A7N8X hängt beim Booten

kickloch

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
614
Hi,

ich habe das ASUS A7N8X Del. 2.0 (mit nForce 2 Ultra 400) seit nun über einem Jahr in Betrieb, und bin eigentlich immer damit mehr als zufrieden gewesen. Das einzige, was mich an dem Board nervt ist, dass es manchmal beim Booten einfach direkt nach der Laufwerkserkennung, wo normalerweise der POST-Screen mit den gesammelten Systeminformationen kommen sollte, mit einem blinkenden Cursor und sonst schwarzem Bildschirm stehen bleibt. Ich meine, dass das schon ab und an vorgekommen ist, als ich es neu hatte, in letzter Zeit kommt es aber doch öfter vor, weshalb es mir auch gerade jetzt so negativ auffällt. Es ist zwar an sich nich so tragisch, weil in der Regel ein Reset genügt, um einen normalen Boot hinzukriegen, aber schön wärs trotzdem, wenn ich wüsste, woran das liegt. Kennt denn jemand, der das Board auch hat, dieses Phänomen? Und wie kann mans ggf. beheben?

In dem Board steckt übrigens ein XP 3000+, FSB 205 MHz (2150 MHz CPU), 2 Corsair TwinXLL (2x256MB, 2-3-2-11), und ne ATi 9800 Pro.

Hilfreiche Antworten wären sehr erfreulich ;)
 
Ich hatte beim A7N8X-E DeLuxe das gleiche Problem.
Seit ich jedoch auf die Bios-Version 1013 aufgebügelt habe, ist das Problem wie gegeblasen.
Weiß der Teufel warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoar, das neueste bios hab ich schon drauf, v.1.008.
 
Mein A7N8X Deluxe bleibt öfters hängen, wenn ich während des Bootens einen USB-Stick eingesteckt hab. Irgendwie versucht er dann immer von USB zu booten (obwohls im BIOS abgeschalten is) und schafft das logischerweise net.
 
Ich hatte dieses Problem als ich die RAM Timings zu scharf eingestellt hatte. Manchmal bootete er, manchmal nicht.
Versuch die doch mal zu entschärfen!
 
Also, an USB-Geräten hab ich eigentlich nur ein Logitech Gamepad dauernd dranhängen. Ich hoffe doch sehr stark, dass er nicht versucht, davon zu booten ; ) Und was die RAM-Timings betrifft, mit 2-3-2-11 sollte es eigentlich kein Problem geben, da die Corsairs für 2-3-2-6 spezifiziert sind. Habs halt auf 11 laufen, weil des auf dem nForce2 (ein ganz kleines bissle) schneller ist. Möglicherweise ist ja gerade das das Problem, nunja, ich werds mal testen...
Aber da der Rechner an sich so extrem stabil läuft, wüsst ich nicht, warum es gerade beim Booten Probleme verursachen sollte. Ich denke eher, dass es ein BIOS Bug ist, aber leider kommt für des Board seit Monaten kein neues Bios raus, also ka ob des jemals gefixt wird.
 
ich würd die RAMs trotzdem mal auf 3-4-3-8 stellen - falls er dann immer noch hängen bleibt, kannst du die zumindest als Fehlerquelle ausschließen.

Das Lenkrad sollte wirklich kein Problem sein ;)
 
Zurück
Oben