News A54 5G, A74, A74 5G, A94 5G: Oppo erneuert die Android-Mittelklasse ab 250 Euro

Bl4cke4gle schrieb:
Weil's zu teuer ist! Das SE verkauft sich super und ist noch kleiner.

Aber auch deine genannten 150mm sind leider eine Rarität. 🤷🏻‍♂️

Liegt bestimmt nicht an der Größe, dass das SE sich gut verkauft. Liegt eher daran, dass es der günstigste Einstieg in die Apple Welt ist und die Leute trotz wenig Geld ein Apple Telefon (Status) besitzen.

Würde man SE und "SE Max" (fiktiv - gleiche Spezifikationen) zum selben Preis verkaufen, würde zu 100% das "Max" sehr sehr weit vorne liegen.

Aber so Leute wie du kommen echt zu jeder News und behaupten irgendwas von alle wollen kleine Smartphones, wo sind die kleinen Smartphone. Wäre ein Markt da, wäre ein Gerät da. So funktioniert Kapitalismus. Punkt.

Ansonsten was @Shoryuken94 sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und Shoryuken94
chb@ schrieb:
Aber so Leute wie du kommen echt zu jeder News
Ahja, nette Behauptung, ist klar! 🙄
Ich kann immerhin die Meinungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis wiedergeben. Wie sieht's bei dir aus? Haben "so Leute wie du" überhaupt Freunde? Frage ich jetzt einfach auch mal so in den blauen Dunst ohne Ahnung zu haben ob's stimmt. Nett, oder?

Das Argument des freien Marktes ist ja nicht mal von der Hand zu weisen und ich behaupte auch nicht, dass das für den Weltmarkt falsch wäre. Im hier und jetzt in meinem Umfeld ist die Nachfrage nach kleinen Smartphones alle Mal "groß".

Ich kann's auch umdrehen: hätte Oppo jetzt wenigstens eins ihrer neuen Mittelklasse-Smartphones in 5,5", maximal 15cm Länge angeboten, dann wäre das für 250..300€ sicherlich gekauft worden. Apple ist halt eine andere Welt, für die nicht jeder Geld ausgeben will oder beim gewohnten Android bleiben will. Daraus kann man jetzt nicht wirklich auf die Gesamtmarktsituation schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Bl4cke4gle schrieb:
Liegt halt daran, dass das Ding einfach zu teuer ist. Das SE verkauft sich hingegen sehr gut und ist sogar noch kleiner.

Das SE ist ein Mittelklassegerät, hier liegen natürlich die Absatzzahlen relativ hoch. Aber dafür bekommt man halt auch nur Mittelklasse (teilweise weniger) Hardware. Zudem verkauft es sich so gut, weil es der günstigste Einstieg in iOS ist. Alleine viele große Firmen schaffen die Geräte deshalb schon an. Ich hatte in meinem Leben alleine schon 3 SEs als Diensttelefon. Meine bessere Hälfte hat auch zur Zeit eins. Und das ist doch der Punkt, die Leute schreien hier im Forum immer nach kleinen Oberklasse oder High End Geräte. Wenn man billige Geräte möchte, davon gibts auch mehr als Genug im Android Bereich.

Bl4cke4gle schrieb:
Apple fanboys kaufen halt erst nur die großen Flaggschiffe weg und Leute, die vor dem Kauf nachdenken, schauen auf Preis/Leistung.

Komisch, denn die Meistverkauften Geräte sind bei Apple weder das SE noch die dicken Flaggschiffe, sondern die mittleren Modelle. Besonders das iPhone 11 und iPhone 12. Die Pro Modelle verkaufen sich weniger. Aber bei den Pros liegt auch das große Max vor dem kleinen, obwohl ähnlich schlecht oder gut bei der Preis / Leistung.

gidra schrieb:
Ausser in der Hinterntasche passt so ein Teil doch nirgendwo und selbst da stört es schon sehr beim Gehen, geschweige den, wenn man dabei noch mal bücken müsste.

Vielleicht weniger Skinny Jeans tragen. Ich habe keinerlei Probleme damit große Smartphones normal in der Hostentasche zu tragen. Meine letzten Geräte (Galaxy Note 8, Note 10+ und iPhone 11 Pro max) sind dabei eher am oberen ende der Größe. Auch aus dem Bekanntenkreis hat komischerweise niemand damit Probleme
Bl4cke4gle schrieb:
Ich kann immerhin die Meinungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis wiedergeben. Wie sieht's bei dir aus?

Ich antworte mal auch auf die Frage. Das Freundeskreisargument ist ziemlich schwach. Wenn ich in meinem Freundeskreis z.B. gucke, dann möchte da keiner ein kleines Gerät. Allgemein kann man von seinem Bekanntenkreis aber auch nicht auf einen echten Markt schließen. Wie viele deiner Freunde fahren Ferrari? Einer? Zwei? Keiner? Schwer zu sagen, aber ich tippe einfach mal die Anzahl wird nicht so wahnsinnig riesig sein. Im Freundeskreis des durchschnittlichen Ferrari Fahrers sieht das fix anders aus. Warum? Man umgibt sich mit Menschen mit ähnlichen Interessen, Hobbys und Ansichten. Daraus kann man aber nicht auf den Markt schließen.

Es gab doch immer mal wieder Ansätze von kleinen Geräten und keiner davon war sonderlich erfolgreich. Sony hat es aufgegeben, Apple mit dem original SE damals auch schon und auch jetzt ist es kein sonderlich großer Erfolg. Oftmals wurden die Geräte gekauft, obwohl Sie klein waren und nicht weil Sie klein waren. Wenn der Markt so groß wäre, dann hätte ein Hersteller die Lücke wirklich genutzt. Aber kleine Geräte mit halbwegs moderner Hardware zu marktüblichen Preisen möchten einfach nicht viele. Schaut man sich Sony mal an. Die wurden in Foren für die Compacts immer gelobt, wirklich verkauft haben sie sich nicht. Dabei sind sie nicht abgeneigt auch Nischengeräte wie zuletzt das Xperia Pro zu bauen.

Ja es gibt Menschen die kleine Geräte wollen, Die Anzahl ist aber global so klein, dass es sich für keinen Hersteller wirklich lohnt. Wäre der markt wirklich da, dann hätte längst ein Hersteller die Nische besetzt irgendein Startup wäre eingesprungen. Der typische Interessent für kleine Smartphones möchte auch nicht viel Geld ausgeben. Die Leute haben durchaus etwas Auswahl am markt. Fraglich wie erfolgreich das SE wäre, wenn es nicht das günstigste ios Gerät wäre. Das das Mini nach der nächsten Generation eingestellt werden soll und gleichzeitig ein größeres iPhone SE+ kommen soll, ist da mehr als bezeichnend. Anscheinend wollen viele SE Käufer nicht unbedingt ein kleines iPhone, sondern ein günstiges iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, latexdoll und guggi4
wer verwirrt hier absichtlich den Kunden bei der Namensgebung, Samsung oder Oppo?
 
Das kleinste (aktuelle) Smartphone in meinem Bekanntenkreis ist das iPhone 11 meiner Frau.

Dass das iPhone 12 mini nicht gut läuft liegt daran das der Kreis der Leute die ein kleines Smartphone wollen recht klein ist. Der Kreis der Leute die ein kleines Smartphone haben wollen und dafür 800€ ausgeben ist noch viel kleiner.

@Pitt_G. Gefühlt fast alle Smartphonehersteller. :D
 
Diese Telefone würde ich schon wegen den ganzen 2MP Kameras nicht kaufen, das ist doch einfach nur Verschwendung von Silizium
 
Pitt_G. schrieb:
wer verwirrt hier absichtlich den Kunden bei der Namensgebung, Samsung oder Oppo?
Schwer zu sagen, A mit einstelliger Nummer hatte zuerst Samsung, A mit zweistelliger Nummer im jetzigen Format/System gabs zuerst bei Oppo, den Wechsel von A7 mit Jahreszahl etc hat Samsung erst 2019 vollzogen.
 
Also gefühlt ist das zu meinem Xiaomi Mi9 für 300€ doch ein Rückschritt?

Irre ich mich da oder werden Handys momentan einfach nur teurer ohne Leistungszuwächse?
 
Wie ist denn die Update Politik von Oppo? Kommt da noch was nach einem Jahr?
 
Shoryuken94 schrieb:
davon gibts auch mehr als Genug im Android Bereich
Nein.
Android bis 155mm Höhe, bis 300€ und noch einigermaßen "neu", also nicht älter als 2 Jahre: Samsung A41, das war's. Also nix mit mehr als genug.

Ich finde es nach wie vor bedenklich, irgendwelche Marktsituationen anhand von Apple phones ableiten zu wollen. Das ist eine Käuferschaft, die nicht wirklich mit dem Massenmarkt vergleichbar ist, da dort für Smartphones immer ein wenig mehr Kohle locker sitzt. Bei Android gibt es einfach nichts vergleichbares zum iPhone SE oder Mini, außer vielleicht das Pixel 4a, was übrigens schon seit Monaten die s.g. Beliebtheitsliste (nach Anzahl Klicks) bei Geizhals anführt. Interessanterweise ist gerade hier die Größe ein Alleinstellungsmerkmal.

Dein Freundeskreis-Gegenargument ist übrigens noch schwächer: Ich habe meinen Freundeskreis jedenfalls nicht nach Präferenzen im Smartphonebereich ausgewählt. Gerade deswegen ist mein Freundeskreis was Technik angeht sogar ausgesprochen divers. Oder um beim Ferrari zu bleiben, ich selbst fahre ein sportliches Auto. Das machen vielleicht 10% meiner Freunde auch.

Dem Argument des freien Marktes habe ich nach wie vor nichts entgegen zu setzen und stimme dem sogar zu. Dennoch finde ich es auffällig, wie viele Leute sich kleinere Smartphones wünschen ohne erhört zu werden. Die Probe auf's exzemple gestellt hat aber in den letzten zwei Jahren auch kein Hersteller so wirklich. Das erstaunt mich hier ja gerade so.
 
coxon schrieb:
6,5" sind mittlerweile Standard geworden und wir hatten auch Bedenken, dass uns das zu groß ist, aber eher das Gegenteil ist der Fall. Nach 1-2 Wochen Eingewöhnung kommen wir prima mit der Größe zurecht.
Eingewöhnung ist das eine - das würde vielleicht sogar noch bei mir funktionieren. Wo es 6.5" bei mir wirklich problematisch wird, ist die Smartphone-Halterung der Fernbedienung meiner Drohne. Deswegen (und auch weil ich es unhandlich finde) kommt mir kein Smartphone größer 6" ins Haus.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Nein.
Android bis 155mm Höhe, bis 300€ und noch einigermaßen "neu", also nicht älter als 2 Jahre: Samsung A41, das war's. Also nix mit mehr als genug.

Also wenn ich die Kriterien bis 155mm, gelistet ab 2019 oder neuer und mindestens Android 10 bei Geizhals angebe, dann finde ich da 68 Ergebnisse. Abzüglich verschiedener Modellvarianten bleiben da mindestens 20. Wenn man 315€ ausgibt, rutscht auch das Pixel 4A noch mit rein.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich finde es nach wie vor bedenklich, irgendwelche Marktsituationen anhand von Apple phones ableiten zu wollen.

Es wurden auch andere genannt, wie z.B. Sony.

Bl4cke4gle schrieb:
Das ist eine Käuferschaft, die nicht wirklich mit dem Massenmarkt vergleichbar ist, da dort für Smartphones immer ein wenig mehr Kohle locker sitzt.

Sorry, aber wo spiegelt Apple bitte nicht den Massenmarkt wieder? In den USA haben Sie knappe 50% Marktanteile, in Japan haben Sie über 50% Marktanteile, in Australien kommen sie auf über 40, in den EU5 (DE,GB,IT,FR,ES) kommen Sie auf ca. 25% und in China auf über 20%. Die meistverkauften Einzelgeräte stammen seit Jahren aus dem Haus. Kaum eine andere Marke spiegelt wohl auf einen globalen Schnitt gerechnet so sehr den Massenmarkt wieder, wie Apple. Sie decken einen breiten Preisbereich ab. Im vertrag spielt es preislich oftmals keine Rolle, ob man nun ein Apple, Samsung, Xiaomi oder was anderes nimmt. Laut Bitkom Umfrage haben ca. 77% der deutschen ihr aktuelles Smartphone zusammen mit einem Vertrag erworben.
Bl4cke4gle schrieb:
Bei Android gibt es einfach nichts vergleichbares zum iPhone SE oder Mini

Zum SE? Klar. Bis 500€ findest du da mehrere Geräte mit Mittelklassehardware und teilweise darunter angesiedelt. Zum Mini gibts keine Alternativen mehr und warum? Weil die Nachfrage so niedrig ist, dass sie kein Hersteller ein kleines Smartphone in der Preislage und mit der Ausstattung mehr erlaubt.

Bl4cke4gle schrieb:
außer vielleicht das Pixel 4a, was übrigens schon seit Monaten die s.g. Beliebtheitsliste (nach Anzahl Klicks) bei Geizhals anführt. Interessanterweise ist gerade hier die Größe ein Alleinstellungsmerkmal.

Nicht wirklich, es ist wie auch das SE bei Apple der günstigste Einstieg, wenn man ein aktuelles Pixel haben möchte, weil man auf direkten OS Support von Google wert legt. Das Klicks nicht unbedingt Verkäufe bedeuten zeigen ja die wirklichen verkaufszahlen.


Pixel 3A, Pixel 4, Pixel 4a, Pixel 4a 5G, Pixel 5 haben es zusammen im Gesamtjahr nicht auf 20 Millionen Geräte gebracht. Also eher fraglich, dass hier ein einzelnes Modell wirklich groß den Marktbedarf widerspiegelt, wenn die gesamte Marke global auf unter ~ 1,4% Marktanteil kommt, evtl. sogar noch weniger.


sm20.PNG


Dein Freundeskreis-Gegenargument ist übrigens noch schwächer

Es war ein vereinfachtes Beispiel. Es geht nicht darum, dass du dir deinen Freundeskreis bewusst nach einem Merkmal aussuchst, sondern das man sich meist mit Menschen mit ähnlichen Interessen, Wertevorstellungen etc. umgibt. Das bedeutet nicht, dass jeder Freund in allen Bereichen der gleichen Meinung sein muss, aber dass sowas schnell die eigene Wahrnehmung verfälscht. Zumal es viele Einflussfaktoren gibt. Um beim Autobeispiel zu bleiben, die Region, Arbeitgeber etc. Das dein Freundeskreis unabhängig vom Interesse an Autos und Marken in Wolfsburg / Braunschweig z.B. einen VW / Audi / Seat / Skoda fährt ist relativ groß. Man muss daher möglichst viele Faktoren betrachten und da kommt einiges zusammen.

Bl4cke4gle schrieb:
Das machen vielleicht 10% meiner Freunde auch.

Was durchaus eine auffällige Häufung ist ;) kommt natürlich etwas drauf an, was du unter sportlich verstehst, aber sowohl die Zulassungszahlen für Sportwagen laut KBA Einstufung, als auch die Verbreitung der großen Motorisierungen bei den meisten Herstellern liegen deutlich unter 10%.

Gemessen an den 2020 fast 1,5 Milliarden verkauften Smartphones ist die Nachfrage aber auch sehr schwer an der Nachfrage im eigenen Bekanntenkreis festzumachen.

Bl4cke4gle schrieb:
Dennoch finde ich es auffällig, wie viele Leute sich kleinere Smartphones wünschen ohne erhört zu werden.

Also ich habe jetzt für meine Antwort nach mehreren Statistiken und Zahlen gesucht, konnte aber bei bestem Willen keine verlässlichen zahlen finden, die das untermauern. Außer halt irgendwelche Vermutungen.

Und die Alternativen die auf dem Markt immer wieder angeboten wurden, haben sich nicht sonderlich gut verkauft.

Wie gesagt, mit den oben genannten Kriterien findet man bei Geizhals 68 Einträge, dass sind wahrscheinlich ca. 15-20 wirkliche Modelle. Ohne Preislimit sind es 143 Ergebnisse. In den letzten Jahren gab es immer wieder einzelne Modelle mit besonderem Fokus darauf, wie die Sony Compact Reihe oder das erste SE und keins davon war wirklich so erfolgreich, dass es dauerhaft für den Hersteller lohnenswert war. Apple hat nun das im Angebot, was viele hier im Forum immer verlangen, ein kompaktes Gerät mit moderner Ausstattung und auch das kommt nicht sonderlich an im Vergleich zu den anderen Modellen. Wenn ich mir das so anschaue, dann mag ich nicht so recht an die angeblich hohe Nachfrage glauben, denn das Kaufverhalten des Marktes spricht dagegen. Weder kleine Low End Geräte noch kleine Oberklassegeräte werden wirklich in nennenswerten Mengen gekauft.

Wenn schon dien paar Angebote am markt nicht wirklich gut gekauft werden, wo ist da der Anreiz für Hersteller noch mehr Alternativen anzubieten, wenn keine wirklichen Zahlen dafür sprechen. Samsung, Xiaomi, BBK, Sony, Apple etc. werden jedes Jahr Unsummen in Marktforschung investieren. Wenn die Nachfrage so enorm wäre, hätten sie wahrscheinlich etwas davon mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und serval
Immer dasselbe!

Ein Redakteur macht sich die Mühe, neue Modelle vorzustellen und die Fraktion der Altvorderen in Sachen Handy hat nichts besseres zu tun als seitenlang Nostalgie zu betreiben und sich zu beklagen, dass die Welt sich weiter dreht. Aber ja, früher war halt alles besser.
Irgendwann schreibt die Redaktion nur noch einen Dreizeiler nach dem Motto,
Leute es gibt eine neues Schiaomi, wir sparen uns aber weitere Infos, ihr könnt dann schon Mal mit dem Gejammer loslegen, ist größer wie 5 Zoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und -equal-
@mo schrieb:
Immer dasselbe!

Ein Redakteur macht sich die Mühe, neue Modelle vorzustellen und die Fraktion der Altvorderen in Sachen Handy hat nichts besseres zu tun als seitenlang Nostalgie zu betreiben und sich zu beklagen, dass die Welt sich weiter dreht. Aber ja, früher war halt alles besser.
Irgendwann schreibt die Redaktion nur noch einen Dreizeiler nach dem Motto,
Leute es gibt eine neues Schiaomi, wir sparen uns aber weitere Infos, ihr könnt dann schon Mal mit dem Gejammer loslegen, ist größer wie 5 Zoll!
Herdteller passen sich Kunden an und die wollen nunmal Handys um die 6“

Ich denke es ist eine Minderheit in Foren die nach einem kleinen Handy der Oberklasse rufen. Siehe iPhone 12 Mini. Verkauft sich schlecht.
 
Shoryuken94 schrieb:
dann finde ich da 68 Ergebnisse. Abzüglich verschiedener Modellvarianten bleiben da mindestens 20.
Dann schau dir die Liste der 68 noch mal an und zeig mir deine mindestens 20 Modelle. Willst du jetzt ein "Cubot King Kong Mini 2" mit in die Liste der begehrenswerten Smartphones aufnehmen?
Mach aus der 20 eine ~5 und wir kommen der Realität näher.

Sony ist in der Liste jedenfalls nicht, also schon mal ein schlechtes Beispiel für angeblich "andere genannte Beispiele".

Wenn Apple den Massenmarkt besser darstellen würde, dann wäre der Anteil am Weltmarkt wohl auch höher, nicht wahr? Nur weil die USA und Japan Appleländer sind, heißt das gar nichts. In diesen Ländern ist die Bereitschaft für teure Smartphones sowieso höher.
Shoryuken94 schrieb:
Zum SE? Klar. Bis 500€
Oh, sorry, wusste gar nicht, dass das SE so teuer ist. Dann fällt das ja sogar raus.
Shoryuken94 schrieb:
weil man auf direkten OS Support von Google wert legt.
Das Argument ist lächerlich. Welcher Otto Normalverbraucher legt da bitte Wert drauf? Einstieg in die Apple-Welt, ja, sowas gibt es für alle, weil da das Marketing erfolgreich ist und war, aber Einstieg in die Android Welt wegen Google Support?? Das interessiert doch nun wirklich niemanden ohne technisches Interesse.
Shoryuken94 schrieb:
nicht auf 20 Millionen Geräte gebracht
Wundert mich jetzt tatsächlich, allerdings ist vielen der Begriff Pixel ja nicht mal bekannt. Dann kommen die hohen Zugriffe bei Geizhals wohl eher von technikaffinen Leuten, die sich überhaupt die Mühe machen, einen Preisvergleich mit Produktdetails zu öffnen.
Diese s.g. Beliebtheit und Verkäufe korrelieren zumindest im Einstieg über Geizhals vermutlich schon. Etwas anklicken, was einen nicht interessiert ist wenig schlüssig. Und was einen interessiert, kauft man zwar nicht zwangsläufig, aber schon mal eher als das, was einen nicht interessiert. Aber gut, global betrachtet, kommt das anscheinend nicht hin.
Shoryuken94 schrieb:
Es war ein vereinfachtes Beispiel.
Und meine Antwort sollte zeigen, dass das Schwachsinn war. Freundschaften ergeben sich aus Schule, Studium, Sport und was weiß ich nicht noch alles. Da kommt ein bunter Blumenstrauß an Interessen zusammen, gerade im technischen Bereich. Von Nerds bis DAUs alles dabei. Wie gesagt, das ist im Endeffekt eine hoch diverse Gruppe.
Shoryuken94 schrieb:
eine auffällige Häufung
Herrje, 10% waren jetzt auch nur eine blinde Zahl 🙄 Ich hab's nicht ausgerechnet.
Shoryuken94 schrieb:
keine verlässlichen zahlen finden,
Die habe ich auch nicht und stimme wie schon mehrfach geschrieben den Gesetzen der freien Marktwirtschaft und damit natürlich auch der einhergehenden Marktanalyse zu. Es ist halt, wie ebenfalls schon geschrieben, auffällig, wie viele ich höre, die kleinere Smartphones wünschen. Häufig sind das aber auch diejenigen, die sich höchstens alle drei Jahre was neues kaufen und dafür auch nicht so viel Geld ausgeben möchten. Wer da vor 3 Jahren ein noch kleineres Smartphone hatte und nun quasi zu 6"+ gezwungen wird, ist vor den Kopf gestoßen.
Wäre auch wieder die Frage, wer in den Marktanalysen befragt wird? Der zahlungsfreudige Kunde, der jedes Jahr ein neues Smartphone haben will oder der Sparfuchs, der alle paar Jahre einen mobilen Begleiter fürs Nötigste haben will? Erstere bringen sicherlich mehr Umsatz, sind aber nicht die Mehrzahl.

Deswegen beschleicht mich das Gefühl (nicht unterlegbar mit Zahlen), dass der Markt hier nicht so ganz den Wünschen aller Kunden gemittelt folgt. Gründe, warum das für die Hersteller auch ganz angenehm ist, wurden schon genannt. Dass Hersteller einen Markt diktieren, ist ja auch nicht so unwahrscheinlich (aber für diese dann der Jackpot).
 
@mo schrieb:
Immer dasselbe!

Ein Redakteur macht sich die Mühe, neue Modelle vorzustellen und die Fraktion der Altvorderen in Sachen Handy hat nichts besseres zu tun als seitenlang Nostalgie zu betreiben und sich zu beklagen, dass die Welt sich weiter dreht. ...,
Hats gebraucht ?! Auf die Weise könnte man pausenlos Artikel raus bringen. Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 6 Monaten über jede Marke, über jede herausgebrachte Produktpalette, ein Bericht gelesen zu haben. Ausgewählt ? Nach welchem Kriterium und wer ist die Zielgruppe ? So was erscheint eher als ungekennzeichnete Werbung. Die beworbene SM hebt nichts von der Masse ab. 08/15 Asia Ware ohne Besonderheiten.
Computerbase hat zuvor kaum über SM berichtet. Wenn man es schon tut, was ich begrüssen würde, sollte man auch einen Bereich im Forum bereitstellen. bis her ist es so was wie "was nirgendwo sonst passt". Die Firmware ist meist absolut nicht angepasst. "Out of the Box" lässt sich nur einschalten. Ab dann gibt es nur noch "Finde die einwandfrei funktionierende Funktion". Alternative Betriebssysteme sind reine Privat- und Glückssache. Offizielle Updates bedeuten nicht immer Verbesserung. Eher nachliefern was gleich zum Anfang fehlerfrei laufen sollte. Marken bei denen der Bootloader offen gemacht werden kann, sind wie viele ? Und das gilt dann aber auch nur für Qualcomm. Ansonsten ist es "auf gut Glück" gekauft.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich denke es ist eine Minderheit in Foren die nach einem kleinen Handy der Oberklasse rufen. Siehe iPhone 12 Mini. Verkauft sich schlecht.


1620103468127.jpeg
Wenn sich das IP 12 Mini so schlecht verkauft, wie sieht es dann erst mit all den Android Phones aus, bis auf die drei Modelle die sich in der Statistik über dem Mini befinden?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Dann schau dir die Liste der 68 noch mal an und zeig mir deine mindestens 20 Modelle. Willst du jetzt ein "Cubot King Kong Mini 2" mit in die Liste der begehrenswerten Smartphones aufnehmen?

"begehrenswert" war kein von dir genanntes Kriterium. Was begehrenswert ist und was nicht, muss zudem jeder selbst entscheiden.
Bl4cke4gle schrieb:
Mach aus der 20 eine ~5 und wir kommen der Realität näher.

Wäre auch noch das fünffache von dem einen Gerät, was es ja angeblich nur mit den Specs gibt.
Bl4cke4gle schrieb:
Wenn Apple den Massenmarkt besser darstellen würde, dann wäre der Anteil am Weltmarkt wohl auch höher, nicht wahr?

In vielen Ländern ist Apple der Smartphonehersteller mit dem größten Einzelmarktanteil, wenn man nur eine Marke anschaut und im Q1 2021 war Apple mit insgesamt 23,1% Anteil an verkauften Smartphones bzw. 90,1 Millionen Geräten der Hersteller mit dem größten Absatz. Sorry, aber wenn das nicht für den Massenmarkt representativ ist, was dann? Dann ist Volkswagen auch für den deutschen Massenmarkt nicht aussagekräftig? Deren Anteilliegt mit 19,9% niedriger als Apples Anteil am deutschen Smartphonemarkt.

Bl4cke4gle schrieb:
Das Argument ist lächerlich. Welcher Otto Normalverbraucher legt da bitte Wert drauf?
ich zitiere dich einfach mal selbst, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Bl4cke4gle schrieb:
Dann kommen die hohen Zugriffe bei Geizhals wohl eher von technikaffinen Leuten, die sich überhaupt die Mühe machen, einen Preisvergleich mit Produktdetails zu öffnen.
Anscheinend sind deutlich mehr technikaffine Leute für die Updates etc. eine Rolle spielen an den Pixel Geräten interessiert, als es Leute sind, die ein kleines Smartphone suchen.
Bl4cke4gle schrieb:
Diese s.g. Beliebtheit und Verkäufe korrelieren zumindest im Einstieg über Geizhals vermutlich schon. Etwas anklicken, was einen nicht interessiert ist wenig schlüssig.

Teils Teils. Bei Geizhals sind auch gerne mal kaum lieferbare Produkte hoch gelistet, ab und an auch mal neue High End Produkte, weil Leute sich dann doch ohne Kaufinteresse interessieren und durch Vergleichssuchen können Geräte auch fix da landen, wenn Sie von den Specs und Preisen in einem breiteren Beuteschema liegen. Was es auch ist, zumindest schlägt es sich nicht weltweit in große Verkaufszahlen nieder.

Bl4cke4gle schrieb:
Es ist halt, wie ebenfalls schon geschrieben, auffällig, wie viele ich höre, die kleinere Smartphones wünschen.

Und das ist halt eine individuelle Wahrnehmung. Außer regelmäßig von meist den selben paar Leuten hier auf Computerbase höre ich das z.B. überhaupt nicht. Daher ja die Beispiele für eine individuelle Wahrnehmung. Ich streite nicht ab, dass du das hörst, zweifele nur stark an, dass das eine signifikante Masse darstellt, die mehr Produkte rechtfertigt, als es bisher gibt.
Bl4cke4gle schrieb:
Wer da vor 3 Jahren ein noch kleineres Smartphone hatte und nun quasi zu 6"+ gezwungen wird, ist vor den Kopf gestoßen.

Vor drei Jahren haben doch auch schon alle gemeckert, dass es keine kleinen Geräte mehr gibt. Wer vor 3 Jahren eines der wenigen kleinen Geräte gekauft hat, der wird heute vor einer ähnlichen Auswahl stehen. Die 6" von heute sind von der Größe oftmals nicht viel größer, als 5,x" Geräte von vor ein paar Jahren, da sich das Displayformat bei den meisten Geräten geändert hat. Besonders in der Breite, was für die meisten deutlich wichtiger ist, als die Länge sind die Geräte teilweise sogar schmaler geworden oder kaum breiter. Schauen wir uns z.B. mal relativ populäre Geräte von Samsung im Abstand von 2 Jahren an


S7S9S20
Breite69,669mm69,1mm
Displaygröße5,1 Zoll5,8 Zoll6,2 Zoll

In der wirklichen Handlichkeit hat sich da also kaum was in den Jahren geändert, trotz rein von der Diagonale her größeren Displays.

Bl4cke4gle schrieb:
Wäre auch wieder die Frage, wer in den Marktanalysen befragt wird? Der zahlungsfreudige Kunde, der jedes Jahr ein neues Smartphone haben will oder der Sparfuchs, der alle paar Jahre einen mobilen Begleiter fürs Nötigste haben will? Erstere bringen sicherlich mehr Umsatz, sind aber nicht die Mehrzahl.

Das kann dir nur der Hersteller sagen. Ziemlich wahrscheinlich wählt man danach aber auch nicht die Gruppe aus, sondern nach anderen statistischen Werten. Verschiedene Einkommensklassen, Altersklassen, anhand welcher Geräte sie aktuell nutzen etc. Ob viele Leute jährlich upgraden ist dann eher ein Wert, den man nach den Befragungen aus eben diesen ermittelt hat oder auch nicht. Genau das ist ja der Sinn hinter solchen Analysen. Man befragt unvoreingenommen eine Gruppe, die einen möglichst guten Querschnitt darstellt und entwickelt aus den Ergebnissen seine Produktstrategien.

Bl4cke4gle schrieb:
Erstere bringen sicherlich mehr Umsatz, sind aber nicht die Mehrzahl.

Die meisten Smartphones werden in Deutschland mit Verträgen angeschafft. Hier bedingen die Standardlaufzeiten von 24 Monaten auch den entsprechenden Smartphonewechsel zu einem recht großen Teil.

Laut einer Bitkom Umfrage sind die privat genutzten und selbst gelaufen Smartphones in Deutschland relativ jung. Das würde ich nicht überbewerten, da die Anzahl der Befragten nicht so sonderlich groß war, gibt aber eine gute Tendenz, dass es auch nicht wenige gibt, die regelmäßig sich ein neues Smartphone kaufen.

1620114073146.png


Bl4cke4gle schrieb:
Deswegen beschleicht mich das Gefühl (nicht unterlegbar mit Zahlen), dass der Markt hier nicht so ganz den Wünschen aller Kunden gemittelt folgt.

Der Markt folgt nie den Wünschen aller Kunden, sondern nur den lukrativen. Wenn sich 20 Leute in Deutschland pinke bauchfreue T-Shirts mit braunen streifen, löchern und Pailletten wünscht, aber nicht mehr als 15€ dafür ausgeben möchte, dann ist das kein lohnenswertes Geschäft für einen Hersteller und dieser kleine Wunsch am markt wird ignoriert.

Bl4cke4gle schrieb:
Gründe, warum das für die Hersteller auch ganz angenehm ist, wurden schon genannt.
Ob das der große Grund ist, wage ich etwas zu bezweifeln. Die Smartphonehersteller sind da schon recht kreativ und sie bringen auch recht nischtige Produkte auf den Markt. Klar kann man durch gleichteile etc. sparen, ein kleines Smartphone wäre rein von der Konstruktion aber nicht sonderlich aufwändig, wenn der Absatz groß genug wäre. Das Xperia Pro, LG Wing, die Cat Phones mir Wärmekamera etc. haben es auch geschafft. Wäre die von dir beschriebene Gruppe so groß, dann hätte irgendein Hersteller ziemlich sicher da was gebracht. Bzw. es würden mehr Hersteller machen.

Bl4cke4gle schrieb:
Dass Hersteller einen Markt diktieren, ist ja auch nicht so unwahrscheinlich (aber für diese dann der Jackpot).

Sollten Sie den Markt entgegen der allgemeinen Wünsche diktieren, dann müssten die paar kleinen Geräte die es gibt ja erst recht so richtig durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben