A8N-SLI Deluxe mehr als 4 Festplatten?

glpsy

Lieutenant
Hallo,

ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe.
Dieses Board verfügt ja über 4 S-ATA Anschlüsse und 4 Raid S-ATA Anschlüsse. Da ich bereits 4 Festplatten verwende, sind meine 4 S-ATA Anschlüsse bereits verwendet.
Ich würde aber gerne noch eine eine weitere HDD anschließen. Könnte ich diese an den RAID S-ATA Anschliuss anschließen? So dass die Festplatte normal verwendet werden kann. Könnte ich diese dann auch abbauen und an einem anderen Rechner anschließen, der noch einen SATA Anschluss frei hat, so dass Sie da auch als normale erkannt wird? Also wie eine normale S-ATA Festplatte? Oder würde das dann nur an meinen Rechner gehen, wo die HDD am Raid Anschluss war (aber als Singel Festplatte betrieben wurde).

Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird Dein Vorhaben nicht ohne weiteres gelingen. Der Silicon Image ist wohl ein reiner RAID-Controller, Du wirst zumindest Probleme bekommen, daran eine einzelne Platte zu betreiben. Evtl. lässt sich der Controller austricksen indem Du versuchst, eine Platte als RAID anzumelden. Ob es klappt, sei mal dahingestellt... Ob die Platte dann an einem "normalen" SATA-Anschluß laufen würde weiß ich nicht. Glaube ich aber eher weniger.

Gruß, Andy

Hallo,

also ich weiß ich hatte sowas schon mal gemacht. Also eine HDD an einem RAID S-SATA angeschlossen. Es schien auch alles ohne Probleme zu funktionieren. Allerdings nur bis ich neue Chipsatz Treiber installiert hatte. Danach wollte Windows die HDD immer erst formatieren, um auf diese zuzugreifen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass bei einer Neuinstall Windows die HDD auch erst wieder formatieren wollen würde.

Das will ich ja nicht :(

Ist wie zu IDE Zeiten. Mehr als 4 Festplatte is nicht :(

Wie teuer ist denn so ne Karte für S-ATA? Kann man sowas verwenden oder gibs nur Fehler?

Der Sil ist natürlich kein reiner Raidcontroller. Da kann man ganz bequem auch nochmal 4 Platten dranhängen. Evtl. muss im Controllerbios oder im Mainboardbios die Raid Funktionallität ausgeschaltet werden, das kann man aber dem Handbuch entnehmen.

Echt? Cool .. gleich mal nachlesen ... Schon mal Danke für den Tipp ..

Zurück
Oben