CPU Hitzeproblem

Avanta

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WiFi Intel LGA1200
  • Netzteil: bequiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: Inter-tech x-608 Infinity
  • Grafikkarte: Zotac 1660 Super
  • 2x SSD: Crucial BX500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken M22

Hallo,
ich habe seit ungefähr 2 Wochen ein Problem mit der Temperatur meiner CPU. Um es kurz zu sagen, sie hat starke Temperatur Schwankungen:
Am ersten Tag liegen die Temperaturen im Idle noch im Bereich von 25°- 40°, am zweiten sind sie auf einmal im Bereich von 50° - 65°.
Manchmal erhöht sich die GPU Temperatur auch zufällig.
Bps: Letztens habe ich ein paar Runden Fortnite gespielt, in der einen Runde waren die CPU Temperaturen ungefähr bei 60° und die GPU bei 75°, danach habe ich ein paar Runden lang nicht auf die Temperaturen geachtet und auf einmal war die CPU bei 96°! Langsam geht mir dieses Problem echt auf den Kecks.


-Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. = Die Temperaturen besserten sich für ca. 1 Tag, danach ging es wieder bergab.
-ALLE Lüfter gründlich gereinigt. = Die Temperaturen besserten sich für ca. 1 Tag, danach ging es wieder bergab.
-Tausende Videos und Beiträge reingezogen zum Thema Airflow und der Platzierung des Radiators. = Ohne Erfolg.
-Den PC weiter von der Wand weggestellt. = Ohne Erflog.
-Lüfterkurve im BIOS verbessert. = Minimalistische Verbesserung.
Hier mein PC:

IMG_7993.JPG
 
Drehe mal den Radiator so, dass die Schlauchanschlüsse sich unten am Radiotor befinden.
Bei der jetzigen Lage können eventuell Luftblasen ist die Schläuche gelangen und die Pumpe eventuell Luft ziehen. Befinden die Schläuche unten bleiben die Luftblasen im Radiator.
 
warum denn eine wakü ?
hau dir einen be quiet für 40€ auf die CPU und ruhe is.
 
roaddog1337 schrieb:
warum denn eine wakü ?
hau dir einen be quiet für 40€ auf die CPU und ruhe is.
Und das hilft inwiefern dem TE bei der Lösung des Problems?

@Humptidumpti @Darkling71
Ich hab bei meiner AiO die Schläuche auch oben weil sie für unten zu kurz wären und habe keine Probleme. Dass es sich bei ihm ausginge ist natürlich klar.
 
Drewkev schrieb:
Und das hilft inwiefern dem TE bei der Lösung des Problems?

@Humptidumpti @Darkling71
Ich hab bei meiner AiO die Schläuche auch oben weil sie für unten zu kurz wären und habe keine Probleme. Dass es sich bei ihm ausginge ist natürlich klar.
für 40€ ist das Problem gelöst.

Warum macht man Sachen mit einer Waku unnötig kompliziert? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Die Teile sind Kupfer alu gemischt, prädestiniert dafür, das das eine der aio ist die sich nach einem weilchen zuranzt.

Wie lange ist die im Betrieb? Bei nem Jahr rum würde ich einfach mal nen defekt in betracht ziehen..


Edit:
Immerhin haben die angeblich 3 Jahre Garantie laut deren Seite:
https://nzxt.com/de-DE/product/kraken-m22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das problem ist hier wieder das jede Montage nicht optimal ist weil das eine von den AiOs ist bei der die Pumpe im Radiator und nicht im CPU Block sitzt.....
Für mein Verständnis müsste der Radiator so weit unten wie möglich platziert werden aber dann hat man die Luftblasen beim Kühler.... das ist alles schrott....

Man kann mit der Positionierung noch experimentieren nützt das alles nichts würde ich tatsächlich das Geld ausgeben und auf nen anständigen Luftkühler setzen, oder ne halbwegs ordentliche AiO von Alphacool kaufen die mit nem Kupferradiator arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Drewkev
Drewkev schrieb:
Und wenn er die 40€ nicht hat oder aus ausgeben will? Löst du so all deine Probleme? Einfach eine Alternative kaufen?
Na dann wird sich doch jmd. finden der für 40€ eine gebrauchte Wakü kauft.

Die Wakü ist eher suboptimal gewählt für die Hardware, anscheinend auch suboptimal verbaut.
 
roaddog1337 schrieb:
Die Wakü ist eher suboptimal gewählt für die Hardware, anscheinend auch suboptimal verbaut.
Nein die MXXX AiOs von NZXT sind allesamt in meinen Augen schrott. Es geht Kühlfäche durch die Pumpe im Radi verloren, ein optimaler Einbau ist prinzipbedingt nicht möglich. Entweder hab ich Luft bei der Pumpe oder im Block.....
Wobei ich sagen muss das ich alle AiOs nicht mag wegen Kupfer Alu Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sahit schrieb:
Nein die MXXX AiOs von NZXT sind allesamt in meinen Augen schrott. Es geht Kühlfäche durch die Pumpe im Radi verloren, ein optimaler Einbau ist prinzipbedingt nicht möglich. Entweder hab ich Luft bei der Pumpe oder im Block.....
Wobei ich sagen muss das ich alle AiOs nicht mag wegen Kupfer Alu Kombi.
Ich glaub dir, da ich kein Spezialist für Wakü bin :)
Wie gesagt, ich würde so eine CPU pragmatisch und nachhaltig mit einem be quiet Lüfter kühlen und leise halten.
 
Würde auch die Aio verkaufen und auf Luftkühlung umsteigen. Macht bei der CPU mehr Sinn.
 
@roaddog1337 Ich auch nicht :D war auch keine Kritik an dir. Aber ich sehe das ganze halt aus technischer Sicht und hier muss ich sagen ein AiO lohnt sich fast nie. Außer Optik >> Funktionalität, oder die CPU lässt sich einfach nicht mehr mit den dicksten ins Gehäuse passenden Luftkühler kühlen.
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt dazu entschieden zu einem auf Technik spezialisierten Laden zu gehen um dort meinen PC zur Kontrolle/Reperatur abzugeben. Wenn die AiO wirklich defekt sein sollte (1 Jahr in Benutzung) werde ich mir entweder (euren Empfehlungen zufolge) einen bequiet! Luftkühler holen oder eine Vernünftige 280mm AiO zulegen.
 
Zurück
Oben