A8N-Sli Deluxe Xp Inst. am Raid 0 will nicht

Unikum

Cadet 2nd Year
Tag,
Ich hab da ein Problem mit dem Board (A8N-SLI Deluxe) bzw. mit der Installation von XP

Also Der Rechner ist neu und auf den Platten war bisher noch nichts installiert.

Es hängen 2 Platten des selben Herstellers am Raid 0 dieser wird auch beim hochfahren erkannt.

Wenn ich nun hergehe und eine XP Installation mache dann kommt gleich zu Anfang das mit der f6 Taste und den Treibern des Drittherstellers... das geht soweit und wurde beachtet.

Irgendwann mal wenn einige Sachen auf die HD kopiert wurden kommt die Fehlermeldung das NVRAID.SYS nicht kopiert werden kann.... das sind dann wohl die Sachen von der Diskette.... es ist nicht nur diese Datei sonderen einige andere mehr.... halt die Treiber von der Disk.

Die einzigen Optionen die bleiben ist die Installation abzubrechen oder die Dateien zu überspringen.... (Überspringen wird auch gleich bemängelt das die Installation nicht funktionieren könnte)

Nunja und genau das passiert wenn ich überspringe sitze ich dann nach dem nächsten Neustart vor einem Bluescreen mit ner ellenlangen Fehlernummer....

Ich hab da schon X Versuche hinter mir und es läuft immer auf das gleich Dilemma hinaus....

Hat jemand ne Idee was man noch versuchen kann ? Ich hab schon mehrere Stunden vor der Google verbracht aber das führt zu nichts.

Die Treiberdisk wurde mit der CD des Motherboards auf einem anderen Rechner erstellt.... Diskfehler sind auszuschliessen ich habs schon mit mehreren versucht.

Weiss da jemand was man machen kann ?

Greets
Unikum

Wenn nicht anderes hilft, führe eine Biosupdate durch. wenn schon geschehen neue treiber downloaden - manchmal gibt es mehrere treiber die für den gleichen board sind - bei mir hat´s mit den dritten geklappt. ;)
mehr weiss ich auch nicht

diskette kaputt? floppylaufwerk kaputt/richtig angeschlossen??

darklord_pz schrieb:
Wenn nicht anderes hilft, führe eine Biosupdate durch. wenn schon geschehen neue treiber downloaden - manchmal gibt es mehrere treiber die für den gleichen board sind - bei mir hat´s mit den dritten geklappt. ;)
mehr weiss ich auch nicht

Ich habe gerade Memtest am durcheiern.... dauert noch ne Weile....
Vielleicht kannst mir auf noch ein paar Downloadadressen für diese Treiber empfehlen....

Auf der Asus Seite find ich ja allerhand gedöns aber diese Raid Treiber sind entweder so versteckt oder ich müsst woanders suchen...

Biosupdate .... hmm 1003 scheint die aktuelle auf der Asus HP zu sein.... oki ich werd mal sehn obs daran liegen kann....

Greets
Unikum

Stinger schrieb:
diskette kaputt? floppylaufwerk kaputt/richtig angeschlossen??

Ne also ich habs mit 2 Disketten probiert die Treiber werden ja auch von Disk kopiert.... und auch angenommen. Ich denke das die Installationsroutine diese sich irgendwo auf Platte legt.... wenn die Fehlermeldung kommt das die Sachen nicht gefunden werden dann greift er nicht mehr nach der Disk.... Soll das so sein ? Ich mache sone Raid 0 Installation auch das erste mal. Oder muss der sich die dann ein 2tes mal von Floppy laden ?

Greets
Unikum

Die Platten hängen an den richtigen Ports? Neben den 4 nVidia SATA-Ports (Bez. SATA1-4) gibt es ja auch noch die 4 Ports des Silicon Image Controllers (Bez. SATA_RAID1-4).

spiro schrieb:
Die Platten hängen an den richtigen Ports? Neben den 4 nVidia SATA-Ports (Bez. SATA1-4) gibt es ja auch noch die 4 Ports des Silicon Image Controllers (Bez. SATA_RAID1-4).

Also es gibt auf dem Board 4 schwarze und 4 rote Anschlüsse....
Die Platten hängen unten rechts an den beiden schwarzen, diese sind mit Sata 1 und Sata 2 bezeichnet....

Ist das OK ? Wie gesagt... ist ja auch neu für mich....

Greets
Unikum

Versuche mal, den Inhalt des "IDE"-Ordners (für Win XP) der nforce-Chipsatz-Treiber der Asus-CD manuell auf die Diskette zu kopieren. Den Ordner RAIDTOOL brauchst Du nicht.

Bei mir hatte das mit dem makedisk.exe auch nicht funktioniert.

Grüße,
DirtyFrank

P.S.: Die schwarzen Anschlüsse sind die richtigen! Hast Du auch ein RAID-Array erstellt? Schon, oder?

DirtyFrank schrieb:
Versuche mal, den Inhalt des "IDE"-Ordners (für Win XP) der nforce-Chipsatz-Treiber der Asus-CD manuell auf die Diskette zu kopieren. Den Ordner RAIDTOOL brauchst Du nicht.

Bei mir hatte das mit dem makedisk.exe auch nicht funktioniert.

Grüße,
DirtyFrank

P.S.: Die schwarzen Anschlüsse sind die richtigen! Hast Du auch ein RAID-Array erstellt? Schon, oder?

Hmm das manuelle kopieren hab ich noch nicht versucht....mal testen....

Iss immer noch am memtest.... mal sehn was das aussagt....

Raid Array ist vorhanden wird auch beim booten gezeigt... Der fängt ja auch an die Installationsdateien zu kopieren wenn da nix wär könnte der ja das erst gar nicht.... Aber wie gesagt irgendwanngehts los das das Teil sagt das die NVRaid.Sys und sontige Sachen nicht kopiert werden können und schon isses aus... nix mehr... ich habs schon X mal probiert....

Greets
Unikum

gleiches Problem hatte ich auch, bzw. habe ich auch noch. Bin da auch noch am testen. Die Treiber müssen in die CD integriert werden, dafür gibts mehrere Wege. Genaues kann ich Dir heute abend sagen, da es keine 100%ige universelle Lösung gibt. Mal geht die eine Lösung, mal die andere.

Also wenn ich den Raid Modus ausschalte und ganz normal installiere dann klappt es ganz normal.... also das Prob liegt somit definitv das die Dritttreiber nicht installiert werden können.... Ich habe mal mit meinem Verkäufer darüber gesprochen der sich dieses Phänomen auch nicht richtig erklären kann... Er sagt er hat schon soviele Systeme mit gleicher und ähnlicher Config eingerichtet aber solch ein Ding ist bisher noch nicht vorgekommen..... naja mal sehn ich hoff ja noch das Chris mit dem Einbinden der Treiber auf die CD ne Lösung findet.... dieses scheint tatsächlich auch das Prob zu sein....

Die Kiste fragt nämlich auch nach ob die Win CD einliegt... (natürlich tut se das)

Naja mal abwarten...

Greets
Unikum

Hallo
hab das selbe Problem.
Hab erstmal w2k auf ne seperate ide Platte installiert um die Sache besser eingrenzen zu können.Nun ist mir aufgefallen das Windows mir gar nicht das Nvideastripset anzeigt
sondern 2 seperate IdePlatten.Im Bios hab ich aber ein Stripeset gebildet und dieses wird auch als Bootdevice angezeigt sowie vom Raidcontroller erkannt.
@ chris. und unikum
falls ihr es schon geschafft habt solch ein set erfolgreich zu bilden postet mir mal bitte eure
Biosversion sowie die Einstellungen für Ide und Raid.

MFG
Hoffe

Edit:es sind neue direkte nforce4 treiber für w2k/xp raus zu finden bei nvidia

Edit 2:

hab jetzt erfolgreich ein Nvidiastripeset unter W2k eingerichtet.
habe das sp4 installiert und dann die idetreiber von nvidia.
also sind meine Bioseinstellungen erstmal in Ordnung.
Nur wenn das schon so schwer war wie soll dann ein setup für w2k/xp
die keine servicepacks drinne haben erfolgreich verlaufen???
Bekomme beim Setup bei beiden Bs die Fehlermeldung nvraid.sys nicht gefunden.
Werds jetzt mal mit den neuen Treibern probieren.

MFG
Hoffe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Hat schon mal jemand die von mir beschriebene Methode ausprobiert? :rolleyes:

jup ebend gerade und das auch gleich mit den neusten treibern
bringt alles nix

MFG
Hoffe

DirtyFrank schrieb:
Hat schon mal jemand die von mir beschriebene Methode ausprobiert? :rolleyes:

Jo auch getestet... bringt aber nix.... Die manuell kopierten Dateien sind identisch mit denen die das Makedisktool macht.

Es ist einfach nicht hinzubekommen das die Treiber gelesen werden können.

Ich denk das der die von der CD lesen will, diese aber da ja nicht drauf sind.

@Hoffe Ich hab die neuste Bios Version drauf die 1003.

Nächste Woche bekomm ich noch verstärkung dann grübeln 2 Köpfe wie das hinzubekommen ist...
Ich hab vorerst mal den Raid abgestellt und betreibe die Platten nun so einzeln.... werd dann erst wieder weitermachen wenn die Sachlage klarer wird....

So wie es aussieht bin ich aber wohl nicht allein auf der Welt mit diesem Prob.

Falls jemand hier mitliest der auf dem Asusboard eine erfolgreiche "Raid0- Windows Konstellation" hinbekommen hat...... kann er /sie ja mal schreiben und evtl. Bios Version mit angeben.... mal sehn ob dabei was rauskommt.

Greets
Unikum

Folgendes hab ich raus gefunden
wenn ich gar keine treiber beim setup einlade dann sehe ich die zwei seperaten Festplatten
ähnlich wie unter w2k mit sp2
lade ich nun nur den nvatabus treiber sind die zwei festplatten weg aber der Raidverbund
ist nicht zu sehn.
Die Reihenfolge wie man die treiber einlädt bringt auch nichts also erst den nvatabus und
dann den raid.
Stur bleibt er dabei den nvraid.sys nicht gefunden zu haben.
Hilft euch vielleicht bei der Diagnose.

MFG
Hoffe

Edit:
So bin einen Schritt weiter hab mir mit nlite eine SP2XPCD gemacht und habe die Treiber
für den atabus und das Raid manuell eingefügt.
Eine Anleitung findet ihr wenn ihr mit Google nach nvraid.sys sucht dort wird euch die
Seite httpwww.euhg.de/pages/news.php?id=317&superior=16 angezeigt
die geht irgendwie nur aus dem Cache zu laden
die Anleitung ist direkt auf NForce bezogen ihr könnt also fast alle sachen 1zu1 rüber kopieren.
Ich kann nun XP auf meinen Raidverbund installieren zwar stürtzt er noch beim ersten hoch-
fahren ab aber das kann auch an meinem XP liegen.
Bin noch am wuseln.

MFG
Hoffe

Zuletzt bearbeitet:
Ui scheinst ja ne brauchbare Quelle gefunden zu haben.... Stimmt aber geht wirklich nur aus dem Google Cache zu laden....

Da werd ich mich auch mal drüber herstürzen.....

Greets
Unikum

Hi Leutz

Die von euch beschriebenen Probleme hatte ein Freund von mir. Muss allerdings sagen, dass ers mit Original XP's nicht sehr genau nimmt. Da ist halt manchmal die Schadenfreude gross :evillol: . Aber nach der Installation einer anderen Version mit SP2 hats bei ihm funktioniert. Dann alle mal Finger hoch wer ein Orig. benutzt :daumen: .

Ich habe meine Kiste vor zwei Tagen zusammengebastelt....no Problems....

Für den NVIDIA-Kontroller einfach die Diskette erstellen mit dem Programm auf der CD. Beim XP-Install F6 drücken und dann BEIDE Treiber wählen!!! Ist wichtig....sonst Sturz in Hose.

Ach ja, mein System:

AMD 3500+ 64
4 x WD 200GB SATA RAID0 (stripe)
2 GB RAM (davon 1GB RAMHD für Temps)
68000GT

Daten Durchsatz mit dem NVIDIA-Kontroller (kein PCI-Flaschenhals) gemäss Sysoft Sandra 2005 176 MB/S !! :cool_alt:
Klar....keine Sicherheit, aber das brauche ich nicht....ich liebe SPEED!! Und der ist der helle Wahnsinn!!

Gruzz
Bloodhunt

PS:

WWW = Wissen ist Wissen wo Wissen geschrieben steht!

Bloodhunt schrieb:
Hi Leutz

Die von euch beschriebenen Probleme hatte ein Freund von mir. Muss allerdings sagen, dass ers mit Original XP's nicht sehr genau nimmt. Da ist halt manchmal die Schadenfreude gross :evillol: . Aber nach der Installation einer anderen Version mit SP2 hats bei ihm funktioniert. Dann alle mal Finger hoch wer ein Orig. benutzt :daumen: .

Ich habe meine Kiste vor zwei Tagen zusammengebastelt....no Problems....

Für den NVIDIA-Kontroller einfach die Diskette erstellen mit dem Programm auf der CD. Beim XP-Install F6 drücken und dann BEIDE Treiber wählen!!! Ist wichtig....sonst Sturz in Hose.

Nun es handelt sich bei der Installations CD um eine Originalversion in die SP 2 "geslipstreamt" wurde.....

Das es sich danach um nen gebrannte Cd handelt ist ja auch klar.... aber obs daran liegen soll ? ich weiss ja nicht.....

Das beide Treiber ausgewählt wurden ist ja auch klar. Soweit waren wir auch schon....

Greets
Unikum

Zuletzt bearbeitet:
Und doch....

@ Unikum

Habe heute Abend noch mit meinem Freund gesprochen. Sieht folgendermassen aus:

PC1 (Pentium)
Raid0 2Hds

Installation von XP SP2 (hmm sagen wir aufgebohrt)

Geht problemlos......

PC2 (AMD)
eben besagte Konfiguration
Raid0 2 HDs

Installation von XP SP2 (hmm sagen wir aufgebohrt)

No Chance......hat die beschriebenen Probleme mit dem NVRAID.SYS.

Er dann stundenlang grübel, grübel....aber hat nicht geholfen (könnt ihr sicher nachvollziehen). Da hat er aus dem "Schrank" eine andere Version XP SP2 (sagen wir nicht offen) gezogen um in seiner Verzweifeltheit dies zu versuchen. Und siehe.....tataaaaa...
er Hat 2 Seagates mit einem Durchsatz von 105 MB/S !

Es hat def. an der Version gelegen!! So etwas hatte ich "vor Jahren Schnee" mit zwei 98er Second Editions......die Eine ging, die Andere nicht.

Irgendwo könnt ihr doch sicherlich noch so ein anderes Teil ausleihen.....einen Test ists allemal wert. Mit der Konfig. ist die Install eh kein Zeitfaktor mehr.

Gruzz
Bloodhunt

Zurück
Oben