A8N-SLI Geschwindigkeits Problem

Beagle

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
154
Hi Leute

Ich bin neu hier und hab ein großes Problem. Hab mir Ende August die Machine from Hell IV gekauft. Also Asus A8N-SLI, A64 X2 3800+ und 7800 GTX. Standartmäßig ist ein Bios von Fujitsu-Siemens oben. Da das Board aber ein echtes Asus Board ist und keine OEM Version (oder ähnliches) funktioniert auch dass Bios von Asus, mit viel mehr Einstellmöglichkeiten.

Nun aber zu meinen Eigentlich Problem. Ich hab dass Asus Bios draufgespielt. Dann tat sich gar nichts mehr (kein Bild, kein Piepser, nichts). Nach nen CMOS Reset funktionierte es wieder. Also ich konnte in die Bios einstellungen und ins Windows. Allerdings mit total langsamer Geschwindigkeit. Also mein Alter Pentium mit 233 Mhz bootet Windows XP schneller als die MfH, und ich auch im Windows dann weit schneller.
Gut dacht ich mir probiern wir wieder das Fusi Bios. Gesagt, getan ich spiele wieder das Fusi Bios drauf ohne Probleme.
Doch als ich wieder ins Windows wollte zeigten sich die selben Sympthome wie beim Asus Bios. Also alles ging total langsam.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Beagle

(PS: vor dem ersten Bios flash lief alles ganz normal)
 
tach erst ma
rictig geiles Teil an Rechner waelches du da hast.

So zu deinem Prob,
1.schau ma im Bios wie die Einstellung vom IDE für die Festplatte ist (welcher UDMA Modus eingestelt ist)
1.1 falls die Platte an nem SATA Strang hängt versuch ma die Treiber neuzuinstallieren)

wenn dasnich Hilft versuch das:

2.haste schon mal versucht nen älteres Image von der deiner Festplatte zurückzuspielen ??? es kann sein das Windows nicht klarkommt damit das sich was in der HArdwarekonfiguration geändert (das Asus Bios arbeitet etwas anders als das Fuji
OEM- Bios)
Hilft aber im schlimmsten Fall nur ne Neuinstall vom Windows.

JA das wären meine Vorschläge zum Thema
 
Moinsen,

ich beobachtete dieses Problem bei mir mit diesem Board auch, wenn der SW-IDE-Treiber aus dem nVidia-nForce4-Treiberpaket mit installiert wurde! Ohne muss ich dann leider auf NQC verzichten, aber dafür läuft mein System immerhin schneller *g*

Also deinstalliermal den Motherboardtreiber und mach den OHNE den SW-IDE-Treiber-Teil neu drauf!
 
Verstehe ich das richtig ... Ohne den IDE Treiber geht kein NCQ ?

Ich habe jetzt das erste mal den 6.70 ohne IDE installiert und habe an meinem NCQ Raid System aber keine Performance Einbusen bemerkt.
 
Hi
Also ich hab gestern Abend noch Windows neu installiert. Die Installation hat über 4 h gedauert. Also es war die längste Windowsinstallation die ich kenne. Also er war da schon extrem langsam. Dann hab ich den Motherboardtreiber mit allen Komponenten installiert und es hat sich an der Performance nichts verändert.
Hab jetzt wieder mal dass Asus Bios geflasht und werd jetzt mal den Motherboard treiber deinstallieren und ohne diesen SW ide wieder installieren.

MfG

(Edit: Ja die Platte hängt an nen SATA Steckplatz)
 
Also ich hab mal den Everest Speichertest gemacht.

Schreibdurchsatz: 196 MB/s
hier ist er ungefähr vergleichbar mit nen P3 mit 600 Mhz

Lesedurchsatz: 550 MB/s
auch ca. mit nen P3 600 Mhz vergleichbar.

Und auch beim ATTA Festplatten Benchmark war teilweise mein Laptop um das bis zu 3 fache Schneller

Hoffe dadurch könnt ihr mir besser helfen

MfG
Beagle
 
gelöscht, versehentlicher Doppelpost...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beagle schrieb:

geh ins BIOS, mach mal ein "Load BIOS Defaults" und boote neu. Lade dir mal CPU-Z und stell mal n Bild ein, was das Programm an Info`s über CPU bzw. Memeory rauslässt.

Tom
 
ManDrake schrieb:
Verstehe ich das richtig ... Ohne den IDE Treiber geht kein NCQ ?

Ich habe jetzt das erste mal den 6.70 ohne IDE installiert und habe an meinem NCQ Raid System aber keine Performance Einbusen bemerkt.

nVidia aktiviert das NQC durch den Treiber, genauso, wie C'n'Q bei AMD durch deren Treiber aktiviert wird! Erstens müssen die Platten dies Unterstützen und zweitens ist der Unterschied zwischen mit und ohne NQC nit mal theoretisch wirklich richitig groß :D
 
Zurück
Oben