A723 wird zu warm

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebes Support Team,

seit einer Woche habe ich das Schenker A732 nun und seit gestern im Betrieb und prinzipiell bin ich auch zufrieden, jedoch die CPU Temperaturentwicklung macht mir Sorgen.

Selbst beim Leistungsmerkmal "Ausbalanciert" und einem grafisch wenig fordernden Spiel und geringer CPU Last erreicht diese eine dauerhafte Temperatur zwischen 88 und 92 Grad.

Beim aufwändigeren Spiel F1 2012 sind die Temperaturen sogar bei 97 Grad und das bei freien Lüfterschlitzen und permanent drehendem Lüfter!

Gerne wüsste ich von Ihnen, wie ich diesbezüglich verfahren soll, denn gerne möchte ich das, ansonsten tadellose, Notebook behalten, jedoch sind mir diese Temperaturen zu riskant.

Der Takt liegt dabei bei knapp unter 3 GhZ, der Turbo also auch bei hohen Temperaturen dauerhaft aktiv.

Vielen Dank im Vorraus für Ihr Feedback

Hallo Tammy,

mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen?
Probier bitte mal die folgende Software:

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

MfG

Mit HW Info und Core Temp, beide waren sich einig.

Hi Tammy,

folgende Info: generell ist es normal, dass die Haswell-CPU's ein klein wenig mehr einheizen als ihre Vorgänger.
Andererseits kann man sagen, dass Kern-Temperaturen auch knapp unter 100°C für ein Hochleistungsnotebook noch im grünen Bereich sind.

Wir haben gemessen:
- XMG A523
- i7-4900MQ
- GeForce GTX 675M
- Umgebungstemperatur: 20°C
- CPU-Temperatur bei Furmark+SuperPi (maximale Volllast): max. 92°c

Bitte versuche, diese Tests nochmal spezifisch nachzuvollziehen. Bitte achte dabei auch auf deine Umgebungstemperatur.

Falls deine Temperaturen tatsächlich bei vergleichbarer Umgebungstemperatur über unsere Temperaturen hinaus gehen, würden wir dein Notebook gern nochmal zur Untersuchung zurückholen. Bitte schick uns hierzu eine E-Mail mit einem Link zu diesem Thread an info@mysn.de

Vielen Dank!

Habe euch letzte Woche schon geschrieben der Temperaturen wegen und des daraus dauerhaft resultierenden Geräuschpegels und werde leider das Notebook zurückschicken, Helligkeit regulieren war auch nicht machbar.

Bin sonst sehr zufrieden damit, klasse Display, in der Preisklasse ohne Beispiel und super Tastatur und Leistung satt.

Aber die 97 Grad sind inzwischen fast immer anliegend und jedes Mal, wenn ich auf Core Temp schaue pendeln zwei Kerne im roten bis gelben Bereich, was irgendwie auch noch zu verkraften wäre, aber der Lüfter kommt bei der Belastung nicht zur Ruhe, wie gesagt nicht auf Höchstleistung und bei mäßig fordernden Szenarien.

Das Kuriosum ist, dass bei Prime selbst im worst case Szenario alles in Ordnung ist, sprich maximal 92 Grad anliegen.

Finds auch schade, ist ansonsten ein super Notebook.

Der Widerruf hat uns erreicht.

Wir haben inzwischen festgestellt, dass die hohen Temperaturen durch eine Anomalie in der CPU i7-4700MQ hervorgerufen wurden. Das verbaute Exemplar von Intel war fehlerhaft und wird nun zum Distributor zurückgeschickt.

Thema Bildschirm-Helligkeit wurde inzwischen per BIOS-Update behoben.

Danke für die Info, das wird doch sicher viele beruhigen :)

Hab euch heute noch eine Mail geschickt wegen des P501, wäre super wenn ihr mir da heute noch Auskunft geben könntet.

Auskunft erteilt. :)

liebes schenkerteam!

hätte eine frage bezüglich lüftersteuerung beim clevo w370st... ist es "normal" das hier auch im office / surfbetrieb der lüfter öfter mal auf maximum läuft für ein paar sekunden und dann wieder ausgeht ?

wie hoch liegen bei euch die IDLE temperaturen?

würde mich über eine rückmeldung freuen

danke !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben