digital Live unterstützt. Ursache des Problems: die Bandbreite für eine optische Verbindung ist viel zu gering für ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal.

Gerade bei Kopfhörern ist es daher sinnvoller, 2.0 auszugeben und bei Bedarf eine Surroundsimulation einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich den anderen anschließen.. Wenn möglich, würde ich das ding zurückgeben... Es gibt nicht wirklich einen objektiven grund, warum man ein A50 besitzen sollte, außer Wireless + fertiges headset sind deine einzigen Kriterien, unabhängig von Qualität.

Den Post schon gesehen? https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der war unzufrieden mit nem A50 ^^
Ihm wurde ein beyerdynamic DT 880 Edition empfohlen (heute 175€~ etwa)

Ne seite später gibt's dann seine Antwort: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872

Zurück
Oben