a7v133 - WinXP-Installation stürzt immer ab

Hmm ich würde dir eher zum aktuellen Beta-BIOS raten..
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT133A/A7V133-C/1010c01b.zip
Es ist zwar wie gesagt Beta, aber inzwischen auch schon über 8 Monate alt. Die Regel hat gezeigt, dass solche Versionen normalerweise ohne Änderungen die nächste Final-Version werden. Die letzte Version regelt afaik vor allem ein paar kritische BIOS-Register nach, die sehr gerne den Infinite-Loop-Bug provozieren. Von da her kann ich das nur empfehlen.

Ein aktuelles BIOS ist aber in jedem Fall Pflicht, ob nun Beta oder nicht.

Infinite-Loop-Bug

Stimmt, der "Infinite-Loop-Bug" aber auch der "Southbridge-Bug" wird durch aktuellere BIOSe oft teilweise gefixt, wichtig aber auch bei beidem zusätzlich die aktuellsten Chipsatztreiber (VIA 4in1). Handelt sich dabei aber um kritische Chipsatzregister, nicht BIOS-Register ;) Bei manchen Detonator-Treiberversionen
werden zB unter Umständen auch einzelne Chipsatzregister zu scharf angesprochen, grade der alte KT133 ist da anfälliger.

Weitere Infos gibt es hier : http://www.viaarena.com/?PageID=64

Um den "Southbridge-Bug" zu lindern solltest du laut vielen WEB-Hilfeseiten im BIOS unter ChipsetSetup/Advanced in jedem Fall diese 2 Optionen auf "disabled" stellen : "PCI Master Read Caching" und "Delay Transaction"

Guckst du hier wegen sichereren Speichereinstellungen und anderes mehr im BIOS :
guidekt266.gif
(gilt auch für den VIA KT133)
Quelle :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hat ein Kumpel von mir auch...

Jedes mal nachdem er von der XP CD gestaret hat und die Treiber geladen hat, startet er entweder neu, oder man sieht dieses Zeichen: _ über ewigkeiten hin blinken...

Hab schon alles versucht... das mit dem Update vom Bios geht nur schlecht - da ja nix drauf ist.

stell mal deine systemzeit auf 15.05.2001 und versuche zu installieren... bei mir lag das daran... ab einem datum gehen manche Windows XP cds nicht mehr.... probier das einfach mal aus

gruß nenrik

Da hilft die gute alte DOS-Startdiskette weiter. :) Besitzt man kein DOS oder Win9x, kann man sich Bootdisk-Images auf http://www.bootdisk.com/ runterladen. Auf so eine Disk gehört dann natürlich noch das neue BIOS-Image und ein DOS-Flash-Programm - gibts eigentlich immer auf der Internet-Seite des entsprechenden Herstellers.

Wow, bin ja echt beeindruckt, wie viele nette Leute es gibt die mir da ein paar Ratschläge angeboten haben, DANKE!

Ich werd mich dann jetzt mal ransetzen und alle nacheinander durchprobieren, ich lass es auch wissen, wenn das ding wieder funzt.

Suche im Bios mal nach dem sogenannten "APIC - Modus"...
Hab neulich mal nen Bericht drüber gelesen, dass der möglichst (sprich wenn vorhanden!) aktiviert / enabled sein sollte, da es sonst zu Problemen (sprich beim installieren / starten!) von WindowsXP kommen könnte.
Bei meinem Zweitrechner, was noch über nen ASUS A7V verfügt, is dafür keine Funktion im Bios verfügbar. Aber vielleicht bei Deinem!?

Zurück
Oben