News A54 5G, A74, A74 5G, A94 5G: Oppo erneuert die Android-Mittelklasse ab 250 Euro

LamaMitHut schrieb:
Ich frage mich immer, wo das Problem ist.

Bei Android phones gibt es eine gigantische Auswahl. Mein Pixel 4a ist kein Bisschen größer als das alte Galaxy s7
Unter gigantisch verstehe ich offenbar etwas anderes.
Bis zur max. Größe von 5" mit Alter nicht über 2 Jahre und Android >= 10 ist die Auswahl alles anderes als gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Bl4cke4gle
chb@ schrieb:
Nein. Auch dann nicht, wenn Leute in Foren unter jede Smartphone News das selbe schreiben.
Die Musik spielt in China und dort werden grosse Diagonalen gefordert (vielleicht auch um sich ein extra tablet zu sparen)
 
Neodar schrieb:
Neben der Größe gibts halt noch ein paar andere Kriterien, die die Auswahl dann ganz schnell zusammenschrumpfen lassen.
Ich persönlich hätte gern für meine Kopfhörer einen dieser altmodischen 3,5" Klinke Anschlüsse. Zusammen mit mind. 64GB Speicher erweiterbar mit SD Card, mind. 4GB RAM, max. 6" Display und Android ab Version 10 bleiben da in der Geizhals Suche nicht mehr besonders viele Modelle übrig.

Und Samsung fällt für mich schon mal komplett raus. Von dem Laden will ich einfach kein Gerät haben.
Aaaaber es bleiben noch Modelle übrig. Das von mir genannte Pixel 4a erfüllt übrigens alle genannten Punkte, abgesehen von der Erweiterbarkeit mit SD Karte. Wenn das bei 128 GB ein KO Kriterium ist, ist das natürlich Schade. :/

@WommU

Sehe ich anders. Wir reden hier von einer ganz kleinen Zielgruppe, da sind 10 Modelle besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Wie ist denn die Update Politik von Oppo? Werden die anständig und lange mit Updates versorgt?
 
Frage mich echt was ihr denn damals mit euren Handys gemacht habt? "Bis maximal 5 Zoll", schön und gut, aber die alten Ziegelsteine hatten mit Rand und allem drum and dran locker über 5 Zoll bei einer Displaygröße von 3,5-4 Zoll. Und da hat sich keiner beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schade sind Zoom-Objektive der Oberklasse vorbehalten. Im Alltag möchte ich Zoom nicht mehr missen! Irgendein Alleinstellungsmerkmal müssen die ja der Mittelklasse vorenthalten ... Da kaufe ich mir lieber ein zwei Jahre altes Topmodell, das 2nd Hand preislich eh' sogar billiger ist als ein neues Mittelklasse-Gerät. Dort habe ich immer-noch-super-Leistung und immer-noch-top-Kamera inkl. 3-5fach-Zoom. Nur 90/120Hz-Displays hatte es damals noch nicht, oder nur schlecht umgesetzt, leider.
 
3 Geräte im 250-300 Euro Bereich mit gleicher Display Größe. Das ist mindestens 1 zuviel.

Dass das A74 ein 662 SoC hat, das A74 5G dann aber ein 480 und noch andere Unterschiede da sind ist auch so ein Unding.....bei gleichem Namen und nur einem 5G Suffix erwarte ich auch bei den Kernkomponenten das gleiche Gerät
 
F4711 schrieb:
Die Musik spielt in China und dort werden grosse Diagonalen gefordert (vielleicht auch um sich ein extra tablet zu sparen)

Weltweit werden große Smartphones nachgefragt. Zeigt Apple ja mal wieder ganz gut. Das iPhone 12 Mini ist genau da, was viele in den Foren immer fordern. Kleines Gerät, gute Ausstattung und sogar preislich ganz okay positioniert, trotzdem kauf kaum einer das Teil und das obwohl Apple in Ländern wie den USA teilweise fast 50% Marktanteil hat. Selbst in Deutschland liegen Sie über 25%. Wenn die nachfrage wirklich so groß wäre, dann würde das Teil sich nicht so schlecht verkaufen.

Eine besonders laute Zielgruppe ist nicht zwangsweise eine große Zielgruppe. Besonders kleine Geräte machen heute halt wenig Sinn. Man ist bei Themen wie der Akkugröße stark limitiert, zum anderen schränkt ein kleines Display den Nutzen eines smarten Telefons teilweise ein. und deshalb möchte die überwiegende Mehrheit halt große Geräte haben. Ganz unabhängig der Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, serval, Yoshi_87 und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
da sind 10 Modelle besser als nichts
Ach? Erst ist die Auswahl "gigantisch" und dann doch nur 10 Modelle groß und "besser als nichts".
Ich verrate dir mal was: es sind sogar weniger als 10. Einigermaßen klein mit vernünftiger Ausstattung sind Pixel 4a, Samsungs Flaggschiffe und iPhone normal und iPhone Mini. Das war's. Irgendein Sony gibt's noch, aber gefühlt mit Seitenverhältnis 21:9, wo ich mich auch frage, was das soll?

Und auch abseits des Forums höre ich im Freundeskreis gerade bei Frauen immer wieder die Klagen, dass die aktuellen Modelle zu groß seien. Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zielgruppe ach so klein sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Popey900 schrieb:
Wobei das ja 99% der Anwender in der Preisklasse einen Pups interessiert.

Richtig, es ist bestimmt schon ein paar Jahre her, dass ich mal ein Smartphone per USB am Rechner hatte um ein paar MP3s drauf zu schieben.

Ich lade auch nur noch kabellos, für mich könnte man sich den USB Anschluss im Grunde komplett sparen.
 
Shoryuken94 schrieb:
trotzdem kauf kaum einer das Teil
Liegt halt daran, dass das Ding einfach zu teuer ist. Das SE verkauft sich hingegen sehr gut und ist sogar noch kleiner.
Apple fanboys kaufen halt erst nur die großen Flaggschiffe weg und Leute, die vor dem Kauf nachdenken, schauen auf Preis/Leistung. Jetzt sinkt der Preis des Mini etwas und schon wird es beliebter. Aber solche Käufer ist Apple halt nicht gewohnt und daher das Geweine der Chefetage.
 
Neodar schrieb:
Offenbar muss ich mir wirklich irgendwann ein paar Klodeckelhände transplantieren lassen um die immer riesiger werdenden Smartphones noch halten zu können.
Verdammt nochmal, gehts nicht auch ne Nummer kleiner?

Klar geht es noch etwas kleiner. Aber einerseits ist die Nachfrage tatsächlich nicht so hoch wie bei großen Smartphones. Andererseits ist es schwieriger ein Featuremäßig einigermaßen gleichwertiges Smartphone auf nur 66% der Fläche zu bauen. Da müsstest du den Akku zB kleiner machen oder bessere und damit teurere Technik verwenden, was die Kosten auf der einen Seite erhöht, auf der anderen Seite sind die "Mini" bzw. "SE" Modelle auch günstiger, so dass die Marge von zwei Seiten aufgefressen wird.

Somit haben die Hersteller da nicht wirklich ein Interesse daran und ich glaube es wird sich auch nicht ändern, sofern es so viele Menschen mit Profilneurose gibt, die ein Smartphone als Statussymbol sehen.
Sieht man doch an den Kids ganz schön. Nur mit zwei Händen bedienbar? Egal! Hauptsache riesig! Dann guckt das halt so weit aus der A*schtasche der Mom-Jeans raus, dass man denkt, das fällt gleich raus.
Viele Content-Ersteller auf YT können auch bestätigen, dass ein Großteil ihrer Inhalte vom Smartphone aus angeschaut werden.
Nicht da, wo es sinnvoll ist, nämlich TV-App,Wohnzimmer-PC oder Desktop. Neee.... Smartphone!

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das ich mein XZ compact noch ein paar Jährchen benutzen werde. Gibt ja auch Ersatzakkus online zu kaufen und wenn das Ding wirklich mal schlapp macht, dann baut der örtliche Handyreparaturshop halt nen neuen ein.
Irgendwann wird sich der Trend sicher umkehren. Damals wurden die Mobiltelefone ja bis zu den ersten Smartphones auch immer kleiner.

Das es eine gewisse Grundnachfrage gibt, zeigen ja Beiträge wie Deiner oder meiner, auch wenn das ignorante User, die nicht über den Tellerrand hinausschauen können nicht akzeptieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Rock Lee schrieb:
Somit haben die Hersteller da nicht wirklich ein Interesse daran
So sieht's aus. Neben deinen aufgeführten Punkten kommt auch noch hinzu, dass es für die Produktion wesentlich günstiger ist, immer die gleichgroßen Displays zu fertigen.
 
Sieht man ja am iPhone 12 Mini. Das Ding ist ein Ladenhüter. Da wird kaum ein anderer Hersteller nachziehen.

Ich finde 150mm Länge ziemlich gut. Wie ein iPhone 12 oder ein Pixel 4/5
 
crustenscharbap schrieb:
Das Ding ist ein Ladenhüter.
Weil's zu teuer ist! Das SE verkauft sich super und ist noch kleiner.

Aber auch deine genannten 150mm sind leider eine Rarität. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
LamaMitHut schrieb:
Aaaaber es bleiben noch Modelle übrig. Das von mir genannte Pixel 4a erfüllt übrigens alle genannten Punkte, abgesehen von der Erweiterbarkeit mit SD Karte. Wenn das bei 128 GB ein KO Kriterium ist, ist das natürlich Schade. :/
mir ist mein Pixel 4a schon groß (und schwer) genug, obwohl es unter den Android Phones wohl schon zu den kleinsten und leichtesten Geräten zählt. Ich würde mir niemals so ein unförmiges Stullenbrett zulegen, da kann man ja gleich mit dem am Ohr Tablet losziehen.

Die 128Gb fest verbauter (sauschneller) interner Speiche beim Pixel 4a fand ich auch erst nachdenklich, aber die Vorteile gegenüber einer lahmen Sd Karte überwiegen doch.

Erstaunlcih, dass sich so viele Leute die mit Bloatware und grausamstem Crap vollgemüllten Android Phones zulegen, wer braucht so etwas denn?
Meine Devise bleibt, wenn Android, dann Google Pixel only, sprich naturrein. Bei Apple ist die Auswahl ja leichter, da es ja kaum welche gibt. Vielleicht auch am besten so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Was ein Durcheinander und Verschwendung.
Ein Wust fast identischer Smartphones :freak:.
Da vergeht mir schon die Lust mir überhaupt darüber Gedanken zu machen.
Aus meiner Sicht völlig überflüssiger Launch, da es in dem angepeiltem Segment
eh schon viel zu viele Phones (teils um einiges besser und günstiger) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Unter 160mm findet sich nur im Premium Segment. Ich gebe doch nicht mehrere 100€ mehr nur der Grösse wegen. Teuere Fertigung kann gar nicht stimmen. Geringe Nachfrage kann ich auch nicht glauben. Solche Spatel in Sommer Monaten zu tragen, wenn man nur Jeans und Shirt an hat, ist ja ganz praktisch. Ausser in der Hinterntasche passt so ein Teil doch nirgendwo und selbst da stört es schon sehr beim Gehen, geschweige den, wenn man dabei noch mal bücken müsste.
 
Zurück
Oben