A8N-E, X2 3800+, "zuckeln"

Stormbilly

Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.634
Moin,
ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut (Asus A8N-E, Athlon 64 X2 3800+, 2GB MDT PC3200 RAM, Radeon 1800XT). Ich benutze Windows 2000 und die aktuellsten Treiber für MB-Chipsatz und GK sind drauf.
Ich bin mit der Gesamtperformance sehr zufrieden, allerdings habe ich in Spielen eine Art zuckeln (KEINE niedrigen FPS). Das sieht so aus, als ob das System mit einer "hohen" Frequenz ständig schneller und langsamer rechnen würde (oder halt durch andere Programme kurz ausgebremst würde). Das Problem ist nicht extrem ausgeprägt, dass der Durchschnittsuser es auf den ersten Blick bemerkt bzw. es stört, aber für mich ist es je nach Spiel eine starke Beeinträchtigung.
CnQ aus oder an macht bisher keinen Unterschied. Für Windows XP gibt es extra Athlon64-Treiber, für Win2k habe ich nur CnQ-Treiber gesehen und installiert.
Das BIOS habe ich noch nicht upgedatet, das ist atm das 1008er.
Übertaktet wurde noch nichts und im BIOS sind alle nicht genutzten Onboardfeatures wie Sound, zweiter IDE-, zweiter SATA-Controller, Diskettencontroller usw. aus.
Ich hatte am Anfang den Onboardsound genutzt, jetzt aber eine Audigy 2 ZS, dadurch hat sich keine Änderung bemerkbar gemacht.
Windows 2000 ist auf dem neusten Stand und Ad-Aware hat nichts zu beanstanden.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir z.B. sagen, dass ein neues BIOS hilft. ;)

Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Gruß,
Stormbilly
 
Würde mal das Bios updaten. - Zumindest auf die Version 1010 final!

Zu dem Zuckeln, dass kann auch ein einer schlechten Programmierung der Spiele liegen
(NFS Most Wanted, BF2 etc pp.) oder an Hintergunddiensten und Anwendungen.

Gibt es für Win2000 einen x2 Patch? Sowas solltest Du auch installiert haben!

Sammelthread zu Deinem Board. Sehr lang, aber vielleicht hilfreich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-e-bios-sammelthread.160118/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aus dem Sammelthread hatte ich verstanden, dass das ein WinXP Problem war, aber ich werde es mal testen, danke.

Edit: Hilft nicht. :(

Edit2: Catalyst 6.3 installiert, diesmal ohne CCC sondern mit CP, aber kein Unterschied.

Edit3: Nach dem Quake 4 SMP Patch auch keine Änderung.

Edit4: AMD Dual-Core Optimizer ändert auch nichts daran, obwohl ich dachte das muss es sein. Nun bin ich mit meinen Vermutungen worans liegen könnte am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix von Microsoft ist für Windows XP, ich benutze Windows 2000.
Und bei mir tritt das Problem durchgehend auf, nicht erst nach einiger Zeit. Allerdings hört sich deine Beschreibung ausgeprägter an, mein Spiel an sich wird dadurch nicht direkt gestört. Nur die Darstellung.
Langsam glaub ich auch, dass es nicht am Dual Core liegt, aber woran sonst. :x
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie Stormbilly:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß, zumindest kann ichs nicht sehen, weil das Bild dann eh so scheissse ist, wenn vsync aus ist. Gibts denn ne andere Möglichkeit, die typischen Schlieren zu verhindern?
Treiber sind aktuell,
Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Bildwiederholrate von 70 Hz (hatte bisher 60 Hz), das Ruckeln in wesentlich kürzeren Abständen auftritt, also quasi dauernd (ca 6-8 mal pro Sekunde)

Edit:
Was ich bisher rausgefunden habe:

Stellt man vsync aus, und stellt sich in nem 3d-shooter vor ne lange Wand und läuft immer hin und her, also nach rechts und links, sieht man diese typischen Schlieren, also der obere Teil des Bildes verschiebt sich nciht syncron zum unteren Teil. Diese Schlieren treten in einem gewissen Abstand auf. Schalte ich nun vsync an, tritt das oben beschriebene Zuckeln in exakt den gleichen Abständen auf, nur dass es halt keine Schlieren sind, also die Verschiebungen der unteren und oberen Hälfte, sondern das Zuckeln.

Es muß also mit der Bildwiederholrate zusammenhängen, stellt man eine höhere Bildwiederholrate ein, treten die Schlieren (vsync off) bzw das Ruckeln (vsync on) halt öfter auf.

Stormbilly, ic hdenke, wir haben das gleiche Problem, hab übrigens keinen Dual Core.

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)
 
Jo, das hört sich nach demselben Problem an, aber an OpenGL kann es eigentlich nicht liegen, da es in WoW (D3D) bei mir auch auftritt.
Die Hardware ist ja eigentlich bis auf die Hersteller (CPU, GPU, MB Chipsatz) völlig verschieden. Ist mir wirklich ein Rätsel das ganze...
 
Ne muß ja auch nicht unbedingt an OpenGL liegen. Ich glaub, bei Need4SPeed Most wanted hab ich ein ähnliches Problem, teste ich heut abend mal. Aber ich bin sicher es hängt mit der Bildwiederholfrequenz (BWF) zusammen.

Du kannst ja mal deine BWF ändern und dann schauen, ob sich das Ruckeln auch ändert (häufiger/weniger häufiger).
 
Es liegt nicht an OpenGL. Weise dem Spiel im Taskmanager nur einen Kern zu, dann sollte das Ruckeln behoben sein. Liegt daran dass der Thread zwischen den beiden Prozessorkernen hin und her springt.
 
Weise dem Spiel im Taskmanager nur einen Kern zu,

Und wie macht man das, wenn man nur einen Kern hat?

Wenn du mein Posting weiter oben gelesen hättest, würdest du nicht so einen Quatsch schreiben, sorry.
 
:) Genau

Ausserdem hängt es ganz sicher mit der Bildwiederholrate zusammen, aber wohl eher niht mit OpenGL.
 
Stormbilly schrieb:
Hm, aus dem Sammelthread hatte ich verstanden, dass das ein WinXP Problem war, aber ich werde es mal testen, danke.

Edit: Hilft nicht. :(

Edit2: Catalyst 6.3 installiert, diesmal ohne CCC sondern mit CP, aber kein Unterschied.

Edit3: Nach dem Quake 4 SMP Patch auch keine Änderung.

Edit4: AMD Dual-Core Optimizer ändert auch nichts daran, obwohl ich dachte das muss es sein. Nun bin ich mit meinen Vermutungen worans liegen könnte am Ende.
Selfquotes sucken, ich weiß. Aber ich bitte dennoch erst den Thread zu lesen bevor der Tipp zum 10ten mal kommt. ;)

Das mit der Bildwiederholfrequenz kann schon sein, ich kanns momentan nicht testen, weil ich in den Semesterferien bei meinen eltern bin und an nem andren PC. (der das Prob definitiv nicht hat.) ;) Nur mit TFT bin ich auch ein wenig eingeschränkt bei der Variation der Bildwiederholfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Geforce 6600GT aufn A7N8X-E Deluxe. Periodisch autretende einbremsungen der Darstellung, als ob irgendwie eine Zeitlupe eingeschaltet wird.
Ursache des Problems war eine verkorkste Treiber Deinstallation/Installation.
Erst Driver Cleaner hat geholfen.
Ob das nu übertragbar ist, habsch keine Ahnung...
 
Zurück
Oben