A8N-SLI - Halbwertzeit? freez problem!

TSRoad

Newbie
Hallo Leutz,

A8N-SLI mit AMD X2 3800+ / 2GB Ram / EVGA 6800GT / 500W NT / SATA ...

Die Kiste lief jetzt gut 1 Jahr einigermassen rund. Dann vor drei Tagen, ich war mal wieder ein wenig am spielen bekam ich mal wieder einen freeze.
Erst wunderte ich mich nicht besonders, da das ab und an schon mal vor kam, jedoch nur bei einem bestimmten Spiel.

Jetzt fährt er kaum noch bis zu WinXP hoch (freeze!), und wenn dann friert er meist kurz nach Mausbedienung ein! Es hilft dann nur noch Kaltstart bzw. ausschalten.

Dachte erst an meine Bootplatte, da sie mal richtig heiss wurde nach neukauf.
Also neue rein!
Mit BootNG von der alten Platte ein Image auf die neue rauf. Selbes Problem!

Dann schaute ich mal überall genauer nach, jedoch Prozessor-temp OK, Speicher-temp OK,
GFX-temp OK......richtig warm (heiss) war nur der NB. Habe dann auch hier die threats
gelesen das der orig lüfter sch**se ist und man kostenlos nen neuen bekommt.

Bei mir ins bios geschaut und festgestellt das der nur mit max 3000 bei mir läuft!!! schreck!

Aber auch gleich wieder Hoffnung, da ich dachte denn Fehler gefunden zu haben. Jetzt habe ich mir gleich den fetten Thermalright HR-05 SLI besorgt, eingebaut und!??Selbes Problem!

Was mich jetzt völlig ratlos macht, der Thermalright wird nach kurzer zeit tierisch warm, so warm das ich mich frage wo ist die ganze hitze vorher hingegangen. Die kann doch nicht der kleine lüfter abgeleitet haben oder!??

Gestern konnte ich nach unendlichen versuchen 2x kurz in win etwas machen, daten aus netzwerk ziehen, installieren. Da habe ich Cinebench und 3DMark durchlaufen lassen. Alles OK! kurz danach *freeze!*
Dann nochmal alle treiber aktuallisiert kurz danach *freeze!*

Aktuelles Bios raufgemacht. Heute denn ganzen Tag versucht zu booten, bin jedoch nich einmal bis zu win gekommen.

I C H W E I S S N I C H T M E H R W E I T E R !!!!!!!!§"$%§/)$

Achso, nach dem Einbau des Thermalright leuchtet die rote LED auch nicht mehr (auf die könnt ich ja verzichten)

Ich würde mich freuen wenn noch jemand Ideen hätte

lieben gruss tsroad

AW: A8N-SLI - Halbwertzeit!?? freez problem!

Hi!
Hat die rote LED denn vorher geleuchtet? Das sollte sie eigentlich nur tun, wenn 2 GraKa eingebaut sind und gleichzeitig der 4Pol-Molex (EZ-Plug) nicht angeschlossen ist.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die NB trotz des großen Kühlers so heiß wird, dann stimmt da vermutlich was mit dem Board nicht. Habe auch den HR 05 drauf, der wird auch nach stundenlangem Betrieb gerade mal lauwarm.
Sind denn die Spannungen alle in Ordnung? Nicht, daß das Board zuviel Spannung bekommt...

Gruß, Andy

Les ich richtig, Du hast den X2 auf 3000 Mhz laufen. Was hälst Du davon, den ein wenig runterzuschrauben und den Vcore zu reduzieren. Dann wirds auch weniger warm. 2,7 oder 2,8 Ghz reichen doch auch.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann lief sein NB-Lüfter nur mit 3000 U/min. Von übertakten hab ich zumindest nix gesehen, wobei das schon das erste wäre, was in so einem Fall zurückgenommen werden sollte.

Gruß, Andy

Hallo crazyandy

ja die rote led leuchtete (so meine ich) von anfang an ständig! habe nur 1 GK verbaut.
die stromzufuhr daneben wurde nie benötigt.

ja und der HR 05 nun wie soll ich es beschreiben. (heiss / warm) er ist unerwartet gut warm.
Wundere mich deshalb, weil ich einen Arctic Freezer Pro auf der CPU habe dessen Lamellen vergleichsweise kalt sind gegen den HR 05!

Welche Spannungen meinst du? Die aus dem Bios sind ok denke ich.

Vcore 1.34V
3.32V
4.99V
11.90V

oder bin ich gerade voll durchn wind:mad:

@ zero ................. nee nee wie crazy schon schrieb................ich zwar manchmal ein wenig durcheinander, aber deswegen modde ich auch nicht.............zu gefährlich für mich.

grüsse tsroad

bin die ganze zeit noch am versuchen aber komme selten bis zur win oberfläche.
gerade erstmals mal wieder einen bluescreen bekommen mit
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und erinnere mich daran das ich das auch schon ab und mal bekam. (1-2 monat) nach anschliessenden reboot war wieder alles ok.

Die Fehlermeldung mit Nummern wäre interessanter. 0x000irgendwas

Normalerweise müsste dein NB Lüfter (du hast ja noch den alten) mit rund 8.000 U/min laufen. Wenn er zu langsam ist, kann er anscheinend nicht genügend Wärme abführen.

Hab das gleiche Board und meinen NB-Lüfter abgeklemmt. Läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Guten Morgen! Irgl_not_less_or_equal lässt meistens auf den Speicher zurückschliessen. Hast du ihn übertaktet? Wenn ja, mal mit Memtest getestet? Sollte er Fehler ausspucken versuch mal vorsichtig den Vdimm anzuheben, oder senke die Latenzen im Bios und setze den Speichertakt runter. MfG

moin moin,

so, ein neuer Tag, und neues Glück!????

@Sug82 ....gerade noch mal getestet und gleich auch wieder beim zweiten lauf nen
bluescreen bekommen.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Tech. Info:
Stop Adr. 0x00000EC, 0x00000002, 0x00000001, 0xB5AA0A50

HTTP -SYS - Adr. B5AA0A50 base at B5A8F000 Date Stamp 41107b69

Das mit dem Bluescreen ist jetzt in den letzten 4 Tagen jedoch erst das zweite mal passiert.
Meist läuft der pc an, versucht die HD vom letzten abbruch zu fixen, und bleibt dann auf
dem weg zu win irgendwo hängen!

@Icekalt.... ja genau, darum habe ich das ding ja gegen den passiven HR 05 getauscht!

@Ingmar ... wie jetzt, du lässt die Kühlung deiner NB einfach ausfallen!???? und die Kiste
lebt noch? haaarrrrrr

@PCFreak16 ... Nein, habe nie an der Kiste hardwaremässig rumgetweakt. Memtest hatte
ich auch schon mal die Tage laufen lassen. Nachdem der so 30 min lief und
bis da hin keine Fehler anzeigte, habe ich den Test abgebrochen!

Vieleicht kann mir jemand sagen was man aus den bluescreen adressen deuten kann!??

mfg ... tsroad

Hmmm...
ich hab zwar noch 'nen Lüfter auf den HR 05 geschnallt, aber der NB-Kühler produziert kühlere Abluft als der CPU-Kühler. Auch die Lamellen selber sind weniger warm als vom CPU-Kühler.
Naja und die rote LED sollte bei nur einer GraKa eben nicht leuchten. Könnte also schon sein, daß das MoBo 'nen Knacks hat.
Die Spannungen sehen eigentlich recht gut aus, da scheint alles ok.
Ein Stopfehler DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet meist auf einen Treiberkonflikt oder defekten RAM hin. Leider bin ich mit der von Dir aufgeführten Kombination nicht fündig geworden, aber als Verursacher wird zumindest die http.sys genannt. Es gibt ein Update von MS für diese Datei, allerdings bezieht sich das nicht auf Deine Fehlermeldung. Vielleicht ist es ja trotzdem einen Versuch wert: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=d96edb1c-79f0-443b-ac96-8b5dca23f395
Mehr fällt mir so nicht ein...

Gruß, Andy

hatte sowas ähnliches auch auf nem a8n-sli deluxe, habe das mobo getauscht, habe das selbe kurz gehabt, ist auf nen wackler eines Y-kabels von der Graka zurückzuführen.

empfehle die stromversorgung der grafikkarte anzusehen bzw mal alle kontakte zu überprüfen, alles ab und wieder anstecken mehrere male.

Zwischenstand:

jetzt bin ich völlig platt! Habe aufgrund der Anmerkung von crazyandy, das die bluescreen message evtl auf speicher probs hinweist, mal den 2. speicherriegel aus der 3.bank genommen und Win erneut installiert...............es läuft jetzt schon 1. stunde!!!!

Auch habe ich ein altes Image mit BootNG zurückgeholt und auch das läuft wieder!!!:o

Dennoch, der Thermalright HR 05 ist tierisch (warm/heiss) noch ohne Lüfter! Zumal er jetzt unter meiner Graka sitzt und die ordentlich mitwärmt.

Ich habe keine Ahnung, aber so kann ich den Rechner doch nicht wieder schliessen.

Bräuchte jetzt mal Tips für gute Speicher Test prgs für dos und win um den rausgenommenen riegel zu testen.

Die wichtigste Frage ist jedoch, warum wird die NB so heiss?

Hoffe mal darauf das es Freitag ist und regnet und somit noch einige hier lesen und helfen können.

Danke dir auch für den link Crazyandy, brauchte den jetzt zwar noch nicht aber dennoch.

@ OICW .... Graka denke ich mal nicht, da 1. läufts ja im moment und 2. bin ja wie schon geschrieben die tage zufällig mal bis win gekommen und konnte sogar kurzzeitig gfx benchmarks machen.

ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß hatte diese asus boards probleme mit dual channel kits. Bei mir sind diese alllerdings erst aufgetretten als ich 2 1gb kits beide dual channel eingebaut haben. die 533er liefen dan nur noch mit 333. steck den riegel von bank 3 einfach mal in den ersten und pobier ob der alleine läuft. dan kannst du schon mal sagen ob er defekt ist oder nicht.

***keine anmerkungen wegen rechtschreibung bitte***

@TSroad: meinte auch die wackelkontakt. zb wenn ne erschütterung kommt und die stromversorgung schwankt, hochgezüchtete grafikkarten mögen das garnet. habe das an meiner X1900XT erlebt.

hm denke eher net das es am RAM liegt, eher am Kontakt.

Ein gutes Testprog. für den Speicher wäre Memtest86+, gibts hier im Downloadbereich in verschiedenen Versionen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Warum Deine NB so übermäßig warm wird, dafür hab ich allerdings keine Erklärung, zumal Du nicht übertaktest. Der nForce4 ist zwar ein ziemlicher Hitzkopf, aber der große Kühler sollte den eigentlich ordentlich kühlen. Eine brauchbare Gehäuselüftung hast Du aber schon sichergestellt, oder? Ohne etwas "Durchzug" kann auch der beste Kühler die Wärme nicht abgeben...

Gruß, Andy

Zurück
Oben