News A54 5G, A74, A74 5G, A94 5G: Oppo erneuert die Android-Mittelklasse ab 250 Euro

Shoryuken94 schrieb:
Ich hatte ursprünglich 2019 nicht mit rein genommen, also nur auf 2020 und 21 geschaut, da gibt es nur das eine. Ob jetzt begehrenswert oder nicht, du hast dir die Liste anscheinend immer noch nicht angeschaut, sonst wüsstest du, was für einen Quatsch du schreibst. Fakt ist nun mal, dass in dem Bereich quasi keine vernünftige Auswahl vorhanden ist.
Shoryuken94 schrieb:
wenn man nur eine Marke anschaut
Und da liegt der Fehler. Apple tritt mit seinem geschlossenen Ökosystem gegen die versammelte Android-Konkurrenz an. Wenn Apple am Weltmarkt 20% hat, dann ist der Rest bei Android. Deswegen kann man Apple schon nicht als Marktdurschnitt hernehmen. Es sollte auch jedem klar sein, dass Apple eher ein gehobenes bis Premiumsegment anspricht, ich weiß beim besten Willen nicht, wie man daher darauf kommt, dass das eine gute Stichprobe sein soll?
Da hilft auch dein Autovergleich wenig, weil die Verteilung über Automarken eine ganz andere ist.
Shoryuken94 schrieb:
der wirklichen Handlichkeit hat sich da also kaum was in den Jahren geändert
Tja, danke für den Vergleich mit dem Samsung Flaggschiff. Wie ich Eingangs erwähnte, gehört ja gerade das noch zu den Smartphones mit akzeptablen Abmaßen.
Das normale iPhone gehört übrigens auch dazu.
Beide sind vielen aber zu teuer.

Wie geschrieben, ich sehe ein, dass der Markt Angebot und Nachfrage regelt. Gerade bei den Smartphones um die 300€ kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Größen mit 6,5" und mehr da unbedingt "gewollt" sind. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben bereits resigniert und sich dran gewöhnt. Smartphone passt eh nur noch in die Handtasche und mit kleinen Händen sind dann eben zwei zur Bedienung nötig. Gewünscht haben sich das die wenigsten.
 
Nachdem die Datenblätter jetzt auch bei Oppo online sind, habe ich noch mal die Tabellen bei uns überarbeitet. Bluetooth 2.1 stand in den Datenblättern, die wir vorab bekommen haben, war dann aber doch falsch. 4K-Video kann zudem nur das A94 5G. Und beim A74 5G ist doch ein LCD- statt OLED-Panel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bl4cke4gle schrieb:
Ich hatte ursprünglich 2019 nicht mit rein genommen, also nur auf 2020 und 21 geschaut, da gibt es nur das eine.

Du hast die letzten 2 Jahre genannt und das schließt halt 2019 teilweise mit ein.

Bl4cke4gle schrieb:
Ob jetzt begehrenswert oder nicht, du hast dir die Liste anscheinend immer noch nicht angeschaut, sonst wüsstest du, was für einen Quatsch du schreibst.

Anscheinend schon, ansonsten hätte ich dir die Anzahl wohl kaum nennen können. Das du die meisten geräte davon nicht mitzählst, obwohl sie den von dir genannten Kriterien entsprechen, dafür kann ich nun nicht wirklich was.

Bl4cke4gle schrieb:
Und da liegt der Fehler. Apple tritt mit seinem geschlossenen Ökosystem gegen die versammelte Android-Konkurrenz an. Wenn Apple am Weltmarkt 20% hat, dann ist der Rest bei Android. Deswegen kann man Apple schon nicht als Marktdurschnitt hernehmen

Und ich wage zu behaupten, dass es vielen relativ egal sein sollte, da du auf beiden Systemen so ziemlich das gleiche machen kannst. Zumindest bei den Dingen, die 99% aller Leute so mit ihrem Smartphone haben. nach deinen Kriterien zählt dann kein Hersteller zum Massenmarkt. Mal schränkst du es auf ios vs Android an, dann wiederum zählen andere Geräte nicht, weils kein hippes Samsung etc. ist.

Apple ist nicht der Marktdurchschnitt, trägt als am stärksten vertretener Hersteller in vielen großen Märkten aber ganz maßgeblich dazu bei. Du kannst keinen Markt betrachten und einen großen Teil davon ausschließen.

Bl4cke4gle schrieb:
Es sollte auch jedem klar sein, dass Apple eher ein gehobenes bis Premiumsegment anspricht, ich weiß beim besten Willen nicht, wie man daher darauf kommt, dass das eine gute Stichprobe sein soll?

Und warum sollte das nicht mitzählen, wenn die nachfrage danach offensichtlich so hoch ist?
Bl4cke4gle schrieb:
Beide sind vielen aber zu teuer.

Offiziell erhobene Verkaufszahlen und Marktanteile sagen hier etwas anderes. Besonders für das iPhone. Übrigens ist das im Artikel vorgestellte Oppo A74 wahnsinnige 3% breiter als das von dir genannte akzeptable normale iPhone. Sollte wohl durchaus dann auch als Alternative für viele taugen und es liegt bei 250€. 2020 haben sich auf der liste der meistverkauften Smartphones auch Geräte befunden, die eigentlich in deine Kriterien passen. Z.B. das Galaxy A01. Unter 150mm länge, keine 2 Jahre alt unter 300€. Aber irgendwie zählt das ja nicht. Ist dann wohl wieder zu "basic", wobei du ja selbst von "mobilen Begleiter fürs Nötigste" gesprochen hast.
Bl4cke4gle schrieb:
Wie geschrieben, ich sehe ein, dass der Markt Angebot und Nachfrage regelt.

Dann verstehe ich wiederum dein Unverständnis nicht, wenn alle belegbaren Zahlen dagegen sprechen und du als Beleg nur das persönliche Empfinden aus deinem Umfeld aufführst.

Bl4cke4gle schrieb:
Gewünscht haben sich das die wenigsten.

Kann ja keine große Last sein, wenn Sie sich keins der wenigen verfügbaren kleinen Geräte gekauft haben. Ich höre in meinem Umfeld keine Frauen klagen. Eher im Gegenteil. Auch bei denen geht der Trend eher zu den größeren Modellen. Vielleicht kommen in deinem Freundeskreis auch durch Zufall viele zusammen, die ein kleines Gerät haben möchten.
 
Shoryuken94 schrieb:
dafür kann ich nun nicht wirklich was.
Du willst also jetzt im Endeffekt ernsthaft behaupten, dass die Auswahl auch nur ansatzweise vernünftig ist? Ulefone, Cubot? Ja?
Shoryuken94 schrieb:
dass es vielen relativ egal sein sollte
Sollte vielleicht, aber definitiv nicht ist. Am Massenmarkt herrscht doch nach wie vor Apple vs Android, egal wie sinnig oder unsinnig die Argumente sind.
Und richtig, an einem einzelnen Hersteller Präferenzen für Smartphones des Massenmarktes festzumachen ist einfach falsch. Klar trägt Apple dazu bei, aber anhand eines 20% Marktanteils einer Firma aus dem oberen Preissegment festmachen zu wollen, dass die Leute das kleine Smartphones doof finden, ist einfach unklug.
Shoryuken94 schrieb:
Noch mal: mitzählen ja, aber daraus Schlussfolgerungen ziehen: klares nein.
Shoryuken94 schrieb:
wahnsinnige 3% breiter
Es ging von Anfang an um die Höhe.
Shoryuken94 schrieb:
irgendwie zählt das ja nicht
Klar zählt das, aber anscheinend ist es noch etwas älter? Oder Androidversion zu alt? A40, A21e sind ja auch dabei.
Shoryuken94 schrieb:
Dann verstehe ich wiederum dein Unverständnis nicht, wenn alle belegbaren Zahlen dagegen sprechen und du als Beleg nur das persönliche Empfinden aus deinem Umfeld aufführst.
Wieso? Genau dieses Unverständnis meine ich doch: Alle Zahlen sprechen dagegen und ich höre nur das Gegenteil. Das passt nicht zusammen.
Shoryuken94 schrieb:
wenn Sie sich keins der wenigen verfügbaren kleinen Geräte gekauft haben.
Wie häufig willst du jetzt noch wiederholen, dass angeblich so viele Geräte verfügbar seien? :D
Sie sind es nicht!
Es will nicht jeder 500€+ ausgeben, nur um eine passable Größe zu erhalten. Und das A40 bspw. ist low-end. 300€, vernünftige Größe, ist einfach aktuell sehr mau.

Nochmal aus dem Nähkästchen:
Was gab es damals für Leute, die so ein Samsung Mini hatten, dann nach ein paar Jahren was neues wollten und dumm aus der Wäsche guckten? Da ging das schon los mit den übertrieben großen Smartphones. Wann war das? Auch schon wieder 6 Jahre her? Klar, die haben dann zwangsläufig ein größeres genommen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Du willst also jetzt im Endeffekt ernsthaft behaupten, dass die Auswahl auch nur ansatzweise vernünftig ist? Ulefone, Cubot? Ja?

Je nach Anwendungsfall sicherlich. Wie gesagt, 2020 waren 16,9 Millionen Leute der Meinung, dass z.B. eine Galaxy A01 ein passendes Gerät ist.

Bl4cke4gle schrieb:
Klar trägt Apple dazu bei, aber anhand eines 20% Marktanteils einer Firma aus dem oberen Preissegment festmachen zu wollen, dass die Leute das kleine Smartphones doof finden, ist einfach unklug.

Hab ich so auch nicht behauptet, nur das die Leute AUCH bei Apple kleine Geräte nicht groß nachfragen und das obwohl hier wohl deutlich mehr ins Marketing für kleine Smartphones investiert hat, als die meisten anderen Hersteller, die nicht mal eine Mini Version eines Modells anbieten.

Bl4cke4gle schrieb:
Noch mal: mitzählen ja, aber daraus Schlussfolgerungen ziehen: klares nein.

Du ziehst doch eine Schlussfolgerung daraus. Andere ziehen eine andere.
Bl4cke4gle schrieb:
Es ging von Anfang an um die Höhe.

Wo ich zu bedenken gab, dass das nur bedingt eine geeignete Maßeinheit für die Handlichkeit ist.
Bl4cke4gle schrieb:
Klar zählt das, aber anscheinend ist es noch etwas älter? Oder Androidversion zu alt? A40, A21e sind ja auch dabei.

Ach es zählt? Dann scheinst du dich nicht so sehr mit den Alternativen am Markt auseinandergesetzt zu haben. Es wurde Dezember 2019 angekündigt, kam im Januar 2020 in den Handel, läuft mit Android 10 und es ist für Sommer ein update auf Android 11 angekündigt. Von der Leistung ist das nichts dolles, da sind die anderen Chinageräte in der Liste aber auch nicht schlechter.

Bl4cke4gle schrieb:
Das passt nicht zusammen.

Spricht für eine sehr selektive Wahrnehmung oder eine wenig diverse Quellen, die das dir das berichten, bezogen auf diese Einstellung. Daher ja die Vermutung, dass sich zufällig in deinem Freundeskreis davon viele Leute aufhalten.
Bl4cke4gle schrieb:
Wie häufig willst du jetzt noch wiederholen, dass angeblich so viele Geräte verfügbar seien? :D

Solange du dich auch wiederholest ;)

Bl4cke4gle schrieb:
Sie sind es nicht!

Gerne noch mal der Hinweis, sind es doch, auch wenn du die meisten davon "nicht begehrenswert" findest oder aus welchen Gründen auch immer nicht als Option siehst.

Bl4cke4gle schrieb:
Es will nicht jeder 500€+ ausgeben, nur um eine passable Größe zu erhalten. Und das A40 bspw. ist low-end. 300€, vernünftige Größe, ist einfach aktuell sehr mau.

Und es will nicht nur jeder 300€ ausgeben. Dieses Preisargument geht in beide Richtungen. Der Durchschnitt bei den gezahlten Smartphonepreisen lag im Jahr 2020 bei 499€ (2019 waren es 492 und 2018 489€). Der Durchschnitt liegt also doch bei diesen 500 Euro und damit sowohl ein großer Teil darüber und ein großer Teil auch darunter.
Bl4cke4gle schrieb:
Und das A40 bspw. ist low-end. 300€, vernünftige Größe, ist einfach aktuell sehr mau.

Ein von der Masse abweichender Geschmack war schon immer teuer oder durch geringe Auswahl gekennzeichnet.

Bl4cke4gle schrieb:
Was gab es damals für Leute, die so ein Samsung Mini hatten, dann nach ein paar Jahren was neues wollten und dumm aus der Wäsche guckten?

Ich habe jetzt wenig Lust in der Smartphonehistorie zu kramen, aber wahrscheinlich haben sie etwas wie das Moto G, Xperia Compact, Nexus 4 etc. genommen. Aber auch damals hat man schon erkannt, dass winzige Displays und Minigehäuse mit Kompromissen einhergehen. Aber mein Beileid an alle, die ein Galaxy Mini damals verwendet hat oder die wirkliche UVP bezahlt hat.

Bl4cke4gle schrieb:
Klar, die haben dann zwangsläufig ein größeres genommen.

Wenn mir die Größe wirklich wichtig ist, dann nehme ich die aus als Kaufgrundlager her. Entsprechend kaufe ich dann heute eins der kompakteren Geräte und habe es auch vor 6 Jahren gemacht. Wenn ich dann trotzdem zu einem anderen greife, dann scheinen diese größeren Geräte ja doch irgendwas zu bieten, was höher in der kauf Entscheidung gewertet wurde. Wenn die Größe wirklich ein entscheidender Faktor ist, dann hätte ich eine der wenigen Alternativen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Da ist ja mal gar nichts interessantes dabei.
Und wer launcht denn heute noch nen 2 Jahre alten Snapdragon 662 und dann auch noch für 250 Euro Listenpreis? :confused_alt:
 
Zurück
Oben