A64 OC will nich so

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Morgen
Hab ein Problem. Mein A64 geht nur bis auf 2,45 GHZ hoch wenn ich drüber gehe bootet windows nich mehr. Hab de Spannung angehoben und den Speicher runtergetaktet und auch de Latenz von 2,5 auf 3 erhöht...aber irgendwie will der trotzdem nich so richtig... Würde das Teil schon gern auf 2,8 GHZ bringen wenn nich sogar weiter...Die Temperatur liegt bei Vollast bei ungefähr 46°. Der Ram is bei 32° und de Graka bei 74°... Hab gedacht das es eventuell auch an dem PCIE-Takt liegen kann, aber denn kann ich nich reduzieren..de Spannung vom Ram hab ich auch schon angehoben..und auf 2,45GHZ läuft er Primestable...
Plz Help...:freak:

AW: A64 OC will nich so....

wenn man halt nicht extreme oc hardware nimmt ist halt meißt schon früher schluss und es geht halt nicht mehr jeder will 2,8 oder 3,0 oder sogar mehr aber das geht nunmal nicht mit jeder cpu irgendwo und irgendwann muss ja auch mal schluss sein und bei dir ist es halt bei 2,45 !

habe auch einen 3700+ sandiego und bei mir ist auch bei 2,45Ghz schluss. ich glaube das liegt evtl. am E4 Steping, oder and er charge aus der unsere Cpu's stammen! aufjeden fall scheint es ja auch 3700+ zu geben die sich wesentlich besser übertakten lasssen.

Standardfragen:
HTT-Teiler auf 4? VCore auf Auto bzw. leicht erhöht? RAM-Settings manuell eingestellt?

Ansonsten ist es wohl so, das es bei den Sandy große Streungen bez. Übertaktbarkeit gibt, meine Möhre macht auch nur ca. 11*230 mit, da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Andere gehen dafür "geringfügig" besser: http://www.aoaforums.com/forum/378127-post6.html :D

Kann auch möglich sein das du deine Festplatte auf den falschen Steckplatz für Sata hast. Solltest auf den Steckplatz 3 oder 4 geben.

was für ein mainboard hast du genau?
das aus deiner sig gibts garnich ;)

es gibt mainboards bei denen ist der sata controller nicht vom referenztakt entkoppelt.
d.h. klemm mal deine sata platten ab und probiers nochmal mitm übertakten

sry hat bisschen länger gedauert, i-net lagg. Also...Festplatten sitzen alle richtig. V-Core hab ich erhöt und mein Speicher einfach mal auf 333 MHZ runter getaktet. HTT is auf 4. ich werd heut nochmal bisschen gucken was ich machen kann, und wenn echt gar nix mehr geht sag ich bescheid, dann gehts wol wirklich nich weiter :freak: was mich en bissl ärgern würde...
MFG

achso die Signatur =) hast recht :D lol

Zuletzt bearbeitet:

So. Hab jetz mal alles nach euren Posts gemacht.. und siehe da 2,53 GHZ. Ich glaub en bissl mehr schon noch drin... Danke für den Tipp den HT auf 4 zu machen...
Hätte mal noch zwei Fragen. Was bringt der HT und gibts ein PRogramm wo ich mir anzeigen lassen kann welcher Prozessor Geschwindigkeit mein Gerät jetzt entspricht? Weil beim Start und mein Windows zeigen mir nen 3700+ mit 2,53 GHZ an..
MFG

so für die freacks gibbez doch was anzeigen kannst du dir den lassen ka weiß ich ned aber es gibt was anderes nettes da kannst du vorher schon mal schaun wie die mhz raten so aussehen...
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
also der htt sollte immer ca bei 1000 sein :freaky:
und sonst immer langsam vorgehen
noch ne frage hast du ein via chip auf deinem board (Der name hört sich danach an) wenn ja dan schautz schlecht auß mit hohem referenztakt das geht bei nForce besser

Ich glaub ich lass es jetz... Hatte den HTT auf 800 und de CPU auf 2,53 GHZ. Allerdings is mir da nach 15 Sekunden alles eingefroren... CPU@ 2,42; Ram@220, HTT@1,2 GHZ...*heul* Is doch echt kacke sowas...:mad:

hey htt runter da nönnte noch was gehen

2,5 GHZ SP2004 stable. Multi auf 10, HTT auf 3 (750); FSB 250 @ 1,45V || Speicher @208MHZ @ 2,7V
Also muss mal sagen das ich im groben und ganzen schon mal zufriedener bin. Ich werd alles was ich jetz noch so OC oder so hier mal rein posten...
MFG

Jetzt bräucht ich doch schon wieder eure Hilfe.... Meine 2,6 GHZ wollen nich... Hab den Multi auf 10, FSB auf 250, Spannung is bei 1,45V, der Ram 166MHZ (208 OC)...
Ich hab jetzt versucht dem Ram noch en bisschen die Power weg zu nehmen was mich persönlich ankotzt, dann hab ich die Spannung auf gute 1,51V angehoben, den Multi auf 9 gesetzt und den FSB auf 289 hoch geschoben. Um meinem guten Stück nich zu sehr weh zu tun hab ich dann den HT auf 3 :freak: gestellt... Eigentlich müsste doch jetz alles gehen?!! ICh versteh einfach nich warum der auf 2,5 GHZ komplett stabil (SP2004) läuft und ich bei 2,6 GHZ Black Screen habe...
Ich bräucht nochmal euren Rat, was mach ich falsch??
MFG

Edit: Und wo wir schon dabei sind...Welche Temp isn so in ordnung? Ich weis das in jedem zweiten Thread gefragt wird aber trotzdem... Hab jetzt mal versucht den Multi auf 10 zu lassen und den FSB auf 260 @ 1,5V Die Kiste fährt zwar hoch aber es gibt immer wieder Errors im Prime. Abstürzen tut er nich... Was muss ich jetz evtl noch verändern das mein Rechner SP2004-stable läuft??
Danke für eure Posts...

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ganz grob mit den temps cpu sollte bei so ca 55 grad max bleiben 1-2° hin oder her
dann was du falsch machst...
du bist etwas schnell
versuche dich doch einfach mal langsam hinzutasten dann merkst du ab wann es instabiel wird und dann am multie oder htt weiter nach unten/oben oder mit dem referenztakt zurück ;)

als kurtzen test obs einigermaßen passt kannst du superpie duchlaufen lassen gibz auch hier zum laden

das is nett danke...werd das mit superpi mal machen...aber ich glaub den knackpunkt woran mein overclocking scheitert hab ich gefunden. Schätze mal das die konstellation mit 3 Ramriegeln etwas ungünstig ist. Zumal es noch relativ billiger Ram is. Ich hab jetzt erst mal einen raus genommen und werd dann jetzt nochmal von vorn mit dem OC anfangen... Das ich etwas schnell bin da hast du wohl recht... Werd die Sache jetzt langsam angehen lassen...
MFG danke für die posts..immer weiter so:evillol:

Wühl den Thread hier mal wieder auf, wollte keinen neuen auf machen...
Habe meinen A64 jetzt auf 2,6 GHZ SP2004 stable... Sind da etwa 52-53° in ordnung oder is das zu viel? Hab ne Spannung von 1,55-1,6V anliegen...
MFG
bitte schaut noch mal rein

Zurück
Oben