AMD Dual Core und ruckelnde Games

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
116
Hallo,
zuerst einmal mein System:
MB A8N SLI Premium
2x Geforce 6800 GT im SLI Modus
AMD X2 Dual Core 4400+
2GB Dual Channel RAM
SATA 2 250 GB
Windows Prof. + SP2
Benchmark 05: 9200 Punkte

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass ich alle Spiele mit höchster Auflösung und allen Detais spielen kann, aber Need for Speed most Wanted, Call of Duty 2 und Half Life 2 machen bei der höchsten Einstellung probleme. Es ruckelt zeitweise. Half Life 2 machte vor dem Dual Core keine Probleme, da hatte ich eine 3200+ CPU.
Jetzt gehe ich davon aus: der Dual Core hat schuld, stimmt das?
Wenn ja, was kann ich tun? Gibt es Patches, Hotfixes, Treiber etc.?
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
6.957
AW: AMD Dual Core

Most Wanted pausiert von der Engine her regelmäßig unabhängig vom System. Bei den anderen wieß ich nicht, aber du könntest versuchen, die Spiele per Taskmanager manuell auf eine CPU zu legen und dann gucken, ob es besser wird.
 

ManDrake

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
618
AW: AMD Dual Core

Genau, viele Spiele haben mit Dualcore ein Problem.

Gerade NFS-MW lief bei mir fast gar nicht bevor ich dem sch.... Spiel nur noch eine CPU zugeordnet habe.

Armselig aber war :freak:
 

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
116
AMD Dual Core Problem

Wie kann ich eine Spieleanwendung per Taskmanager einer CPU zuteilen? Sorry weiß es wirklich nicht, ihr habt bestimmt mehr Ahnung.
 

thereal_KrONos

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
810
AW: AMD Dual Core

Probiere doch ersteinmal die aktuellen Grafiktreiber ;)
 

fanaticNS

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.610
AW: AMD Dual Core

hm, also ich habe auch einen dual core und muss sagen das nfs mw bei mir optimal läuft ohne ruckeln..
 

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
116
AMD Dual Core

Ich habe schon die aktuellsten Treiber: Nforeware 6.70 und Forceware 81.95
Was ist eigentlich mit Windows 64 ist das besser? Gibt es das auf Deutsch?
 

RIDD1CK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
387
AW: AMD Dual Core

Kann mich fanaticNS nur anschliessen, auch bei mir laufen alle genannten Spiele wunderbar.
Sind eher Graka-limitiert aber am X2 dürft es eigentlich nicht liegen. Könntest es auch mal mit dem neusten Bios für das Premium probieren (falls du das noch nicht drauf hast)..
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.084
Doch es liegt leider am X2. NFSMW muss manchmal eine CPU zugeordnet bekommen, sonst läuft es kaum spielbar. Auch bei X2 the Thread tritt das Problem bei mir auf. Das liegt nicht an den Treibern, sondern einfach an schlecht programmierten Spielen.
 

RIDD1CK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
387
Komisches Spiel, bei manchen klappts und bei anderen wieder nicht. Naja nix desto trotz laufen bei Grafiktier ja einige Spiele scheinbar nicht so wirklich und ich hab auch in Half life 2 sowie Cod2 keine Probs mit meinem X2, denke also schon das es auch an irgendwelchen falschen/fehlenden Treibern liegen könnte..
 

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
116
Ich habe gerade von einem Freund erfahren, dass NFS MW von der Programierung her etwas ruckeln würde. Nicht dauerhaft aber alle paar Sekunden mal ein aussetzer.
 

Weinberg

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
92
ich hatte bei COD2 auch nur Probleme mit X2. Spielstände wurden nicht gespeichert, die automatische Erholung bei Verletzungen funzte nicht und so weiter.... Mit einer CPU lief es dann halbwegs, aber mit ruckeln. Erst als ich den X2 Patch von MS installiert hatte lief das Spiel perfekt.
 

Das Grafiktier

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
116
So extrem ist das jetzt nicht bei mir. Nur das alle paar Sekunden ein Aussetzer kommt und das manche Spiel bei Volleinstellungen nicht perfekt laufen (verzögert).

Aber vielleicht bin ich dessen zu sensibel, weil ich von dem System so viel erwarte.
 

Sir Godan

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.618
@ Weinberg

welcher x2 patch für CoD2 ?
wo hast den her, hab noch nichts davon gehört oder gelesen :freak:
hast da nen link für ?
 

Weinberg

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
92
@godan8153,

dieser Patch ist von Microsoft --->http://support.microsoft.com/?id=896256
Einen Link für den deutschen Download konnte ich nicht finden, aber ich habe die Datei auf meinen Computer und könnte sie dir per E-Mail schicken

@RIDD1CK E-Mail ist unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:

RIDD1CK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
387
Ja hab se bekommen, werd ich im Laufe des Tages gleich mal testen.
Nochmal ein dickes danke :D
 

det02

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
312
Also vieleicht liegt es an Cool&Quiet von AMD . Windows XP hat in Zusammenhang mit Dualcore-CPUs und C&Q ein Probleme , gibt zwar einen Patch dafür , ist aber wohl bei MS nur für XP Prof. erhältlich.
Oder aber hier den Patch zum runterladen : http://rapidshare.de/files/6825561/WinXP_SP2_DualCoreFix.zip.html

Viele Spiele laufen mit C&Q zu schnell, würde dafür sprechen. Also einfach mal deaktivieren .

Gruß
 
Top